Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wandlungen einer Herrenhose: Schnitt, Form und Geschlecht


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte für mich und "meine Männer" je einen Hosen-Grundschnitt anpassen und dann meine ersten Hosen (fertig-) nähen. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr mir gern über die Schulter sehen dabei, spätestens bei den Schnittanpassungen für die Herrschaften brauche ich dringend Eure Hilfe mangels Erfahrungen.

 

Wie ich hier schon schrieb, benötigt MANN in meiner Umgebung Hosen, weil es die Kaufgrößen selten gibt. Da es Sommer und damit heiß geworden ist :D, die Herren wiederholt mit langen Gesichtern und leerem Beutel vom Einkaufsmissvergnügen wiederkamen, verlagert sich das Problem in den Vordergrund.

Ich habe von Beiden die Lieblingshosen auf Baufolie durchgezeichnet und die Schnitte nun auf die magere Burdaherrenschnittausbeute aufgelegt, die ich mir so gesammelt habe... Was die Gesäßform angeht, schien am ehesten Nr. 129 aus dem Burdaheft April/2010 zu entsprechen.

 

Tja auch Burda nimmt wohl den Trend auf, die größeren Menschen einzukleiden und die kleineren zu vergessen? Die Beiden haben Gr. 44 und kaufen Jeans in 30/30 bzw. 30/32. Sie brauchen eine Bundweite von ca. 78cm. Der Burdaschnitt beginnt aber ab 48... (ach und ist sehr schwer herauszuzeichnen, die Bögen sind inzwischen für mich sehr verwirrend gestaltet...)

Gut, ich habe jeweils die Eckpunkte des Schnittes mit einer Linie verbunden und die jeweiligen Abstände der einzelnen Größen ausgemessen, die Linien des Schnittes entsprechend versetzt, eine Gr. 46 "interpoliert". Diese wollte ich dann am lebenden Objekt anpassen.

Dem einen passt sie vorn, hinten benötigt er eine weiter ausgeschnittene Schrittkurve, dem anderen passt sie gar nicht...

So bin ich mal hineingestiegen - Überraschung... es geht also los: Schnittanpassung für mich!

Also dann, hier Version 0: vor der Anpassung:

 

picture.php?albumid=2195&pictureid=20994

 

Herrenhose Burda 4/10 Nr. 129 in gemittelter Gr. 46, Probehose aus Bomull, aufgestepptes Karo im FL und rechtwinklig dazu, der Bund ist links vorn noch gar nicht dran, alles sowieso nur geheftet. Mein Gewicht stimmt nicht, wie man sieht...

Meine geplanten Anpassungen: Reiterhosen und Hüften ausgleichen, Schrittkurve hinten und unten noch etwas ausschneiden, Beine auf meine O-Beinstellung abgleichen, überhaupt weitere Hosenbeine, für mich einen Formbund, vorn den Bund heben, hinten absenken. Aber einen so guten Ausgangspunkt hatte ich noch nicht gefunden bisher...

 

Wer einen Kaffee oder Eistee dazustellen möchte, ist hierzu herzlich eingeladen... :winke:

 

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    37

  • stofftante

    10

  • Muschka

    2

  • Donnatigra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nein, sikibo, ich kann es sehen, auch wenn ich mich ausgeloggt habe. Ich hab es im auf privat gestellten Album und dann über Grafik einbinden eingefügt...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

Wer einen Kaffee oder Eistee dazustellen möchte, ist hierzu herzlich eingeladen... :winke:

lG deo

 

Zugucken tu ich gern, und EIS in Tee oder Kaffeeform kann ich auch beisteuern, dazu reicht hier momentan schon, die Tasse länger als 5 min auf dem Tisch zu haben ;)

 

Gutes Gelingen

 

PS: kann auch kein Foto sehen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm so wie ich das sehe, kannst du kleinen Mängel die noch vorhanden sind einfach ausbügeln!!! Also großartige Schnittänderungen würde ich da gar nicht mehr machen.... wäre das ein dickerer Stoff, säße die Hose perfekt.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, hallo Basti :winke:,

Du siehst die Bilder offenbar.

Nö, nö, perfekt ist was anderes, und ja, ich hab die Hose am hinteren OS/ innere Naht tatsächlich dressiert!!!

 

Tja, was nun? Wenn ich das Album öffentlich stelle, werdet Ihr in der Galerie zugemüllt, das wollte ich vermeiden, sie sind größer als üblich, auch deshalb dort geparkt...

 

 

p.s. Euch: Sikibo und Dida habe ich vorerst als Kontakt geschaltet, ich hoffe, es gibt Abhilfe...

