Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wo ist bei Euch das "Nie wieder" erreicht - oder grussel Pannesamt!


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Eigentlich bin ich ziemlich schmerzlos beim nähen. :D

Ich probiere alles aus und bin auch nicht festgefahren ... aber jetzt hat mein Sohn meine Grenze erreicht.

 

Fasching (oder wie es bei Euch auch immer heißen mag ...) ist mir eher ein Graus - ich kann mit der rheinischen Version nichts anfangen und auch die hier übliche schwäbisch-allemanische Fasnacht ist nicht mein Ding.

Ich lebe in einer der Süddeutschen Städte die davon aber zum Glück eher unbefleckt ist und davor hab ich mich viele Jahre in Berlin ausgetobt - wirklich Karneval-freie-Zone.

 

Tja jetzt bin ich aber auch Mami ... und im Kindergarten muß eben doch an einem Tag ein Kostüm her.

 

Nachdem ich meinem Sohn seinen Wunsch nach einem Prinzessinenkleid erfolgreich ausgeredet habe ...

- ich hab keine Lust sowas zu nähen und mit gerade mal 3 Jahren ist er warscheinlich noch nicht stabil genug den Spot der Anderen zu ertragen (wenn er es mit 13 immer noch will, dann nähe ich ein Sissikleid mit allem drum und drann - versprochen ;) :hug:) :p

... einigten wir uns auf ein Piratenkostüm.

 

Schön dachte ich mir, das ist einfach und wenn ich es klug anstelle sind die Sachen naher auch noch getrennt voneinander im Alltag tragbar (tja, da kommt dann wohl mal wieder die Schwäbin durch). :cool: :o

 

Kostüm:

*Hemd: Bjarne von Farbenmix aus einem alten Blusenstoff mit PunkBand von FM getüddelt

*darunter: Zoe in der Grundfarbe schwarz mit Sternchen drauf

*Hose mit Pintuckfalten aus einer Ottobre, Stoff roter Hosensamt.

 

Also ganz einfach und unkompliziert;

dazu haben wir eine Hut und ein Piratenmesser im Spielzeugladen erstanden und eine Augenklappe gabs auch noch.

 

Alles anprobiert ... Kind und Mama sind glücklich und zufrieden.

Und weil alles so schön war und wir Piraten so super finden, haben wir uns aufs Sofa gekuschelt und mal wieder Käpten Sharky gelesen.

 

Tja und dann hatte er eine unglaubliche Eingebung - alle Piraten haben einen ganz langen, bauschigen Piratenmantel - er braucht noch unbedingt einen Piratenmantel zum Kostüm. :eek::eek::eek:

 

Zwei Tage vor der Faschingsfeier stand ich also da und musste noch einen Mantel nähen - weil ich Ihm natürlich keinen Wunsch abschlagen kann. :o:o

 

Vor einiger Zeit hab ich mal einige Stoffe geerbt - in diesem Berg waren auch zwei Stücke Pannesamt (eines in flaschengrün und eines in dunkelblau) - diese kombiniert mit dem Mantelschnitt aus der aktuellen Ottobrekids wird nun also ein Piratenmantel.

 

Dieses Projekt ist für mich wirklich grausam - ich nähe nicht gerne Kostüme und Pannesamt nur anzufassen verursacht bei mit Gänsehaut. :mad:

 

... aber ich schwöre hiermit hoch und heilig wenn dieses Ding heute Abend fertig ist, dann werde ich nieeeeeeeeeeeeee wieder Pannesamt anfassen ... und die nächsten 3 Jahre gibt es nur unkomplizierte Kostüme.

 

Ich musste Euch einfach mal mein Leid klagen ... erzählt doch auch mal;

Was sind Eure Grusselnäherlebnisse - was mögt Ihr soooo gar nicht nähen und welche Stoffe so gar nicht anfassen?

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    4

  • Ulla

    2

  • stoffmadame

    2

  • Leviathan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

Meine Grenze....definitiv Pannesamt. Einmal und niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeee wieder.

 

Ich hab vor Jahren mal das Kostüm der Maus (aus der Sendung mit der Maus) für meine Große genäht. Aus orangem und braunem Pannesamt. Und damals hab ich mir geschworen, nie wieder Pannesamt zu nähen und hab mich bis heute erfolgreich davor gedrückt.

 

Also, ich kann dich sehr gut verstehen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte jetzt (auch fürs Faschingskostüm) so einen Möchtegernsamt-Plastik-Lederimitatstoff. Brrrrr, grausam, ich kann das Zeug nicht anfassen, da usselts mich *schüttel* (Aber mußte ja vernäht werden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, ich nähe gerade an Kostümen, einmal Tinkerbell für meine ältere Tochter, das Oberteil aus Pannéesamt :D und der Rock aus Organza und Satin. Und einen Vampirumhang für meinen Sohn, aussen schwarz, innen rot gefüttert, aus Pannéesamt. :D

 

Damit habe ich keine Probleme, zusammengenäht wird direkt mit der Overlock, fertig. Wo ist dabei die Schwierigkeit?

