Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Winterjackenschnitt für Jungs


näh-teufelchen-online

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche einen Jackenschnitt für Jungs, er darf gerne aufwendig verarbeitet sein, vielleicht ähnlich der alten Pampolina Modelle aus der Burda. Nur bitte für Jungs. Das ganze dann noch in Größe 86. Ach ja und natürlich mit Windfang. ;-) Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Farbenmix-Schnitte müssen es nicht unbedingt sein, da bin ich mit der Passform nicht immer ganz zufrieden.

 

Herzichen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • näh-teufelchen-online

    4

  • stofftante

    2

  • Tabimaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hat wirklich keiner eine Idee. Ich habe mir schon die Finger wund gesucht. Es muss doch auch für Jungs einen schönen Winterjackenschnitt geben. :-( Der einzige Schnitt, der mir gut gefällt ist aus einer Ottobre 3/2009 Modell 25. Aber die Jacke ist leider erst ab 98 drin. Und Schnitte in der Größe verändern kann ich leider nicht. Oder meint ihr, man kann die Jacke, da dies ja eine Sommerjacke ist, in 98 (mit gekürzten Ärmeln) gut als Winterjacke in Größe 86 tragen. Ottobre fällt ja meistens sehr groß aus.

jacke-ottobre.jpg.3c8a8dbac13af9f64cdf3c379a6fc940.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern abend beim Einkaufen in der neuen Ottobre geblättert,

da war ein Jungs Jackenschnitt drin - allerdings habe ich mir keine Größe

gemerkt.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Jacke auf Gr. 92 einrichten. Da kannst Du dann noch gut warm füttern und - Knirpse wachsen ja schnell. Das ist nicht so schwer zu machen. Da die Schnittgröße nur die Körperhöhe angibt mußt Du vorher die Breitenmaße messen und mit der in Ottobre benutzen Tabelle (Gr. 92) vergleichen. Bei einer Jacke ist das nicht so kritisch - es sei denn, das Kind ist pummelig oder sehr schlank. Bild wo geändert wird füge ich bei. Beachten es sind mm.

Du schneidest an den Linien ein und schiebst den Schnitt übereinander mit der angegebenen mm Zahl. Die Änderungen gehen über Länge und Breite. An der Schulter mußt Du wieder 2 mm anzeichnen. Wenn Du noch großzügig Nahtzugabe am Hals machst, kann nichts mehr schief gehen. Kapuze und Ärmel erst nach Anprobe zuschneiden. Auch die fertige Länge solltest Du am Kind ausmessen und auf den Schnitt übertragen

 

lg

heidi

jacke.jpg.c00bc97fbdb321fb9de1788034aaef27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie habe ich das zu verstehen? Ich schaue in der Tabelle bei Größe 92 und 98 und suche mir die Differenzen von Brustumfang und Rückenlänge raus? Und übernehme die Maße auf Deine Zeichung für die senkrechte bzw. waagrechte Teilung? (Berücksichtigt natürlich für 4 Schnitte im Schnittmuster, also Verschiebung immer um 1/4 der Differenz). Wie teile ich die Differenz in der Länge (Verhältnis) auf zwei Schnitte im Schnittmuster auf? Der obere Schnitt im Ärmel ist mir wieder klar. Der untere ist dann die Differenz der Längenunterschiedung für den Ärmel abzüglich der oben angezeichneten? Was meinst Du mit 2mm an der Schulter anzeichnen? Das verstehe ich nicht.

 

Lieben Dank für Deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es etwas flappsig formuliert.

Die Werte, die ich eingezeichnet habe sind in etwa die Unterschiede zwischen 98 und 92 (geteilt durch 4) . Du sollst nur nachmessen, ob Dein Kind sehr viel schmaler ist, als der normale 92 er Wert (Bu 53 cm). Der Unterschied zwischen 86 (Bu = 51.5) und 92 beträgt beim BU etwa 1.5 cm. Wenn Du jetzt ein Fleecefutter machst, brauchst Du den Wert der 92 er Größe für ein 86er Kind. Wenn das Kind aber einen BU von 48cm hat, ist das etwas weit. Da muß dann mehr rausgenommen werden. Und dann muß auch am Armloch etwas weg - die Änderung ist dann komplizierter.

Da Du von der Brust und Rückenbreite je 4 mm abnimmst, nimmst Du ja auch an der Schulter raus. Für die ist es zuviel, so daß Du einfach den Schulterpunkt (auf gleicher Höhe) 2 mm weiter raus zeichnest. Und die Armlochkurve etwas korrigierst.

 

Die Armlochhöhe habe ich etwas verringert und die Armkugel kürzer gemacht. Da der 92 er Arm ungefähr 2.3 cm kürzer ist als der 98er habe ich den Rest aus dem unteren Ärmel genommen. Um ein Verständnis über die Ärmellänge zu kommen, empfiehlt sich, das Kind vom Hals über die Schulter mit angebeugtem Ellbogen bis zur Handwurzel zu messen. Dann im Schnitt an derselben Stelle.

ich hoffe, das war jetzt verständlicher?

lg

heidi

 

Bemerkung: das geht nur so, weil es eine Jacke ist. Sonst ist es schon ein bißchen komplizierter

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Deine genau Anleitung. Ich denke, ich habe verstanden, was Du meinst und werde mir jetzt den Schnitt besorgen. Passenden Stoff brauche ich auch noch. Dann kann es losgehen. :-)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.