Zum Inhalt springen

Partner

Hosenbund mit Gummi-Frage


lesebine

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

nach ca 10 Jahren Nähabstinenz kribbelt es wieder in den Fingern.

Ich wollte erst mal wieder mit einfachen Sachen anfangen und habe mir das Heft Diana Moden Nr. 48 zugelegt. Da sind sehr einfache Schnitte drin, also gut für den Wiedereinstieg. Im Fachhandel habe ich mir dann einen passenden Stoff besorgt.

In der Anleitung steht: Nahtzugaben klein; Saumzugabe 3 cm

An den Bund kommt ein 4 cm breites Gummiband.

Wie man das macht habe ich mir schon im Tutorial angeschaut.

Nur..... wo nähe ich dann das Band an? Bügel ich erst die Nahtzugabe um und dann knapp am oberen Rand?

Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lesebine

    7

  • stoffmadame

    5

  • Nähly

    3

  • AnnaGamba

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz: soll das Gummiband an den Bund angenäht werden? Was soll es denn für eine Hose werden? Bei langen Unterhosen nähe ich den Gummi direkt an den Rand mit der Ovi, dann Klappe ich einmal um und nähe den Gummibund innen fest. Bei allen anderen Hosen mit Gummizug nähe ich einen Tunnel und ziehe da den Gummi rein, das sieht meiner Meinung nach schöner aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen anderen Hosen mit Gummizug nähe ich einen Tunnel und ziehe da den Gummi rein, das sieht meiner Meinung nach schöner aus.
So mach ich das auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mich evtl. zu unklar ausgedrückt?

Das gibt eine normal Hose (keine Unterhose), und ja, der Gummi (das Gummi?) soll direkt an den Bund genäht werden.

Für deinen Vorschlag mit dem Tunnel ist es eh zu spät, ich habe bereits zugeschnitten und zwar nur mit den vorgegeben Nahtzugaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe es knapp am Rand fest, klappe um und steppe von außen ab ;)

 

Tunnel und einziehen behagt mir gar nicht :D was ne Friemelei, das kann sich drehen, verteilt sich ggf. Ungleichmä.ig. Man fixiert es eventuell an den Seitennähten damit dies nicht geschieht :( ne, das ist nicht mein Ding :)

 

So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;)

 

Vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere:Gummiband an den Schmalseiten zur Rundung aneinadersteppen(=rückw. Mitte). Gummiband gedehnt an die obere Hosenkante steppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und danach, wird es dann noch umgeklappt?

Dann würde man es rechts auf rechts annähen und dann umklappen und nochmal nähen, denke ich.

Wie das Annähen funktioniert mit den Stecknadeln bei allen Vierteln als Orientierungspunkte, weißt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein hübsches Gummiband ist, der auch gern oben ein bisschen rausblitzen darf,

würde ich es so machen, wie du im ersten Post geschrieben hast:

Nahtzugabe umbügeln und dann von innen den Gummi annähen.

 

Wenn es ein normaler Wäschegummi ist, den man eher nicht sehen möchte,

würde ich den Gummi direkt innen annähen, dann umklappen und von aussen feststeppen,

wie Ariane schon geschrieben hat und wie ich es eben bei den Unterhosen mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Frühlingsheft war dieser Schnitt auch, allerdings mit Nahtreissverschluss, den ich aber auch weggelassen habe. Den Bund mit der Ovi (oder Zickzack)versäubern, das Gummiband gedehnt von rechts, nach unten gerichtet ansteppen, hochstellen und von rechts mit einem Zickzackstich fixieren sprich annähen dann sieht man die Versäuberung nicht mehr. Der Schnitt ist genial aber der Stoff muss unbedingt passen, na und dann ein längeres Oberteil muss auch drüber, klar, denn Gummizug sieht ja nun nicht so prickend aus, aber das Ganze ist schön flach und superbequem !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt eine normal Hose und ja, der Gummi soll direkt an den Bund genäht werden.

 

An den Bund genäht - verstehe ich so: Die Hose hat bereits einen Bund und daran zusätzlich oder innen an diesem soll das Gummiband angenäht werden?:(

 

Oder soll das Gummiband statt (an Stelle von) einem Bund drangenäht werden - also diesen ersetzen?

 

Ich hatte einen Rock, der keinen Stoffbund hatte, sondern eben ein angenähtes Gummiband (als Bund!).

Da war das Futter verstürzt eingenäht und das G.-Band knappkantig angenäht. Es konnte nach innen geklappt werden, z. B. bei Bluse in den Rock gesteckt - oder nicht eingeklappt, wenn Pulli über den Rock getragen wurde.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die nette Hilfe an alle.

Ich habe es dann so gemacht: Nahtzugabe von 1cm nach innen gebügelt; darunter das Gummiband geschoben; festgenäht. Und da das ja mit 4 cm nicht gerade schmal ist, unten noch mal festgenäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose trägt sich wunderbar. Die werde ich bestimmt noch mal machen.

Ein wenig stört mich , dass 2 Falten auftauchen am Schritt. Mal schauen, wie ich die weg bekomme.

Den Spaß werde ich bestimmt haben, danke.

Aber erst mal muß ich evtl. bis zum Stoffmarkt im Oktober in Dortmund warten. Wir sind hier leider nicht mit großer Auswahl gesegnet. Und bis ich mich wieder mit Stoffen auskenne, kann ich auch nicht im Internet bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...