Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe gesucht für's Kleid anpassen


ViriDesign

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen wunderschönen Sonntagmorgen!

Gestern hat mich, wie man hier so sagt, der Rappel gepackt und ich habe mir einen Kleiderschnitt gekauft, obwohl ich der festen Überzeugung bin, keine Kleidung nähen zu können. Es ist ein einfacher Schnitt und ich habe mit einer alten Bettwäsche aus der Aussteuer meiner Mutter geübt. Es sieht gelungen aus finde ich. Trotzdem habe ich Fragen und hoffe, dass die eine oder andere versierte Hobbyschneiderin mir helfen kann.

Die Erste Hürde war der Gummizug am Ausschnitt. Ich fand es total tüftelig, den Gummi über die ganze Länge zu verteilen, vor allem sollten die Fältchen ja gleichmäßig werden.:confused: Gibt es einen Trick oder könnte ich auch 2 Gummis einziehen, jeweils von der Schulternaht aus und dort festnähen?

Und das andere Problem: Hinten sitzt das Kleid nicht so perfekt wie vorne. Da es Abnäher hat, aber nur am Rockteil, ist meine Frage, ob ich die auch noch nachträglich anpassen kann, ohne das Oberteil auftrennen zu müssen.

Leider gibt es kein besseres Foto, weil hier alle noch am schlafen sind :D

 

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, obwohl wir Sonntag haben :rolleyes:

104_2587.jpg.9487f0a05a27c9eb820a53e84b2697db.jpg

Bearbeitet von ViriDesign
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ViriDesign

    2

  • nowak

    1

  • Semiramis

    1

  • Cira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Kleid sieht auf jeden Fall sehr süß aus. Das Gummi würde wohl in einem durchziehen - so wie du es auch getan hast - und dann nach " perfekter" Faltenverteilung an einigen Stellen (vielleicht an den Nähten) mit ein paar Stichen fixieren. Beim Rockteil willst du anscheinend die Abnäher verändern ? Oder geht es um die Seitennähte? Die Abnäher länger zu machen wäre kein Problem. Wenn sie breiter oder schmaler werden sollen, musst du bedenken, dass die Oberkante später noch an die Unterkante des Oberteils passen muss, d.h. es wäre auch dort eine Veränderung (in der Seitennaht?) nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist das ein Tunnelzug od. ist das Gummiband festgenäht?

Mir scheint das Kleid hinten "durchzuhängen", d.h. Du hast evtl. ein Hohlkreuz auszugleichen u. es auch etwas enger zu machen, es ist wohl für ein kräftigeres Hinterteil ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das Kleid mal von hinten zu sehen, ist es eigentlich nicht möglich, dir was sinnvolles zu sagen. es wäre doch nur ein Ratespiel.

 

Vielleicht ist ja inzwischen jemand wach, der dich mal von hinten knipst. ;-) Das Kleid sieht nämlich wirklich süß aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme inzwischen nur noch Paspelgummi wenn ich etwas einhalten muss, wie bei deinem Oberteil.

 

Da ist der Gummi dann festgenäht und ich muss nicht hin und her schieben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Das Kleid ist jetzt fertig. :D

Ich habe es gestern schon Probe getragen und finde es sehr bequem. Den Rücken habe ich jetzt mal so gelassen und beim nächsten - das es GANZ SICHER und in Farbe geben wird - schneide ich die beiden rückwärtigen Rockbahnen einfach ohne Nahtzugabe zu.

Ich glaube, das Hauptproblem war, dass ich beim Ausmessen nach der Burda-Tabelle auf Gr. 42 gekommen bin und es vorsichtshalber auch so zugeschnitten habe. (Normalerweise trage ich 38!)

 

Desweiteren überlege ich, ob ich die Ärmel etwas länger machen soll - was meint ihr?? :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elvira,

 

das Kleid ist wirklich niedlich. Die Ärmel würde ich nicht länger machen, ich denke das würde nicht zum Schnitt passen. Nach der Oberweite ist das Kleider nach meiner Meinung nicht zu weit. Ich würde ab Taille oder Hüfte in eine kleinere Größe wechseln (an Vorder- und Rückenteil) und nicht die Rückenteile ohne Nahtzugabe zuschneiden. Ich mache das bei meine Kleidert auch so.

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die Länge ist etwas unentschieden, aber vielleicht ist das grad modern und ich weiss mal wieder nicht Bescheid ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.