Zum Inhalt springen

Partner

Kissenbezug mit Stehsaum


Nähbulös

Empfohlene Beiträge

Guten morgen zusammen,

 

nachdem ich mich gestern Abend vorgestellt habe, möchte ich nun meine erste Frage stellen :) .

 

Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet - und zwar würde ich gerne einen Kissenbezug 36x36 mit Stehsaum und Knopfverschluss (oder alternativ mit Hotelverschluss) nähen. Einfache Kissenbezüge mit Hotelverschluss kann ich nähen, Knopflöcher auch, ich weiß bloß nicht, wie das ganze mit dem Stehsaum funktioniert.

Könnte mir jemand dies vielleicht mal beschreiben? Möglichst einfach, ohne Fachbegriffe, Schritt für Schritt? Bin nämlich absolute Anfängerin...

 

Vielen Dank und lG,

Näbulös

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbulös

    6

  • stoffmadame

    4

  • Cira

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

von mir auch noch herzlich willkommen hier!

Also ich würde den Stehsaum auf die einfache Art so machen: Ein normales Kissen nähen, aber bei der Stoffberechnung den Stehsaum mitberechnen und auch die Öffnung so machen, dass der Stehsaum dann nicht stört. Naja, und wenn das Kissen fertig ist, den Stehsaum stecken und abnähen (also einfach entlang nähen) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Stoffmadame, für die schnelle Antwort.

Wie funktioniert denn das mit der Öffnung genau? Ich kann mir das nicht vorstellen, wie man verhindert, dass der Schlitz bis in den Stehsaum reicht :confused: .

 

LG,

Nähbulös

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das weiß ich auch nicht so genau...

Ich meinte nur, dass die Öffnung so ist, dass nicht zB ein Reißverschluss im Stehsaum hängen bleibt.

Ja genau, wenn du einen RV nimmst, musst du ihn einfach um die Stehsaumlänge re und li kürzer machen, dann müsste das doch gehen. Und du kannst ihn nicht an die untere Kante machen, wenn du da auch den Stehsaum haben möchtest, sondern musst dann weiter oben einen extra Schlitz für den Reißverschluss machen. Mit Nahtzugabe versteht sich. Hab ich glaub ich noch nie gemacht, klingt aber gar nicht so schwer :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon viele solcher Kissenbezüge genäht - ich mache es so:

Stofflänge:

2x Kisstenhöhe (hier 2 x 37) + 4x Stehsaumhöhe (für oben und unten doppelt) + Nähatzugabe für Reissverschluss, wenn Du Hotelverschluss wählst, müsstest Du die Länge für den Über- und Untertritt + Saumeinschlag 2x berechnen. Falls Du eine Kopfleiste machst, 2 x doppelte Knopfleistenbreite + 2 x Nahtzugabe.

für die Breite:

hier 37 + 2 x Stehsaum + 2 x Nahtzugabe

 

Dann zuerst die Verschlusskanten (Knopf- bzw. Hotelverschlusskanten) an den schmalen Seiten nähen. Kissen so rechts auf rechts hinlegen, wie es später erscheinen soll, dabei den Verschluss so aufeinander legen, dass er direkt unterhalb des späteren Stehsaumes anschliesst. Dann die offenen Seiten zunähen, Kisten auf rechts drehen und rundherum den Rand für den Stehsaum nähen - fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich werde mir den Thread wohl am besten ausdrucken und hoffen, dass ich es mir beim Nähen selbst noch besser vorstellen kann.

Cira, hast du rein zufällig (:D) deine Arbeitsschritte auch fotografiert?

 

LG,

Nähbulös

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, das ist ein Frust-Posting :traenen: .