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt derweil mal die nächsten Bilder von gestern Abend, sieht denn außer Basti noch jemand die Bilder?

 

picture.php?albumid=2195&pictureid=20995

Bildserie 1

Hier habe ich die Schrittkurve unten um ca 1cm vertieft, das bringt nicht wirklich was. Achja, die anderen Fotos sind am gleichen Morgen entstanden, ich seh ja um 2kg dicker aus...:mad:

 

 

picture.php?albumid=2195&pictureid=20996

Bildserie 2

und nun nur die linke Seitennaht im Hüftbogenbereich da 1,2cm weiter nach außen gesetzt, nur auf der linken Seite, das ist die mit dem Karo hinten bzw. die Seite mit dem Zahlenkärtchen! Vorn wird es besser, finde ich.

 

 

picture.php?albumid=2195&pictureid=20997

Bildserie 3

jetzt noch einmal die Schrittkurve hinten und unten kräftig weggenommen, da nur 1 Hüfte berichtigt wurde, zieht es natürlich auch leicht nach rechts.

Und Weite auch am Bund links zugegeben. Die Falten unter den Knien sind hausgemacht: von Burda über Abnäher provoziert...

 

picture.php?albumid=2195&pictureid=20998

 

Hier nun die Vergleiche bis zum aktuellen Stand, die Karoseite also ist verändert, die andere stellt den Vergleich dar...

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann auch keine Bilder sehen.

Habs über die Alben in deinem Profil probiert , über die privaten Galerien.

Eingeloggt, ausgeloggt.

Scheinbar hast du deine Bilder irgendwo nur für Freunde freigeschaltet, weil Itsab kann sie ja sehen

Nix

Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nera,

DA dürfte es auch nicht zu sehen sein, weil ich das Album ja privat gestellt habe, wollte die Galerie nicht vollmüllen, jetzt stelle ich es aber mal öffentlich um, kann ja über den Spielplatz weiter üben gehen... :hug:

lG deo

 

p.s. ... done...

Bearbeitet von deo
Album steht nun auf "öffentlich"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaa, jetzt

Aber die Alben erscheinen doch nicht in der Galerie, oder ?

Nur wenn du ein Admin Album einrichtest?

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Serie sehe ich auch. Mit den (privaten) Alben habe ich auch meine Probleme mit gesehen und nicht gesehen werden. Aber auch wenn dein Album öffentlich ist, findest du die Bilder in der allgemeinen Galerie nicht - zumindest sind meine aus dem Album "Dessous" nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der Galerie schon, unter private Galerien/aktualisierte Alben, aber ich denke, da nur 1 neues Bild gezeigt wird, geht das auch noch, vermutlich entscheidet der Platz -hier Profilalbum- über die Anzahl der Fotos, die die Galerie sichtbar überschwemmen. Wir hatte da doch eine Diskussion im Spielplatz und ich wollte "alles richtig machen"...

 

lG von deo

die jetzt bald nach Hause darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön!

Die Delle an der Hüfte, da wo das Schild 3 ist, muß noch weg. Seitennaht länger nach oben auslassen.

Die Kreuznaht ist noch ein bißchen zu steil.

Aber ansonsten, prima.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Heidi,

die Delle ist meine eigene, der dünne Stoff folgt ihr... :o, aber ich werde versuchen, die Linie zu glätten.

 

picture.php?albumid=2195&pictureid=21016

So nun der letzte Versuch:

*aus der Schrittrundung noch mehr unten rausgenommen, die Korrektur aber nur soweit getrieben, dass ich ein Bein noch vorwärts setzen kann, das klemmt sonst unschön am Oberschenkel und ich eigne mich eigentlich nicht zur dekorativen Herumsteherin...

*die Seiten auf beiden Seiten bis zum Bund herausgelassen,

*Aus der Passe etwas herausgekniffen (gesteckt), das will ich dann in den Gesäßteil verlagern

*aus der senkrechten Kreuznaht (?) etwas herausgenommen

*am Oberschenkel eine quere Falte herausgesteckt, asymmetrisch auch noch, da ich (immer noch) schief stehe, ich glaube, da habe ich nach dem Foto auch was vom vorderen OS erwischt, das soll natürlich nicht sein, hinten wird gedehnt, vorn eingebügelt (glaub ich, dazu brauche ich die Skizzensammlung)

 

Die O-Beine muss ich zunächst mal nicht korrigieren.

