Zum Inhalt springen

Partner

Schlaufengardine nähen!


Mariana18682

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

ich habe jetzt bei Buttinette einen wunderschönen Kinderstoff gekauft. Der helle: 8581W.jpg

Ich möchte daraus gerne eine Gardine nähen. Ich stell mir das recht einfach vor!

 

Ich will den Stoff an allen Seiten erstmal umnähen und dann oben ein paar Schlaufen dran nähen. Reicht das??? Oder muss ich da noch mehr beachten???

 

Mit welchem Stich muss ich den Stoff umnähen? (Umnähen mit einen geraden Stich und versäubern mit nem ZickZack-Stich?)

Es handelt sich um nicht elastischen Baumwollstoff. Was für ne Nadel muss ich nehmen???

 

Hier mal die Maße:

Stoffbreite: 140cm

Stofflänge: 600cm

 

Fenstermaße: kleines Fenster: 100cm x 150cm (b x h)

großes Fenster: 175cm x 135cm (b x h)

 

jedes Fenster soll 2 Schals erhalten, die man eventuell auch zuziehen kann. (weiß ich noch nicht genau) Aber eigentlich dienen die nur der Deko, denn wir haben an beiden Fenstern Jalousien (schreibt man das so?)

 

Folgende Rechnung ist mir bei der Stoffberechnung durch den Kopf gegangen:

 

kleines Fenster:

 

Die Stoffbreite von 140cm wird geteilt in je 70cm pro Schal abzüglich Nahtzugabe (sollte dann rechts und links vom Fenster noch was über bleiben). Also ungefähr 60cm je Schal. Dann die länge bei 160cm abschneiden abzüglich Nahtzugaben bleiben dann noch ungefähr 150cm. Dann kommen noch die Schlaufen von 7,5cm hinzu. Also hängt die Gardine dann 7,5cm unterhalb des Fensterbrettes. Ist das okay???

 

Großes Fenster:

 

Von der Stoffbreite (140cm) werden ca. 30cm abgeschnitten (daraus sollen dann die Schlaufen werden) Bleiben noch 110cm, abzüglich Nahtzugaben noch ungefähr 100cm je Schal. Der Stoff wird bei einer länge von 145cm abgeschnitten, dann wieder 10cm weg für Nahtzugaben. Plus 7,5cm für die Schalufen. Dann endet die Gardine ebenfalls 7,5cm unter dem Fensterbrett.

 

Aus dem Rest, den ich von der Stoffbreite des großen Fensters abgeschnitten habe, sollen ja die Schlaufen werden. Das sind 30cm in der breite. Ich wollte die Schlaufen ca. 5cm breit machen. Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Stoff von links doppelt nähen soll und dann nur noch herumkrempeln muss. So sieht man keine Naht und man muss auch nur eine derselben Nähen. Ist das Sinnvoll? Ist es schlimm, wenn die Schlaufen nicht das voll Motiv zeigen??? Oder gibt es da irgendwelche Vorgaben???

 

Also wenn eine Schlaufe 5cm breit und 7,5cm lang werden soll brauche ich 12cm x 17cm (b x h) Stoff. 2cm habe ich als Nahtzugaben gerechnet.

 

Bei 17cm länge und 12cm in der breite bekomme ich aus dem Reststück von 145cm x 30cm ca. 16 Schlaufen raus. Und da ich 2 mal dieses Reststück habe, bekomm ich sogar 32 Schlaufen raus. Das dürfte reichen, oder???

 

Wieviele cm lässt man denn zwischen den einzelnen Schlaufen??? Bei der mir vorliegenden Schlaufengardine sind es 18cm aber das find ioch etwas viel. Denn der Baumwollstoff ist etwas schwerer und ich will nicht das er so runter hängt. Also sagen wir mal 10cm?!? Das macht beim großen Fenster 16 Schlaufen und beim kleinen ca. 10. Aber da gibt es jetzt wieder ein Problem. Denn da bleiben jetzt noch 10cm über am Ende. Das könnte man jetzt ganz geschickt losen in dem man einfach jede Schlaufe um 1cm versetzt. Dann bleibt nix über! Aber ich habe nur 26 Schlaufen gebraucht und habe doch 32?!?:(

 

Also habe ich einen Gesamtstoffverbrauch von 450cm bei einer Stoffbreite von 140cm. Habe ich also noch 150cm über! Gut oder???

 

So Mädels erstmal Schluss mit dem Rechenbeispiel. Kann das denn so einfach funktionieren, wie ich mir das denke??? Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler???

 

Ist ja nun fast ein Geschichte zu Entstehungsprozess geworden. Wenns klappt stell ich noch Foto´s von der Entstehung ein. Aber bitte erstmal brauch ich noch eure Erfahrung und eure Ratschläge zu meinen Fragen. :o

 

Liebe Grüße

 

Mariana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickespaulinchen

    2

  • Mariana18682

    2

  • nowak

    1

  • Mummelito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Du bist schon ganz gut im Planen, aber:

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du einmal die Schals parallel zur Webkante machen (beim kleinen Fenster), aber beim Grossen planst Du gerade anders, nämlich parallel zur Schnittkante, oder?