Ich bin wirklich zu blöd für sowas. Ich habe mich heute Abend mit all meinen Textbeschreibungen hingesetzt und versucht, was damit anzufangen. Ich habe mir mein Rechteck mit allen Maßen aufgemalt, und jetzt sitze ich hier, nähe eine Naht, falte den Stoff, bügle, stecke, überlege, und bin total verwirrt :confused: ! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man sowas Tolles wie eine gefütterte Jacke, ein Brautkleid oder ähnliches nähen kann :( .

Ich habe leider auch niemanden vor Ort, der mir das mal zeigen könnte. Oh man, ging euch das in euren Anfängen auch so?

Hat jemand eine präzise Fotoanleitung für mich mit wirklich jedem Schritt? Oder kann mir einen Buchtipp geben, in dem solch ein Kissenbezug beschrieben wird?

Es soll doch ein Weihnachtsgeschenk für meinen kleinen Neffen werden. Den Namen habe ich schon gestickt, alles ist fertig, bloß dieser doofe Kissenbezug nicht!

 

Resignierte Grüße,

Nähbulös

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

 

ich hoffe, dass es irgendwann mal besser wird. Grundsätzlich ist mein Problem beim Nähen immer, dass ich mir nicht vorstellen kann (gerade wegen des "Links-Rechts-Problems"), wo eine Naht hin muss, damit das auf der anderen Stoffseite stimmt.

Ich hatte mir deine Beschreibung ausgedruckt und darunter wie gesagt dieses Stoffrechteck gezeichnet. Dies besteht in meiner Zeichnung oben wie unten aus:1,5 cm Nahtzugabe, 4 cm Knopfleiste (du hattest ja geschrieben, die müsse man doppelt nehmen), 2 cm Stehsaum und zwei mal 37cm für das Kissen. Da komme ich auf eine Stoffgesamtlänge von 89 cm. In der Breite habe ich insgesamt 44 cm (37 cm + rechts und links 2 cm Stehsaum + 1,5 cm Nahtzugabe).

So, dann habe ich alles erstmal mit Zickzack versäubert und oben (also auf der kurzen Stoffseite) die Nahtzugabe gesäumt (Ich hoffe, das heißt so). Dann habe ich das Gesäumte umgeschlagen, um diese Knopflochleiste zu nähen. D.h., ich habe nach 2 cm den Knick gemacht, und wieder umgenäht.

Auf der Gegenseite das gleiche. Und jetzt müssten meinen Berechnungen zufolge noch 78 cm in der Stofflänge übrigbleiben. Die 74 cm des Kissens + 2 x Stehsaum.

Und ich habe tatsächlich nur noch 74 cm.

Ach, und wie sieht es mit der Nahtzugabe an den Längsseiten aus? Muss ich die auch sofort säumen?

Überhaupt, ich habe hier leider kein solches Kissen, wo ich mir das mal alles in live anschauen könnte - Vorder- wie Rückenteil, das fehlt mir auch.

Ich hoffe, ihr versteht mein Kauderwelsch...

 

Liebe Grüße und schönen Abend,

Nähbulös

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Breite:

In der Breite habe ich insgesamt 44 cm (37 cm + rechts und links 2 cm Stehsaum + 1,5 cm Nahtzugabe).

das ist ja schon mal völlig richtig.

die Länge:

Dies besteht in meiner Zeichnung oben wie unten aus:1,5 cm Nahtzugabe, 4 cm Knopfleiste (du hattest ja geschrieben, die müsse man doppelt nehmen), 2 cm Stehsaum und zwei mal 37cm für das Kissen. Da komme ich auf eine Stoffgesamtlänge von 89 cm.

 

hier wird der Fehler stecken.

 

1,5 cm x2 = Nahtzugabe - richtig

2 cm x 4 = Stehsaum für oben und unten doppelt

37 cm x 2 = Kisseninnenraum

2 cm x 3 = doppelte Lage für Kopfleiste Untertritt + 1x Knopfleiste Belag (das, was Du nach innen umkippst).

hier ist vermutlich etwas nicht überlegt: die Knopfleiste liegt ja aufeinander, d.h., wie für den Hotelverschluss muss hier ein Untertritt mit hinzu gezählt werden, der nicht in der Gesamtlänge mehr erscheint. Oder Du hast bei dem Stehsaum nicht x 4 genommen, das würde die fehlenden 4 cm erklären.