Meint Ihr auch, das geht als Basisschnitt zunächst mal durch? :D

 

Liebe Grüße in die flirrende Hitze und in die Kälte auch :winke: Dida,

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich würde die O-Beine jedoch dennoch korrigieren... zumindestens um 1-2 millimeter das Knie öffnen... ich denke du weißt was ich meine. ;)

 

und jaaaaa.... was willst du denn noch? Diese Art von Stoff wird niemals traumhaft und knitterfrei fallen. Wäre der Stoff ein wenig schwere und fließender, dann säße sie noch besser. Das mit dem Einbügeln stimmt zwar, funktioniert aber logischerweise nur bei Stoffen mit einem sehr sehr hohem Wollanteil. Hier würde ich die Schrittkurve am Gesäß noch soweit verändern, dass die Srägfalten am hinteren Oberschenkel verschwinden.

 

Ich würde bei dem Model einfach mal eine Bügelfalte einnähen... das nimmt auch nochmal überschüssige Weite ab.... ist ja eh nur eine Probehose ;)

 

Uff, ich hab im Moment soooowas von keine Lust zum Nähen!!! Es ist einfach zu schwül hier :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

nix mehr einbügeln, ist aufgetrennt, mit Permanentmarker markiert und wird wieder platt gebügelt, dem Ausgangsschnitt entsprechend. Die Karos helfen auch sehr, dann Folie drauf und übertragen, korrigieren, neuen Schnitt für mich malen...

Nein, ich bin vorerst einigermaßen zufrieden.

Die hier gesteckten Änderungen wollte ich nun auf den Schnitt übertragen und sowieso weitere Hosenbeine zeichnen. Wie das geht, steht in Müller: Hosen, Röcke... und meine vorhandenen Hosen habe ich gerade mal auf Saumweiten vermessen...

 

Die queren Falten, die ich hier unter dem Gesäß weggefaltet habe, versuchte ich mit noch mehr ausgeschnittener Gesäßkurve oder auch Heraufziehen der hinteren Mitte zu beseitigen (in der Passe geschehen). Die zu gewölbte Gesäßkurve musste ich wieder trennen, da sie zwar Glätte brachte, aber das Bein schlecht vorwärts zu setzen ist, die Kurve war nun schon zu weit vom Körper entfernt, der Stoff spannte am Oberschenkel. (Analog Ärmeln, die rel. eng sind, aber mit zu großem Armloch, da kann man den Arm nicht mehr zur Seite heben)

Die geplanten Stoffe sind zunächst mal Leinen, Jeans und später Tweed.

O-Bein: meinst Du den Schnitt seitlich einschneiden und außen aufklappen? Ich hätte ihn am Knie sonst quer durchgeschnitten und den Unterschenkel etwas nach innen parallelverschoben, danach Linien ausgleichen...

 

Schön, dass Du bei der Hitze hereinschaust!

Ich schick mal einen eiskalten Holundersirup rüber! Im Haus hier ist es erträglich mit 24°C, ich geh wieder ins Bastelzimmer :winke:, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puhh.... nee wir haben einen kleinen Wintergarten auf der ersten Etage der direkt mit der Küche verbunden ist. In dem Wintergarten stehen die Maschinen... keine Change... darin herrschen bis zu 40Grad was natürlich dann stetig über den gesamten Tag verteilt auch in die Wohnung ströhmt. Dicke Vorhänge usw. bringen dort sehr wenig von daher ist es halt warm... aber das macht nix... es ist eben Sommer und eine Nähpause ist auch mal ganz ok :D

 

Ja ja, genau, das Gesäß nach oben ziehen... aber gut, das hast du ja hinbekommen :p

 

Das mit der Obeinkorrektur meinte ich genauso wie du es ausgeführt hast... eben quer durchschneiden und auf der einen Seite öffnen, auf der anderen stauchen...

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässt er sich... aber davor ist ein wunderschönes Teerpappendach... und die Luft die dann einströmt ist noch viel wärmer... das Problem ist ja auch nicht die Hitze sondern die Freuchtigkeit und dieses ewige Schwitzen....

 

ich würd so gern an die Küste!!! Naja... in drei Wochen erst ;)

 

So ich verkriech mich jetzt erstmal in irgendein Shoppingcenter mit Klimaanlage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paß auf, Deo, das Ding wird jetzt schnell zu eng (Wenn Du an der Kreuznaht was wegnimmst - muß das wieder an der Seite dran - Siehe vertikalen Verlauf der Seitennaht linke und rechte Seite). Hinten ist der Karolauf schon fast ganz in Ordnung. Ich würde der Vorderhose etwas mehr Weite geben statt 1/4 Hu - 1cm vielleicht 1/4 Hu -0.5 cm. Dann hat das Bäuchlein mehr Platz und ein paar der Zugfalten zum bauch sollten verschwinden (ist aber geschmackssache, ist aber vielleicht auch gut für die "Delle").