Das solltest Du nicht machen. Zum Einen wird schon das Motiv irgendwie auf die Länge der Bahn ausgerichtet sein, zum Anderen fällt der Stoff in die andere Richtung anders.

Man verarbeitet Stoffe eigentlich immer in Richtung der Webkante (das nennt sich auch Fadenlauf, was man da beachten muss).

Es gibt natürlich auch ausnahmsweise mal Stoffe, die in beide Richtungen ähnlich fallen, aber davon kannst Du jetzt nicht ausgehen. Zumal bei den grossen Motiven!

(Zur Erklärung: Stell Dir einfach den Stoff auf dem Webstuhl vor, die Fäden in Längsrichtung sind gespannt, die anderen werden da rein gewebt)

 

Dadurch brauchst Du also etwas mehr Stoff, bzw. Du hast ein längeres Stück in schmalerer Breite übrig.

Die Richtung der Schlaufen wäre allerdings zu vernachlässigen, bei so kleinen Teilen fällt die Richtung nicht so ins Gewicht.

 

Zu den Schlaufen:

Dieses Zusammennähen und dann umkrempeln heisst verstürzen. So würde ich das auch machen, dann gut bügeln und evt. knappkantig absteppen, was heisst knapp neben der Kante mit Geradstich eine Naht, dann läuft man auch nicht Gefahr, nach dem Waschen die Nähte wieder rauspfriemeln zu müssen.

 

Die Schals solltest Du richtig säumen, d.h. zweimal einschlagen (so daß man keine Schnittkante mehr sieht) und dann mit Geradstich drüber. Eine Versäuberung musst Du dann nicht machen.

Bei Gardinen macht man für gewöhnlich an die Seiten einen etwa 1cm schmalen Saum, an die untere Kante aber einen breiteren, je nach Geschmack. Dann ist sie unten auch ein wenig beschwert und hängt besser.

Ich würde etwa 5cm als Saumbreite für unten veranschlagen, also 10cm Nahtzugabe nach unten und 2 nach oben macht 12cm Nahtzugabe in der Länge. In der Breite 4 cm.

 

Den Abstand der Schlaufen kann ich Dir jetzt nicht sagen, das hängt ja auch von der Schlaufenbreite ab, alles Geschmackssache. Nähe doch ein paar Schlaufen, leg sie an den Schal und schau, ob es Dir gefällt. Und ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt auffallen würde, wenn der Schlaufen-Abstand bei den Fenstern nicht genau der gleiche ist. Sie sind ja doch meistens zur Seite geschoben, oder?

 

Ah, nochwas: Wasche den Stoff vor dem Zuschneiden, nicht daß es nach der Wäsche eine böse Überraschung gibt.

Und wenn Du die Nähte erst mit Nadeln steckst, dann bügelst, ist das Nähen ein Kinderspiel! Viel Spass!!

 

Liebe Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und erstmal danke!

 

Also das mit der Webkante hab ich jetzt irgendwie nicht verstanden!

 

Ich habe doch eine Stoffbreite von 140cm.

Beim kleinen Fenster teile ich diese Breite in der Mitte in je 70cm.

Beim Großen Fenster nehme ich die volle Breite und schneide etwas weg für die Schlaufen. Also verläuft der Stoff doch immernoch in selber Richtung, oder???

Durch das Motiv muss ich doch immer in der selben Richtung bleiben. Sonst hab ich ja schiefe Schäffchen, oder versteh ich da was falsch???

 

Den Rest werde ich so umsetzen! Danke

 

Mit was für einer Nadel sollte ich den Stoff nähen? Universal oder lieber eine andere?

Und brauch ich da besonderes Garn?

 

Liebe Grüße

 

Mariana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dann hatte ich es nur falsch verstanden! Also alles in die gleiche Richtung, dann ist es doch ok.

Ja, Universalnadeln sind in Ordnung. Wahrscheinlich 80er.

Und normales Nähgarn, also Gütermann oder Amann.

Liebe Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr in meinem Blog die Herstellung meiner Schlaufengardinen ausführlich und mit Fotos dokumentiert. Wenn du dich im in der Signatur verlinkten Blog bis August 2006 zurück"angeln" magst, kannst du ja mal gucken. Vielleicht klärt das ein paar deiner Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje, das klingt ja fast schon nach höherer mathematik.

ich nähe demnächst auch ne ganze menge vorhänge. auch mit schlaufen dran.

ich würds ähnlich machen, aber unten noch ein bleiband einnähen, das ist net so sehr teuer, dafür fällt der schal dann aber schön, und ober wo die schlaufen dran kommen, würd ich ne blende machen, damit die schlaufenenden zwischen zwei stofflagen liegen.

und ich werde meine vorhänge auch bis zum boden machen, finde das irgendwie schöner, aber das ist ja geschmackssache *g*.

meine werden übrigens auch kinderzimmergardinen einmal un bunt und einmal aus verdunklungsstoff, und dann noch fürs schlafzimmer, also ne menge arbeit.

 

wünsch dir viel erfolg bei deinem projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...