Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spitzenrock - helft mir doch mal denken !


Nachtwaldfee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei mir kurvt ein hübscher Spitzenstoff herum, den ich zu einem Spitzenrock verarbeiten möchte. Ich habe dazu hier schon einen schönen Beitrag von nowak gefunden, aber ich bin trotzdem unschlüssig wie ich am besten vorgehen soll:

 

- Da ich eher kurze kräftige Beine habe mag ich nicht so gerne schmale Röcke. Prinzipiell müßte ein Spitzenrock auch in A-Linie zu machen sein, oder? (dann läuft das Muster halt nicht weiter sondern nur auf gleicher Höhe)

 

- Bei Spitze empfiehlt es sich doch möglichst wenig Längsnähte zu machen, damit das Muster besser zur Geltung kommt. Was spricht dafür/dagegen den Reisverschluß an die Seite zu verlegen?

 

- Meine Spitze hat unten eine Bogenkante. Wie mache ich das dann mit dem Futter (das vermutlich vorher säumen) an der Seitennaht? Bei Nowaks Anleitung waren ja beide Schichten zusammengefaßt.

 

- Eine Passe ist bei Spitzenstoff eher nicht zu empfehlen, oder?

 

An was habe ich noch nicht gedacht? Was empfehlt ihr mir?

 

Leicht verzweifelte Grüße von der

Nachtwaldfee (der es einfach an Erfahrung und Praxis fehlt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nachtwaldfee

    4

  • nowak

    2

  • gundi2

    2

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn du unten eine Bogenkante haben möchtest, kannst du den Rock nur "gerade" zuschneiden, weil ein ausgestellter Rock, auch schon mit leichter A-linie, unten am Saum immer einen Bogen hat. (Das gleiche Problem hast du bei jedem Bordürendruck etc.)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtwaldfee,

 

ich musste bei deiner Beschreibung zuerst an diesen Rock aus der Burdastyle denken. Der ist auch leicht ausgestellt und ich denke, dass ein schöner Spitzenstoff bei so einem simplen Schnitt gut zur Geltung kommt.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gundi: Danke! Daran hab ich natürlich wieder nicht gedacht....

 

@ Crusadora: ja, der ist auch schön und schaut simpel aus. Wenn ich das richtig sehe, hat der den Reisverschluss auch auf der Seite.

 

gibt's noch Tips zur Verarbeitung, den Seitennähten...?

 

Wobei: das mit dem Reisverschluss mitte oder seitlich interessiert mich allgemein (unabhängig vom Spitzenrock). Gibt's da Regeln wann man was macht, oder macht man das wie man grad mag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei: das mit dem Reisverschluss mitte oder seitlich interessiert mich allgemein (unabhängig vom Spitzenrock). Gibt's da Regeln wann man was macht, oder macht man das wie man grad mag?

 

hallo,

 

wenn du hinten keine Naht hast und brauchst (letzteres z.B. beim Bahnenrock), kannst du den RV eigentlich nur an die Seite setzen, auch beim 6-Bahnen-Rock. Ansonsten ist das wohl eher Geschmackssache.

Ich mag ihn lieber hinten, wenn ich einen neuen Schnitt anpassen will, damit ich an die Seitennähte besser dran kann. Aber für diesen Spitzenrock würde ich den auf jeden Fall an die Seite machen, damit du hinten nicht noch eine Naht brauchst.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtwaldfee,

 

den Burdarock habe ich glaub ich schon mal genäht, zumindest einen fast gleichen Schnitt, auch Spitze mit Bogenkante.

Ich habe französische Nähte, (Erklärung wäre recht lang und meine auch ein wenig stümperhaft, also bitte Forum befragen, Youtube oder Nähbuch ;-) ist aber eigentlich ganz einfach.) genutzt.

Reißverschluss; ich nehm ihn gern in die Seite, da ich eher ausgeprägte Rundungen habe, (Penelope Cruz artig), persönlich mag ich den Reißverschluss daher nicht so auf der Hinteransicht. Ausnahme sind Röcke mit Schlitz, ich finde dann sehen sie stimmiger aus. Umbauen kannst du normalerweise ganz einfach, da meist die hintere Mittelnaht senkrecht verläuft.

Als Bund wurde in meinem Schnitt damals ein Ripsband verarbeitet, das hat recht gut funktioniert.

 

Ich hoffe du kommst zu deinem Wunschrock

 

VG Belgierin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Reißverschluss kannst du dahin nähen, wo du magst.

 

Bei den meisten Leuten ist die Seitennaht stärker gebogen (wegen der Hüftkurve) als die rückwärtige Mittelnaht, deswegen ist der RV etwas schwieriger einzuarbeiten, ohne daß es absteht. (besonders bei feinen Stoffen). Aber grundsätzlich kannst du das je nach Gusto machen. :)

 

Zur Rundung der A-Linie hat man ja schon was gesagt.

 

Wenn du einen geraden Rock machen willst und die Bogenkante erhalten, dann kannst du auch zuerst das Futter säumen und es dann mit dem Oberstoff verbinden. In dem Fall, würde ich das Futter oben etwas länger lassen und dann hinterher die obere Kante endgültig zuschneiden.

 

Für Passen gilt im Grunde das gleiche wie für Teilungsnähte: Jede Naht macht es schwieriger, das Muster durchlaufen zu lassen. Aber es spricht auch nichts dagegen, es trotzdem zu machen. Oder einen anderen Stoff für die Passe zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten! Einiges hatte ich mir gedacht, war aber nicht sicher...

 

@ nowak: Du schreibst ja, dass ein seitlicher RV bei feinen Stoffen evtl. abstehen könnte. Hast Du einen Tip wie man das vermeidet oder worauf man da dann besonders aufpassen sollte? Das mit dem Futter oben länger lassen hab ich glaub ich nicht ganz verstanden: das sollte man machen um evtl. die Länge nochmal anpassen zu können falls es einem so nicht gefällt?

 

Um wieviel die Spitze länger sein sollte als das Futter ist vermutlich auch eher eine Geschmacksfrage, oder? (ich würde schätzen so 2-3 cm, damit die Bogenkannte frei ist?)

 

Liebe Grüße

Nachtwaldfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Nahtreißverschlüsse (bevorzugt YKK) und bislang war mir das Ergebnis schön genug. Notfalls muß man halt wieder trennen und verschiedene Techniken ausprobieren. Handnähen oder den RV durch Häkchen und einen Untertritt ersetzten für Perfektionisten.

 

Wie weit die Bogenkante überstehen soll würde ich einfach ausprobieren. Stoff drunter legen, rumschieben... bis das Ergebnis gefällt.

 

Und "oben überstehen" meine ich, das Futter nach oben halt länger zuschneiden (dafür noch nicht in Form schneiden, oben am Bund ist ja wegen der Abnäher und so immer etwas gekurvt) und erst nachdem man sich auf die genaue Position festgelegt hat, oben entsprechend dem Schnitt in Form schneiden. Das ist einfacher, als es exakt zugeschnitten zu positionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle die mir durch Ihre Tips und Hinweise beim Denken geholfen haben! :hug:

 

Jetzt wird der Stoff erst mal vorsichtig gewaschen - der lag zu lang und müffelt leicht. Bin gespannt was daraus wird! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.