Zum Inhalt springen

Partner

Stoffkauf - Frage an die Patcherinnen


Javea

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

die ihr regelmäßig Patchworkstoff kauft, ich würde gern mal eure Meinung hören. Ich kaufe selbst eher wenig Patchworkstoff, vielleicht sind mir die Gepflogenheiten einfach nicht geläufig.

 

Also: Ich habe im Patchworkladen einen Streifen Stoff gekauft, ein Longquarter. Im Laden wird mit Rollschneider und Lineal geschnitten, immer sehr knapp, aber okay. Der Stoff hat ein eher kleines, geometrisches Muster, sehr regelmäßig, sehr deutlich. Ich habe ihn schon fertig zugeschnitten gekauft (eingerollt und ausgezeichnet, das gibt es dort viel) und habe also einfach mal darauf vertraut, dass er anständig geschnitten ist.

 

Jetzt ist er gesäumt, gewaschen und vorhin hab ich ihn gebügelt und dachte, ich gucke nicht richtig... der Stoff hat an jeder Stelle knapp das geforderte Maß, aber der Streifen ist so rausgeschnitten, dass das Muster völlig schief liegt. Was doof ist, wenn man Streifen schneiden will. Um das zu begradigen, müsste ich knapp ein Fünftel des gesamten Streifens opfern...

 

Ich bin also wieder in den Laden. Nein, das wäre schon okay so. Auf das Muster achten würden sie nur bei Karos, alles andere würde einfach so gerade zugeschnitten, sowohl die Streifen als auch die Fatquarter. Diese kleinen Stücke würden die Leute ja eh nur zum Applizieren verwenden, da wäre denen das egal. Wenn ich im Musterverlauf zugeschnitten haben möchte, muss ich mir das "frisch" zuschneiden lassen UND beim Zuschneiden extra dazu sagen, dass ich es im Musterverlauf haben möchte (scheinbar wird sonst auch wieder einfach irgendwie abgeschnitten).

 

Im Endeffekt war man kulant, hat mir neu zugeschnitten und ich durfte das alte Stück sogar behalten (gut, mit dem hätte man versäubert und gewaschen wohl auch nix mehr anfangen können ;) ).

 

Aber.

Äh. Ist das so? Bin ich die einzige, die FQ auch zum Nähen und nicht nur für Applis verwendet? Bin ich zu anspruchsvoll, wenn ich erwarte, dass Stoffstücke mit geometrischen Mustern auch im Musterverlauf zugeschnitten werden, ohne dass ich das extra verlangen muss? Bin ich zickig, weil ich nicht ein Fünftel meines Stoffes opfern will, um das Muster gerade zu bekommen?

 

Mich würde interessieren, wie die Expertinnen das sehen :)

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    3

  • Javea

    3

  • SiRu

    2

  • mamamia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

äh, das ist mir noch nie begegnet

es gibt doch sogar Bücher die nur Projekte aus Fatquartern machen. Was soll man da mit dem Murks? Wenn das halt so schief war (warum auch immer) dann sollten sie das im Laden als solches deklarieren.

 

just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

ich habe zwei Geschäfte in denen ich Patchworkstoffe kaufe.

Das eine ist ein reines Patchworkgschäft mit originalen aber teuren Stoffen, da wird beim zuschnitt genau aufs Muster geschaut, auch weil die Verkäuferin auch eine Leidenschaftliche Patcherin ist :D:D und ein billiges aber auch mit Originalen Stoffen, da sind lauter Laien am werk, da wird nicht aufs Muster geschaut, der Stoff wird gerissen usw........

Also ich finde das es auch drauf ankommt wie die Verkäuferin zum Patchen steht. :rolleyes: :p :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist schon ein Patchworkladen, in dem auch Patcherinnen arbeiten, Quilts hängen usw. Es wird wie gesagt mit Rollschneider geschnitten und die Stoffe sind vom Preis her etwas teurer als das, was man im Internet dafür bezahlen würde, also ganz normal. "Mein" Stoff kostet 16€/m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Javea!

