Zum Inhalt springen

Partner

Bluse


Christina70

Empfohlene Beiträge

Also ich als Anfängerin habe ja schon einen Jupe genäht. Natürlich bin ich voll motiviert und seit Februar habe ich auch das Burdaheft abonniert.

Gerne möchte ich eine Bluse nähen, aber eben, mir fehlt irgendwie der Mut.

Darum meine Frage, sind Blusen schwer zu nähen, ich meine für eine Anfängerin wie mich. Oder welchen Blusenstil kann ich mir zutrauen.

Vielleicht, nein, ganz bestimmt hat es Profi unter euch, die sich sehr gut auskennen.

Es würde mich freuen, wenn ich einige Informationen bekommen.

Vielen Dank und Grüässli

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Christina70

    3

  • iosefa

    2

  • Semiramis

    1

  • Nera

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christina,

 

herzlich willkommen hier im Forum.:)

 

Also, ich habe zwar auch noch keine klassische Bluse ( mit Kragen und Knöpfen) genäht aber eine Tunika.

 

Die ist wirklich nicht schwer und auch anfängertauglich.

 

Ich habe den Burda Fertigschnitt Nr. 8461 genommen.

 

Welche Jacke hast Du denn genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schwierigsten finde ich bei allen Oberteilen den Kragen. Wenn ich nach Vereinfachungen suchen würde, dann in diesem Bereich (Kragenlos, Stehkragen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe im Motivationsmonat auch meine erste Bluse genäht und ich kann sagen , das macht süchtig.

Wenn erstmal der erste Kragen dran ist kriegst du Lust auf mehr.

Probiers doch einfach, hier und in den Weiten des www. gibts Hilfe

Lg

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

vielen Dank für die Unterstützung und Erfahrungen.

 

@ Stoffmaus

ich habe keine Jacke, sonderen einen Jupe genäht und zwar der aus dem Burdaheft vom März/07 Seite 73 Nr. 111

 

Woher nehmt ihr eure Schnittmuster? Habt ihr eine Zeitschrift abonniert oder findet ihr im Netz Schnittmuster oder wie kommt ihr zu diesen Schnitten? Oder zeichnet ihr die vielleicht selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... sonderen einen Jupe genäht ...

 

Ich weiß zwar inzwischen, dass eine "broek" eine Hose ist, aber bei Jupe hätte ich auch an Jacke gedacht.

 

zu deiner Frage:

Das Problem sind glaub ich oft mehr die Bedenken, die man hat, als das Nähen selbst. Und wenn du schon einen Rock mit Abnähern und Knopflöchern genäht hast, kommt bei einer Bluse ja "nur noch" Kragen und Ärmel dazu. Sieh es als Herausforderung.

Wenn du nach Burda oder Neue Mode nähst, dürften auch Kragen und Ärmel kein Problem sein, denn da gibt es Passzeichen die zeigen, wo was zusammengehört. Wenn du darauf achtest, klappts bestimmt.

 

Wenn das dein Stil ist, kannst du natürlich auch mit einer Tunika anfangen, aber ich finde, das muss nicht sein. Mein Tipp wäre nur, zuerst mal eine nicht ganz eng anliegende Bluse zu nähen, bis du weißt, ob und wie du ggf. die Schnitte ändern musst (ich muss z.B. bei taillierten Teilen immer den Rücken enger machen und den Brustpunkt tiefer legen).

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag Schnittmuster:

 

ich habe keine Favoriten. Es hängt vom Modell ab (ändern muss ich eh alle :D )

guck dich doch mal in der Galerie um, da kriegt man jede Menge Hinweise zu den Schnittmustern und Zeitschriften.

Zeitschriften wären z.B. monatlich: burda, knip, patrones; halbjährlich: fimi, ottobre, burda easy fashion, ...

Schnittmuster gibt es u.a. von: burda, neue mode, vogue, onion, ...

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

eine Bluse ist nichtn wirklich schwer zu nähen, wenn schön grade nähen und absteppen kannst. es ist wichtig, dass sie gut sitzt, deswegen würde ich ein Probemodell machen. und zwar brauchst du dafür nicht alle teile. du kanst Ärmel, Kragen und Kragensteg weglassen.

 

ansonsten würde ich dir zu einer kurzärmeligen Bluse raten, da fallen schon mal Manschetten und Ärmelschlitze weg. Puffärmel sind einfacher einzusetzen als glatt eingesezte ärmel. Eine angeschnittene Knopfleiste ist auch nicht so schwer.

 

und: mach es dir leicht und nimm keinen besonders flutschigen Stoff. die können das Nähen nämlich auch erschweren...

 

achja, wie gefällt dir denn die Bluse 108B aus der Burda 3/07 ? Vielleicht wäre ja die was für dich...

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden

 

vielen Dank für eure wertvollen Tipps.

 

@ katha

 

die Bluse 108b gefällt mir gut, die habe ich auch schon genauer angeschaut. Irgendwie habe ich Respekt. Wenn ich nicht mehr weiter komme, habe ich Angst dass ich die Geduld und die Freude am nähen verliere. Aber wie Barbara schon sagt, es sind nur die Bedenken. Denn das nähen selbst, geht ja schon fast von alleine.

Der Blusentipp von dir Katharina, ist nicht schlecht. Ich glaube, ich versuche über Ostern an dieser zu arbeiten.

 

Vielen Dank und ich sage euch, wies gelaufen ist.

 

LG Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar auf Englisch, aber in diesem Blog gibt es ein schön bebildertes Tutorial zu einem Burda Blusenschnitt aus einem Heft von 2005. Vielleicht nimmt dir das ein bißchen die Angst. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...