Wegen der Asymmetrie probiere doch den Bund ca. 1 cm höher an der rechten Seite zu setzen. Wenn'snix bringt - wieder zrück, stört eigentlich nicht im Fall der Hose ebenso die O-Beine (kann ich auch nicht sehen).

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Heidi,

dachte ich mir schon, ich hätte die Vorlage unter der zu zeichnenden Folie einfach im Winkel gedreht... und dadurch die Korrektur in der SN vorgegeben.

 

Ich geh gleich weiterzeichnen, hab nur noch Kaufhosen (eigentlich zu enge) probiert und fotografiert, alle haben die seitliche Delle/ Beule in der SN und alle haben die schrägen Zugfalten unter dem Gesäß, das ist einfach zu flach, trotz Tanzen und Radfahren...

lG deo

 

p.s. Wenn ich die Beinweite innen und außen verbreitere, brauche ich die O-Beine vermutlich wirklich nicht berücksichtigen...

Bearbeitet von deo
auch hier zu warm...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

also hier ist sie: Probehose 2 mit weiteren Beinen nach Müller/ S., Grundlage die Herrenhose, wie oben beschrieben. Wieder Nessel mit aufgemalten Karos (Kuli, was mir jetzt fast leid tut... :o)

 

Noch nicht berücksichtigt: die schiefe Hüfte mit dem schrägeren Winkel rechts, der Bund hinten könnte immer noch weiter runter, aus der hinteren Mitte könnte etwas noch raus im oberen Bereich, der Bund vorn könnte in der vorderen Mitte höher.

Im Vergleich dazu die weiße: eine jetzt viel zu enge Kaufhose, mit solcher Weite bin ich bisher immer belobigt worden... und an ihr habe ich mich zumindest was die Fußweite angeht, orientiert.

Ich bin zufrieden, habe "meinen Schnitt" und kann den nach Lust, Laune und Modell enger oder weiter gestalten:):):)

Danke für die bisherige Beratung!

lG Deo

picture.php?albumid=2195&pictureid=21022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt also hat sie die nächste Wandlung hinter sich,

 

Hallo an alle HS,

 

Probehose 1 ist wieder an den ursprünglichen Nähten zusammengesetzt, da meine Männer 44 und nicht 46 tragen, habe ich an allen Nähten einen halben cm mehr abgenäht. Dann habe ich ca. eine halbe Stunde den ersten Herrn gejagt, weil er Anproben hasst... :D

Den Bund habe ich wegen starker Taillierung in einen Formbund abgewandelt. Bei der 1. Anprobe zog er das Teil unglücklich fast in die Achseln, also habe ich rings unter dem Bund fast 2cm abgesteckt und den Bund neu angesetzt. Mit dem Ergebnis ist er schon fast zufrieden:

 

picture.php?albumid=2195&pictureid=21053

 

außer:

Die Oberschenkel hinten falten sich so unmalerisch, brrr, und vorn sagt er schon im feinsten HS-Jargon: "die miezt"! Sie klemmt, wie demonstriert und ganz im Gegensatz zur daneben präsentierten Kaufjeans:

 

picture.php?albumid=2195&pictureid=21054

 

Was meint Ihr dazu???

Zur Hilfe hier eine Skizze zum Hineinmalen

lG und Dank im Voraus!

 

Deo

 

picture.php?albumid=2195&pictureid=21055

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinterhose ist nicht schräg und lang genug. Bund hinten ab bis Seitennaht. Gucken, was macht die Taillenlinie bei Bewegung. Wahrscheinlich geht sie runter. Probier erst mal die hintere Schrittspitze auszulassen. Wenn das nicht langt, muß die Kreuznaht höher und schräger werden. Eischneiden und Keil horizotnal einschieben.

Seltsam bei einem Jeansschnitt.

:)Aber nur so hattest Du eine Chance für Dich.

 

Lg

heidi

 

WOW zur Schnittbildskizze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidi, gleich kommen Gäste, da kann ich nicht weiterbasteln, bin aber bald wieder dran!

Dann Mann einfangen und hineinstecken... ist ein Extrathema.

Inzwischen kann ich ja mal üben:

verdeckter RV mit extra genähtem Beleg und Untertritt... so wie in Jeans, 1:1 habe ich den noch nicht gefunden.

 

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.