Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

durchsichtiges garn


quilti

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

hab mal nee frage, hat von euch schon mal jemand durchsichtiges nähgarn für applikationen benutzt.

ich möchte im urlaub einen hundertwasser nähen, nun möchte ich aber nicht zig verschiedene nähgarne mitnehmen.

 

würde mich über euer antworten sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quilti

    6

  • Knudel

    2

  • Debbie

    2

  • stern*1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also das durchsichtige was ich habe hab ich noch nie benutzt :-) und würde es bestimmt nicht für Applikationen nehmen, da es eher steif ist und an eine Nylonschnur erinnert ... ich hab sowohl durchsichtiges wie rauchfarbenes ... eine Freundin hat mal Organza damit genäht und das war superkratzig *grusel*

 

Aber vielleicht gibts das ja noch aus anderem Material *keine Ahnung hab*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hab mal nee frage, hat von euch schon mal jemand durchsichtiges nähgarn für applikationen benutzt.

ich möchte im urlaub einen hundertwasser nähen, nun möchte ich aber nicht zig verschiedene nähgarne mitnehmen.

 

würde mich über euer antworten sehr freuen.

 

Hallo,

das durchsichtige Nähgarn würde ich nicht für Applikationen nehmen (eigentlich würde ich es für garnichts nehmen .. ). Willst du mit der Hand applizieren? Dafür nehme ich das 100-er Seidengarn von YLI in einer neutralen Farbe (hell- bis dunkelbeige).

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt jetzt auch ein durchsichtiges Garn in Stärke 60. Ist viel feiner als das üblicherweise gekaufte Stärke 40. Stärke 40 ist kratzig und ziemlich steif.

 

Vielleicht ginge es damit, habs aber selber noch nicht probiert.

 

Gibs von Madeira, Monofil, Stärke 60. In den Farben Klar und Rauch.

 

Ich habs bei http://www.fadenversand.de gesehen.

 

Liebe Grüße

Helen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(eigentlich würde ich es für garnichts nehmen .. ). Gruß

Heimke

 

Ich würde es auch für gar nichts mehr nehmen.

 

Hatte damals meine Rollen wieder Retour gebracht.

 

Das Zeugs war hauchdünn und sprang trotzdem immer aus dem Fadenweg raus.

 

War doch so ... :D mal kurz in meinen grauen Zellen wühlen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei SULKY heißt es INVISIBLE und von YLI gibt es auch eines. letzteres ist mein bevorzugtes.

SONAL von coatsmez ist mir zu dick und zu steif und das von ringelspitz taugt wohl nur als angelsehne, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bisher noch kein durchsichtiges Garn gefunden, welches wirklich gut zu vernähen ist. :traurig:

 

Ich nehme für die meisten Projekte (Applizieren, Nähen, etc.) mittlerweile nur noch das T 162 :super: von Gütermann. Das gibt es in mehreren Standardfarben, die neutral einzusetzten sind. ;)

 

Das Garn ist extrem dünn - 180er Stärke - dabei trotzdem strapazierfähig und ganz weich. Es läßt sich hervorragend mit der Maschine verarbeiten, ich nehme es aber auch gern zum Arbeiten mit der Hand. Durch seine "Dünnheit" wirkt es fast durchsichtig und fällt selbst bei genauem Hinsehen nicht auf.

 

Ich appliziere z.B. mit dem Blindstich (3 Stiche geradeaus, 1 Stich zur Seite) mit diesem Garn, und alle Damen in unserer Quilt-Gruppe glaubten bisher an "Hand"-Arbeit, da fast unsichtbar. :p

 

Gerade für meine oft hauchdünnen, feinen Seiden ist es genau das richtige Garn. :)

 

Man muß oft nur ein wenig danach suchen, nicht jeder Händler hat es. :banghead:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das durchsichtige Garn würde ich auf keinen Fall für Applizierarbeiten an

einem Hundertwasserquilt nehmen. Der lebt von den Farben. Ich habe mir das so eingeteilt, dass ich alle grüns, alle rot usw. nacheinander appliziert habe.

Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das durchsichtige Garn würde ich auf keinen Fall für Applizierarbeiten an

einem Hundertwasserquilt nehmen. Der lebt von den Farben. Ich habe mir das so eingeteilt, dass ich alle grüns, alle rot usw. nacheinander appliziert habe.

Grüße

Uschi

 

:confused: und wie soll das bei einen hundertwasserbild gehen :confused: :confused: es liegen doch so viele farben übereinander, gerade bei einen hundertwasser, dass geht nur bei der unteren lage und dann.... müsste man wieder ganz viele farben mitnehmen in den urlaub.

:p Ich würde auf jedenfall die farben des garnes anpassen,hell dunkel- bei einen hundertwasser oder anderen handapplikationen braucht nicht jeder stoff die passende farbe.... :rolleyes: wenn man die handapplikation beherscht... sollte kein stich auf der vorderseite zu sehen sein.

Schau mal das bild an,mit nur 2 garnfarben wurde die applikation gemacht

 

http://www.patchwork-shop.ch/media/DIR_121123/DSCN5351.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch allen,

 

hätte nicht gedacht, daß sich so viele melden.

