Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißverschluss platzt immer auf


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich hatte einer guten Freundin zu Weihnachten einen Rock genäht und der Reissverschluss ist nach kurzer Zeit aufgeplatzt. Nun könnte man denken, dass der Rock zu eng war, war er aber nicht. Auch bei gekauften Röcken, versch. Rockformen, passiert ihr das öfters, wie ich mittlerweile erfahren habe. Keine Ahnung wie die das schafft.

 

Jetzt wünscht sie sich zum Geburtstag wieder einen Rock. Das hab ich nun davon! ;)

 

Woran kann es liegen, dass die Reisserschlüsse immer aufplatzen? Wie kann ich das verhindern? Ich habe nämlich keine Lust ständig die Dinger zu wechseln.

 

Beim "Weihnachtsrock" hatte ich den Reissverschluss in der hinteren Mitte. Ob es hilft wenn ich den RV seitlich anbringe?

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    3

  • Muschka

    3

  • nowak

    1

  • Toffee

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Knöpfe wären natürlich auch eine Möglichkeit, nur wenn die dann abplatzen, wird´s gefährlich für die Umwelt! :D

 

Ich bin wirklich überfragt, wie sie die Reissverschlüsse zum Platzen bringt. Mir ist das noch nie passiert, selbst bei einer stramm sitzenden Corsage nicht. Der Rock den ich ihr genäht habe, ist zwar schmal geschnitten, aber nicht so, dass er nur mit Gewalt zu geht. Bei weiteren Röcken ist es ja auch schon passiert. Scheint wohl eher ein anatomisches Problem zu sein.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass es einfach nur mit dem Umgang mit dem Material zu tun hat.

 

Vielleicht ist sie zu ungeduldig und reißt den RV beim Öffnen ausainander, anstatt den SChieber schön zu führen.

 

Damit so ein RV von selber aufgeht, muss schon das Band, (Zähnchen Spirale) geschädigt werden.

 

Vielleicht beim nächsten mal den RV mit Gleitspray, oder mit einem leicht geölten Tuch abreiben, damit der Schieber leichter gleitet?

 

Knicken ist auch eine Behandlung, die RV's übel nehmen. Legt sie die Röcke geknickt in den Schrank?

 

Mehr fällt mir nicht dazu ein.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist letztens im Nähmschinengeschäft (wirklich fachkundig) erklärt worden, dass die nahtverdeckten Reißverschlüsse gerne platzen, wenn sie zu dicht an der Spirale festgenäht sind.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kenne das Problem auch, von Plastikreißverschlüssen,

zumindest bei Hosen. Wäre Metall eine Alternative oder sieht das

nicht aus?

LG, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das auch nur von lumpiger Kaufkleidung, wo es dann an der Qualität des RVs liegt. Aber wenn bei deiner Freundin alle platzen, dann liegt es wohl eher an der Person...

 

Vielleicht ist es auch irgendwas an ihren Bewegungen, der Art zu sitzen, aufs Fahrrad zu steigen,... was den RV zum Platzen bringt. Kannst du dir mal zeigen lassen, wie sie RVs auf und zu macht? Nicht nur einmal, sondern lass sie den Rock fünf oder zehn Mal hintereinander an- und ausziehen. Vielleicht fällt dir dann was auf. (Oft ist es wie beim Computer: "Ich habe nix gemacht!" "Und was war das letzte, was du gemacht hast, bevor du nix gemacht hast?" :o )

 

Eventuell bekommst du im Outdoor-Bedarf besonders strapazierfähige RVs... oder Klettverschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je :klatsch: Regelmäßig RVs tauschen zu müssen, da kommt wirklich keine Freude auf :o

 

Es gibt ja auch Leute, die ihre Sachen mit halb geöffnetem RV an- und ausziehen :eek: Da wäre es natürlich kein Wunder, wenn der RV plötzlich aus der Mitte heraus aufplatzt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.