Falls Du jetzt schon zugeschnitten hast, ist das nicht so schlimm.

Du könntest:

1. die Untertrittknopfleiste ansetzen, die wo die Knöpfe angenäht werden, sie wird ja von der Knopflochleiste verdeckt.

oder

2. den Stehsaum ansetzen, genau dort, wo er später umsteppt wird, so dass Du im Nahtschatten, also in der Ansatzrille die Naht für den Stehsaum steppst. Das habe ich sogar schon bei gekauften Kissenhüllen gesehen.

 

Wenn Du jetzt die Knopfleisten fertig hast legst Du sie aufeinander, linke Stoffseite aussen, die rechten Stoffseiten liegen aufeinander. Oben 2 cm für den Stehsaum. Die noch offene rechte und linke Seite werden entlang der Nahtzugabe zugenäht. Dann Kissen auf rechts drehen und 2 cm vom Rand ringsum den Stehsaum nähen.

Du hast ja alles schon im Grunde völlig verstanden, ich denke es klappt jetzt.

Wenn Du das Kissen auf der Rückseite ansiehst, ist unterhalb des Stehsaumes die Knopfleiste.

 

Falls es Dir zu schwer fällt, das nur im Kopf zu berechnen, lege mal ein Stück Papier so zusammen, dann siehst Du, welche Zentimeter Stoff übereinander liegen und somit die Länge reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähbulös,

 

das hatte ich am Anfang auch, dass ich mir das mit re-li sowas von gar nicht vorstellen konnte... Habe manchmal recht lange über einem Satz in einer Anleitung gebrütet, was das wohl heißen kann...

Und beim Hotelverschluss muss ich mir das immer noch ansehen, wenn ich wieder mal einen nähe, was wierum muss, damit der Übertritt, oder wie das heißt, im Kissen ist. :rolleyes:

 

Vielleicht guckst du dir mal einen normalen Kissenbezug an, den du auf links drehst. Dann siehst du schon einiges.

Zum Stehsaum veranschaulichen: Dreh das Teil wieder auf rechts und stell dir vor, da müsste ein kleineres Kissen rein und du würdest deshalb von rechts alles etwas kleiner nähen, zB 1,5-2 cm. Da ist der Stehsaum!

 

So, jetzt zu deinen Maßen: Also ich bin keine "gelernte" und hab auch keinen Perfektionsanspruch. Das vorweg ;)

Habe gerade viele ganz schlichte Kuschelkissen genäht und gemerkt, da ist von den Größen her Spielraum. Wenn du ein Kissen fest pröffen musst (kennst du das Wort? - doll reinstopfen vielleicht), weil der Bezug etwas kleiner geraten ist, dann wird es etwas dicker und unnachgibiger. Wenn das Kissen locker rein geht, wird das Ergebnis eher schlabberig. Dazwischen liegen einige cm Spielraum...

Außerdem kannst du dir noch überlegen, ob du den Stehsaum vielleicht nur 1,5 cm breit machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, viiiiielen lieben Dank Ihr Zwei!

Ich habe mich eben nochmal neuen Mutes darangesetzt, und siehe da, es klappt! Ich habe mich gestern Abend wohl einfach schon zu lange damit befasst, so dass ich schlicht nicht mehr klar denken konnte.

Und stoffmadame, es ist jetzt so wie Du es beschreibst - es stimmt nicht überall auf den Zentimeter, aber im Gesamtbild macht es nicht so viel aus.

Nochmals ganz herzlichen Dank, ich bin wirklich sehr froh, dass mir auch als Anfängerin so geduldig geholfen wurde!

 

Liebe Grüße,

Nähbulös

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...