 

ihr habt mich überzeugt, ich werde verschiedene farben an garn packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: und wie soll das bei einen hundertwasserbild gehen :confused: :confused: es liegen doch so viele farben übereinander, gerade bei einen hundertwasser, dass geht nur bei der unteren lage und dann.... müsste man wieder ganz viele farben mitnehmen in den urlaub.

:p Ich würde auf jedenfall die farben des garnes anpassen,hell dunkel- bei einen hundertwasser oder anderen handapplikationen braucht nicht jeder stoff die passende farbe.... :rolleyes: wenn man die handapplikation beherscht... sollte kein stich auf der vorderseite zu sehen sein.

Schau mal das bild an,mit nur 2 garnfarben wurde die applikation gemacht

 

http://www.patchwork-shop.ch/media/DIR_121123/DSCN5351.JPG

 

Das geht folgendermaßen bei einem Hundertwasser Quilt: Man klebe mittels Vliesofix wochenlang alle Applikationen and die Stelle, an die man sie haben möchte. Dann nehme man die erste Farbe z.B. grün und appliziere alles was grün entspricht (Büsche, Bäume, Blätter etc.) dann die nächste Farbe, usw. usw. Man braucht nicht so viele Garne. Ich spreche natürlich von Applikation mit der Maschine. Den hätte ich bei meinem Hundertwasser alles so aufgebügelt, dass man mit der Hand applizieren muß, wäre ich heute noch nicht fertig. Aber das kann natürlich jeder machen wie es ihm gefällt. Und das ist nur meine persönliche Antwort auf die Frage. Hier das Objekt:http://www.patchwork-und-arts.de/images/stoffe/929355032.jpg

Viel Spaß weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite sehr gern mit Nylonnähgarn - überwiegend beim Quilten im Nahtschatten oder wenn ich wirklich unsichtbare Blindstiche brauche.

 

Aber Achtung: Es gibt da riesige Qualitätsunterschiede. Ich empfehle dir das von Madeira Stärke 60 oder das YLI. Gütermann Stärke 180 klingt gut - kenne ich aber nicht. Also auf keinen Fall einen no-name Billigfaden kaufen.

 

Wichtig ist auch, dass du die Oberfadenspanung deiner Maschine entsprechend reduzierst. Also unbedingt eine Probenaht auf einem Läppchen nähen.

 

Probier's doch einfach.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo debbie,

 

dein quilt ist wunderschön, ich glaube so viele applikationen wird meiner nicht bekommen. ich möchte ihn übrigens von hand nähen. ansonsten bekommt mein mann einen anfall, wenn ich meine maschine (janome 6500) mit in urlaub nehme.

 

seit ich meinen "sea at storm" von hand genäht habe, bin ich ganz begeisert vom handnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche natürlich von Applikation mit der Maschine. Den hätte ich bei meinem Hundertwasser alles so aufgebügelt, dass man mit der Hand applizieren muß, wäre ich heute noch nicht fertig. Aber das kann natürlich jeder machen wie es ihm gefällt. Und das ist nur meine persönliche Antwort auf die Frage. Hier das

 

 

Ich hab Applikation mit der Hand ,ohne Vlisofix gemeint teile umbügeln und festnähen unter-üblappungen werden heraus geschniten damit der nicht soviele stoffteile übereinander sind. Mit der Maschine mach ich das auch lagenweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die handapplikation beherscht... sollte kein stich auf der vorderseite zu sehen sein.

gibt es da einen trick, denn bei mir sieht man das garn immer ein wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

ich kann dir das garn von YLI nur ans herz legen. hab schon einige nylongarne probiert, aber das ist am dünnsten. die maschine nimmt es ohne probleme.... selbst der fadenabschneider funktioniert bei dem.

 

meinen 100wasser hab ich in der freischneidetechnik gearbeitet, da wurde nichts appliziert. ich nehme das nylongarn nur zum quilten

 

liebe grüße

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich hab zwar keine Ahnung von Patchen, aber bei Ikea gibts auch durchsichtiges Garn. Ich find es super dünn und ist mit der Nähmaschine klasse zu verarbeiten... Ich glaube es dehnt sich etwas beim nähen...

 

VG

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wir samstag schon in urlaub fahren, habe ich keine zeit mehr nach dem garn von YLI zu suchen ober es zu bestellen. ich nehme jetzt eben einige farben mit (für fenster und bäume...) und versuche überwiegend in der freischneidetechnik zu arbeiten. so schwer kann das ja nicht sein.

 

danke euch allen. ich hoffe, daß ich euch bald mein meisterwerk zeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme jetzt eben einige farben mit (für fenster und bäume...)

 

Ja quilti,

 

besser isses. Einzelne Stiche mit durchsichtigem Garn sind prima (wenn die Nähmaschine es zulässt, per Hand sowieso kein Problem). Aber Raupen werden nicht so toll (habe ich gerade bei einem BH ausprobiert, Satinstich mit durchsichtigem Garn).

 

Und meistens überschätzt man doch sowieso, was man im Urlaub so alles leisten will :wink:

 

Liebe Grüße und schönen Urlaub

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Und meistens überschätzt man doch sowieso, was man im Urlaub so alles leisten will :wink:

 

 

 

die befürchtung habe ich auch. aber lieber zu viel stoffe dabei, als im urlaub verzweifelt einen patchworkladen suchen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.