 

Nie wieder möchte ich Kunstleder mit Kunstfell auf der anderen Seite vernähen. Das verzieht sich dauernd und verrutscht, die Kunstlederseite klebte an der Maschine.

 

Und einen dicken, persiänerähnlichen Strick/Fellstoff, der sich beim Nähen dauernd verzog. Grusel!

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich musste mal 20 Pannesamtkleider für eine Ballettgruppe nähen.

Hab mich bewusst damit schon im Keller einquartiert.

Aber ich wäre fast gestorben ...

Hustenreiz , Augenbrennen, Nießanfälle, Hautjucken....

Ich konnte nur immer ein halbe Stunde am Stück daran sitzen

 

Das brauche ich echt nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ich schwöre hiermit hoch und heilig wenn dieses Ding heute Abend fertig ist, dann werde ich nieeeeeeeeeeeeee wieder Pannesamt anfassen ...

 

das habe ich mir nach dem st.-martins-mantel und dem nikolo-mantel voriges jahr auch geschworen. aber da mademoiselle heuer als lillifee geht und den nickyvelour verweigert hat, sind wir wieder bei - rate mal...:rolleyes: - gelandet.... *örks*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Kostüm aus Grasstoff genäht. Der war widerlich zum Anfassen und überall die kleinen Flusen.:mad::mad::mad:

 

Jetzt bin ich krank und kann keinen Karneval mehr dieses Jahr feiern, also habe ich das Kostüm schon wieder auseinandergenommen und den Stoff gut verpackt. Er war mal eine Tischdecke bei der Fußball-Geburtstags-Party meines Sohnes, jetzt ein einmal getragenes Karnevalskostüm - ich habe noch jede Menge von dem nicht billigen "Stoff" übrig, aber ich habe alles zusammen in eine Tüte gepackt und werde es entsorgen, wenn ich wieder gesund bin.

 

Nie wieder werde ich Grasstoff auch nur anfassen!!!!!

 

 

LG donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine liebe Ovi lasse ich nicht an den Pannesamt :o - da hab ich Angst um mein Messer. :o

 

Auserdem ist der Mantel ja total gefüttert - d.h. eine Versäuberung ist nicht nötig; bei solchen Sachen nutze ich immer meine normale NäMa.

 

Der Mantel ist übrigens fertig - nur die Knöpfe müssen noch aufgenäht werden (aber das mach ich morgen früh).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht alle Beiträge gelesen, aber...

 

Polyestersatin!!!!!

 

....das ist echt fies. Habe ich gerade für ein Prinzessinenkleid für meine Tocher vernäht. Es ist so ecklig! Es flutscht und rutscht, hätte mir fast mit der Ovi noch den Rocksaum versaut.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Highlight war bisher Satinband auf dünnen Fleece zu nähen und das mit "normaler" 0815 Nähmaschine. Ich hab noch nie so geschwitzt :D

Pannesamt hab ich noch nie versucht, aber ihr schreibt abschreckend genug :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pannesamt

Polysatin (das anfassen ist nicht soo schlimm, aber wenn der Stoff aufeinanderreibt iiiiiiihhh)

Organza

 

Ich musste noch nicht viel draus machen, aber ich werd mich weiterhin drücken, wo ich kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sag niemals nie"...

Was ich mir alles geschworen hab nie wieder anzufassen... zu machen :o

Ohjeeeeeeeeeeeeeee :rolleyes:

Warts ab, irgendwann .... tust dus dir doch wieder an ;)

 

Wir sind doch sado-masochistisch veranlagt :lol:

 

 

Hier unterschreib ich :rolleyes: :cool:

Nach den ersten Versuchen mit P-samt wollte ich den auch nicht wieder anfassen, er rollte sich, rutschte wie verrückt unter dem Füßchen genau beim Nähen vor und zurück - furchtbar.

Aber eine Kollegin, die ich bedingt mag, konnte den toll nähen :D

Jetzt kann ichs auch einigermaßen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe meiner Tochter einen Überrock aus Pannesamt und einen Unterrock aus Pannesamt genäht. Der Überrock war aus einem Baumwoll-Pannesamt. Das ließ sich super vernähen. Der Unterrock war aus Polydingens-Pannesamt - der war grauslig.

 

Nie wieder möchte ich Cupro nähen. (Gibt es das überhaupt noch?) Der Stoff ließ sich wunderschön anfassen aber zu nähen, war es eine einzige Katastrophe.

 

Bei Pelz bin ich mir noch unsicher. Jetzt bin ich der Meinung nie wieder. Was hat meine arme Nähmaschine gelitten. Aber in einigen Jahren.... Wer weiß?

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pannesamt, ich hasse Pannesamt :D

 

sa können wir uns die Hand geben :hug:

 

aber zum Glück kann man bzw. frau ja auch ganz gut ohne Sachen aus Pannesamt leben.....