Ich glaube, Dein Problem ist ganz einfach zu lösen :Keine fertigen Abschnitte mehr kaufen UND sag (oder schreib, falls Du bestellst) einfach dazu, das Du NICHT patcht und auch NICHT applizierst und den Stoff deshalb MUSTERGERADE benötigst:hug:, für Patchworkerinnen, die ihre Stoffe ja nun üblicherweise ziemlich kleinschneiden, ist mustergerechter Zuschnitt eher nebensächlich - wenn's nicht grade Panele sind: Da sollte dann auf keinen Fall durch's Bild geschnitten sein. Das heißt aber auch, das Du u.U. 10 bis 15 cm mehr nehmen mußt...:o

Ich schneid auch immer nur glatt mit Lineal und Rollschneider vom Ballen -außer Panele - , und da Patchworkstoffe nun mal üblicherweise gedruckte Muster aufweisen, und manchesmal ganz schön schief gewickelt sind (oder auch schief gedruckt im Verhältnis zum Fadenlauf)... sind die Muster auch im Abschnitt schief (schnief!). Ich ziehes aber vor, "frisch" geschnitten zu verkaufen (und zu kaufen, wenn ich doch mal "fremdgehe":o).Und dann ist Mustergerade kein Problem...aber jetzt wiederhol ich mich:o

Long und Fat Quarter sind schön, bequem, gut mitzunehmen, Selbstbedienungs-tauglich- aber eben nicht immer optimal:o, die werden nämlich zeitsparend geschnitten, wie sie eben vom Ballen kommen ... Sorry.

 

Liebe Grüße

 

SiRu

 

P.S. Ich war nicht der Übeltäter im Ausgangspost- nur um Missverständnissen vorzubeugen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehe Missverständnisse aufkommen: Ich hatte schon vor, damit zu patchen. Ich mache das auch nicht zum ersten Mal, habe auch PW-Stoffe hier, aber eben nicht die Massen. Und bislang hatte ich keine Stoffe, bei denen der Musterverlauf wichtig gewesen wäre. Hier war er das aber und tatsächlich hat das Ganze verursacht, dass ich mit einem Stück, mit dem ich sonst locker ausgekommen wäre, nicht mehr hinkam.

 

Mein Stück Stoff ist weder im Musterverlauf, noch im Fadenlauf, noch rechtwinklig zur Kante geschnitten. Wäre es im Fadenlauf geschnitten, würde ich es ja noch verstehen. Ist es aber nicht. Rechtwinklig zur Kante wäre exakt dem Musterverlauf entsprechend. Ist es auch nicht.

Ich habe mal ein Bild gemacht und pink markiert, wo das Muster jeweils das erste Mal durchgängig ist. Keine Ahnung, woran man sich beim Schneiden da orientiert hat.

 

Wenn das also normal ist... Nun gut, für die Zukunft bin ich schlauer, noch mal passiert mir das nicht.

Stoff.jpg.a3368c161a5f45a024aee31b76180096.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Javea!

Dett sieht ja heftig aus:(

Nee, den hätt ich auch nicht haben mögen:mad:;) (aber auch keinem anderen zugemutet:))

 

Liebe Grüße

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag' ganz ehrlich- dann darf man nicht zu knapp kaufen. ..

Man hat keinen Einfluss auf den Druck ! Der kann nicht mit dem Fadenlauf sein und beim waschen verzieht es sich dann...... das ist leider so !

Es ist ärgerlich - klar- aber kein Grund für eine Reklamation.....

 

Ich kaufe immer nach dem Motto: Darf es ein bischen mehr sein ?:)

 

LG Bianka, die selbst keine Stoffe verkauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Patchen kommt es nicht auf den genauen Fadenlauf und auch nicht auf genau laufende Streifen an. Was zählt ist die Wirkung des Stoffes in Verbindung mit den Nachbarstoffen. Die einzelnen Muster sind völlig schnurz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe auch meist nur 20-30 cm , aber auch bei der Menge will ich nicht mehr Verschnitt haben als 1 cm. Wenn sorgfälltig abgeschnitten ist paßt auch alles. Eine kleinen Delle in der Mitte kann ich verkraften - bei so einem Stück hätte ich auch reklamiert.

 

Mein Stoffe lagern meist einbißchen ab :D, denn ich kauf wenn ich passende Stöffchen finde auch wenn ich noch kein Projekt im Kopf hab.

 

 

Für mich ist der Fadenverlauf sehr wichtig, weil die Quilts, die ich nähe, spätestens alle 14 Tage in die Wäsche gehen. Und sonst nach mehrmaligen waschen "verschossen" ausschauen.

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es aus meinem Patchworkgeschäft, dass immer etwas mehr abgeschnitten wird, sprich bei 20 cm bestellt, werden 21 cm geschnitten. Damit man halt zu Hause gerade schneiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...