Zum Inhalt springen

Partner

Wie mache ich eine unterbrochene Seitennaht mit Overlock?


fillippa

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich nähe mir gerade eine Wickeljacke aus Strickstoff. Ich möchte sie eigentlich bis auf die Säume mit meinem (Over)Löckchen nähen. Aber ich muß an einer Seitennaht ja ein Löchlein lassen, damit das Bindeband da durch kann. Wie mach ich das denn? Wenn ich die Overlocknaht stoppe, dann rippelt die Stelle ja mit der Zeit auf. Oder? Oder soll ich an der Stelle mit der Nähmaschine einfach mal hinundher nähen?? Wenn ja, in welche Richtung? Im rechten Winkel zur Nahtlinie oder über die eigentliche Naht drüber?

 

Hat jemand von Euch das schon einmal gemacht?

 

Vielen Dank schon mal!!!

 

Liebe Grüße

Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fillippa

    3

  • Flipper

    2

  • MrsDoubtfire

    2

  • kittyKAT

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde an dieser Seite die Ovi nur zum Versäubern der beiden Einzelteile benutzen und die Naht mit der Näma machen (enger Zick-Zack). Oder aber mit Knopfloch arbeiten - vorher von innen Viseline aufbügeln!

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Bindeband direkt mitfassen und alles zusammen mit der Overlock nähen. Danach die Stelle der Overlocknaht wo das Band drin ist nochmal mit nem Dreifachstich (Stretchstich) drüber und dann gehts auch bestimmt nicht raus und franst nicht.

 

Hab ich bei meiner Onion-Walkjacke so gemacht, da wurde das Band mit in die Abnäher gefasst, wäre ja bei der Seitennaht genauso möglich.

 

Viel Spaß

kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder meinst du die Stelle wo das Band durchgeführt wird zum binden? Stand jetzt auf dem Schlauch.. Dann würd ich das auch einzeln versäubern und dann zusammen nähen, so wie es Liane beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wickeljacke hat meist 2 Bänder: eins draußen, was mitgefaßt wurde und eins wird innen mitgefaßt und dann durch ein Loch auf der gegenüberliegenden Seite nach außen geführt . Beide Bänder werden dann außen gebunden. Dafür braucht man das Loch!

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markiere Dir auf dem Stoff, wo das Loch bleiben soll.

 

Als erstes legst Du ein Stückchen *Leehrkettel* (nur Faden als Naht ohne Stoff drin) nach vorn unter das Füßchen und ziehst es schön stramm an. Das machst Du so, daß Du nicht gleich mit dem Messer an den Fäden säbeln wirst, wenn Du losnähst. Ein Schnippsel zum Anfassen ist günstig - also Leerkettel entsprechend lang nähen/ziehen.

 

Nun legst Du die Stofflagen mit unter das Füßchen. Die Nadel steht dabei an der untersten Markierung - also wenn Du losnähst, nähst Du hinter dem Loch los - und das Loch nicht zu. Das Leerkettel bleibt dabei stramm liegen (festhalten!). Nun nähst Du vorsichtig an. Dabei wird das Leerkettel mit in die Naht gefaßt. Nach ein paar Zentimeter ziehst Du das Leerkettel einfach zwischen die Messer. Du nähst bis zum Rand.

 

Die 2. Seite vom Loch nähst Du wieder genau so. Also erst Leerkettel nach vorn ziehen, ....

 

Du nähst faktisch immer vom Loch aus. Das bedeudet, Du nähst einmal auf der einen Lage und einmal auf der anderen. Das Loch muß also - wenn Du es ganz genau nimmst ;) - auf beiden Stofflagen außen markiert werden.

 

Der Stoff ist dann am Loch nicht versäubert. Falls Du das möchtest, muß Du die Stellen vorher versäubern.

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUi so viele Antworten! Daaaanke!

 

@ JCBears und Liane: Ein Knopfloch geht bei diesem Stoff nicht. Es handelt sich um ziemlich locker gestrickten Lochmusterstrickstoff...:eek: Da ist irgendwie kein "Pack-an" für ein Knopfloch. Zum Glück:D Ich hasse Knopflöcher...und Knopflöcher hassen mich! (Davon abgesehen habe ich eine knopflochschwache Pfaff....)

 

@ kitty: wie Liane schreibt ist es leider nicht möglich das Band einzunähen, weil es irgendwie an die Oberseite gelangen muß...

 

@ flipper: als ich anfing Deine Beschreibung zu lesen hab ich erst gedacht : Aauuweia Profitipp....da versteh ich nur Bahnhof... erst wollte ich es bei 1 x Lesen und dann doch "irgendwieanders machen" belassen, aber (Stier =stur) dann hab ichs nochmal und dann nochmal gelesen und dann....klick!!!

Viiiielen Dank! Ich habs verstanden und werde es mal versuchen mit dem Nähen von 2 Seiten. Das Loch krieg ich dann schon irgendwie versäubert. Und es hört sich so einfach an...

 

Ganz lieben Dank!

 

 

Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte genau das gleiche Problem und habe es so gelöst:

 

bis zum markierten Punkt habe ich versäubert, dann den Nähfuß hoch,etwas Garn nachgezogen, das ganze Teil gedreht und praktisch wieder rückwärts auf der Versäuberung genäht.

Das ganze dann nochmal oberhalb der Markierung.

 

Wenn man etwas Garn nachzieht, um alles drehen zu können, muss man darauf achten, dass man nicht zu viel Garn hat, sonst sieht es nicht besonders sauber aus.

 

Lieben Gruß

Claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fillippa,

 

bei der Variante von Flipper würde ich dann aber nicht danach sondern vorher mit der Ovi versäubern und zwar jedes Teil logischerweise einzeln, dabei oben und unten so etwa 1-2 cm länger nähen. Dann genauso verfahren, wie Flipper das beschrieben hat, also vom Loch aus mit der Ovi nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Annett: Ich muß aber doch nur noch die Löchlein versäubern oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Wenn ich erst alles versäuber (jede Kante einzeln) und dann noch mit der Ovi nähe, dann hab ich ja 2 Ovinähte übereinander:confused: :confused:

Oder wie meintest Du das?

 

Liebe Grüße

Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fillippa,

 

hab mich wohl ein bißchen umständlich ausgedrückt :o . Also ich würde zuerst nur an der Stelle, wo mal das Loch hinsoll, versäubern, aber eben jedes Teil extra. Das sind dann je nach Größe des Loches vielleicht 5 cm? Sollte halt etwas länger sein, als das Loch groß ist. Dann erst wird zusammengenäht vom Loch aus, dann hast du tatsächlich in Lochnähe mehrere Ovinähte übereinander, da aber dieses Stück nur kurz ist, stört es auch nicht.

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Also ich würde zuerst nur an der Stelle, wo mal das Loch hinsoll, versäubern, aber eben jedes Teil extra. Das sind dann je nach Größe des Loches vielleicht 5 cm? Sollte halt etwas länger sein, als das Loch groß ist. Dann erst wird zusammengenäht vom Loch aus, dann hast du tatsächlich in Lochnähe mehrere Ovinähte übereinander, da aber dieses Stück nur kurz ist, stört es auch nicht.

Gute Nacht

 

Genauso ist das dann richtig.

 

Falls man das nicht so versäubern möchte/kann, könnte man notfalls auch nach dem Schließen der Seitennähte das Knopfloch per Hand mit ein paar Stichen etwas versäubern. Kommt auf den Stoff an.

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...