 

glg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie, nie wieder Cupro - es landete gleich nach dem Zuschnitt in der Tonne, Panneesamt versuche ich gar nicht erst - und beim Satinfutter sagte ich auch "nie wieder": aber es ist viel schöner als "Normales"

Frottee - muss nicht mehr sein (nach dem Eisbär in der Schwangerschaft fürs Baby - die ganze Bude war voller Fusseln)

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Albtraum: Wildseide! Ist aber schon 40 Jahre her und heute weiß ich mehr. Aber der Blazer wurde am Halsausschnitt immer weiter und weiter. Weiß gar nicht mehr ob ich ihn fertig gemacht habe, oder ob das ein TfT wurde.

Übrigens, vom Stoffmarkt habe ich noch ein Stück Pannesamt mittelbraun/beige hier liegen. Mag sich jemand damit abplagen, gib ihn gerne her....?

Grüßle aus dem verschneiten Franken

Heide;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie wieder werde ich das Futter in einem Nerz- oder Ledermantel ersetzen!

 

Hilfe - neeeeeeeeeeeeeein sowas tu ich mir auch nicht an :D;

das soll mal schön der Profi für mich machen - das Geld geb ich gerne aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polysatin find ich gruselig. Der fängt schon an zu fusseln an den Schnittkanten, wenn man ihn schief anguckt und nähen - näääääääääh... :mad: :banghead:

 

Pannesamt ist auch so ein Kandidat, dem ich nicht nochmal begegnen muss. Auf dem Stoffmarkt im Frühjahr hatte ich welchen gekauft als Tischdecke für einen Stand (musste man also nichts nähen - puuuh), da standen vor mir zwei Damen mit Kopftuch und haben ungefähr 20 m von dem Zeug gekauft in allen möglichen Farben. Was machen die damit??????

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich diesmal den Pannesamt schön brav mit aufgebügelbarer Einlage versehen habe, ging es diesmal wunderbar.

 

Das Ergebnis:

 

DSC043711.JPG

 

Gruß

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Verarbeitung selbst habe ich keine Probleme, ich finde nur die Feinstaubbelastung ekelhaft, besonders beim Overlocken :eek:

 

Millefleure, dein Kleid ist wunderschön geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm habe gerade ein "schwarze Katze"Kostüm aus Faschingspelz hinter mir, vom Zuschnitt bis fertig geoverlockt - Fusel - Fusel - Fusel überall - muss Ulla recht geben, man näht sozusagen mit dem Staubsauger :D

Aber: das Resultat ist toll geworden und so sag ich nicht "nie wieder"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal für meine beste Freundin das Kleid von Magenta aus der Rocky Horror Picture Show genäht. Die transparente Schürze aus Chiffon war fürchterlich und auch nur zu bewältigen, nachdem ich den Chiffon in Sprühstärke quasi ertränkt habe.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/41023

 

Ich fand diese flutschigen Futterstoffe auch immer schlimm, aber mit der Ovi ist es zum Glück gar kein Problem mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Cupro, da war doch mal was:

Er hat absolut nur gemacht was er wollte, gerade Strecken waren plötzlich gebogen,nichts blieb, wie es sein sollte, grauenhaft.

:eek:

Das einzige Mal, bei dem ich erst 1/2 Jahr nach Fertigstellung gemrkt habe, dass der Ärmel falschrum eingesetzt war^^

Aber die Bluse hab ich immer noch, sehr robust und verlässlich :cool:

 

Heute hab ich aus lauter Leichtsinn von meiner Kollegin Karnevalpannesamt mit schillernden Punkten mit genommen, weil sie gestern verzweifelt ist. Nach 5cm war jeweils die Nadel verklebt einschließlich Öhr...

Als ob das bei mir anders wäre, bloß weil die Näma so schön über den Paillettenstoff drüber gerattert ist :rolleyes: Jetzt sitz ich hier und trau mich nicht dran :o

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab Montag für meine Tochter einen 2-lagigen Karnevalsrock aus Organza genäht. Ih, war das fies, die Seitennähte mit der Nähma wurden einfach nicht gerade (sonst können wir wohl gerade nähen) und das Einkräuseln der 2 unterschiedich weiten Lagen war echt ..., das Ergebnis darf man nicht von nahem ansehen. Aber die Ovi hat wunderschöne Rollsäume genäht, und die letzte Seitennaht mit der Ovi war auch ordentlich.

 

Dann hat unser Landkreis aus nicht nachvollziehbaren Gründen beschlossen, das heute die Schule ausfällt (so schlimm wars Wetter nicht), was der Kindergarten regelmäßig aus ebenso nicht nachvollziehbaren Gründen zum Anlaß nimmt, zu schließen. Also fiel die Karnevalyparty heute erst mal aus.

 

Ich hab hier übrigens auch noch einen Polyestersatin liegen, da soll die Ovi mir auch Rollsäume (als Halstuch) dran machen. Ich muss nur noch herausbekommen, wie ich saubere Ecken beim Rollsaum mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.