Zum Inhalt springen

Partner

Hosenschnitt


Puma

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe gestern eine Hose zugeschnitten und genäht.

Soweit passt sie recht gut, aber einen kleinen Schönheitsfehler hat sie doch und zwar:

Direkt unter dem Hintern, wo sie schön glatt runterfallen sollte, habe ich leider auf beiden Seiten einige Querfalten. Wie kann ich bei dieser Hose, oder wenn dies nicht mehr möglich ist, künftig diese Fältchen (sieht fast aus wie bei einer engen Stretchhose) vermeiden.

 

Danke für Eure Tipps und Hilfe

 

liebe Grüße

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lüer

    3

  • Monaqueue

    1

  • Gida

    1

  • Puma

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Koenntest Du die Tipps nicht ins Forum stellen. Ich habe das gleiche Problem, allerdings sind das nur Minifaeltchen - schoen ist das aber trotzdem nicht.

Ich bin gerade an meiner zweiten Hose. Die koennte durch deinen Tipp besser sitzen!

Viele Gruesse

Gida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diesen Beitrag habe ich vor längerer Zeit im Internet gefunden, leider weiß ich die Seite nicht mehr.

Ich hoffe, es ist erlaubt, diesen hier im Forum zu veröffentlichen.

 

 

Hosenkorrekturen

 

Die gestrichelte Linie bedeutet immer die Veränderung welche vorzunehmen ist

 

1) Es kann vorkommen, dass die Hosen hinten komische schräge Falten wirft, so wie hier:

 

Bild Hose01

 

In diesem Fall könnt ihr die Hose am hinteren Beinteil folgendermaßen korrigieren:

 

Bild Hose02

 

Dazu muss die Hose nocheinmal aufgetrennt werden. Bitte beachtet dass diese Änderung nur für das hintere Beinteil gilt!

 

 

2) Natürlich können sich auch vorne Falten bilden, z.B. Querfalten so wie hier:

 

Bild Hose03

 

Hier kann Abhilfe geschaffen werden indem am vorderen Hosenteil korrigiert wird:

 

Bild Hose04

 

3) Eine weitere Art von Falten die vorne entstehen können sieht so aus (Längsfalten):

 

Bild Hose 05

 

Diese Art von Falten ist in zwei Schritten durch Korrekturen am vorderen Hosenteil zu beseitigen:

1.

 

Bild Hose 06

 

Wenn das Problem damit nicht behoben ist:

2.

 

Bild Hose 07

 

Dieser zweite Schritt ist an der soeben zugeschnittenen Hose besonders schwierig umzusetzen, da hier meistens Stoff fehlt. In diesem Fall ist es sinnvoll, die Nahtzugaben voll auszuschöpfen und erst mal zu sehen in wie weit sich Besserung zeigt.

Wenn Ihr dann hinterher Probleme mit dem Reisverschluss bekommt, ist es vielleicht das Beste beide Vorder-Hosenbeine wieder ganz abzutrennen und den nötigen Stoff zu gewinnen, indem ihr die Nahtzugaben an der Seitennaht ausnutzt und hier nur noch 0,5cm statt 1,5cm nehmt. Dieses Plus an Stoff könntet ihr dann vorne (am Reisverschluss) nutzen. Unterhalb der gestrichelten Linie in der Schrittnaht sowie bei der Innennaht wäre dann überschüssiger Stoff, welcher abgeschnitten werden kann.

 

Da ich die Bilder nicht in den Beitrag kopieren kann, folgen sie als Anlage.

 

Liebe Grüße

Delia

Hose01.jpg.d5069b130651754a98bf4be39499bfe3.jpg

Hose02.jpg.b531a82b4887fc2363afec1f8e77956c.jpg

Hose03.jpg.b6997dc92bd1812b3a6ab3feccc59551.jpg

Hose04.jpg.75aab9998f3fcbe7f96bbd00926d6c66.jpg

Hose05.jpg.b18c1a96805cf7abdba5cb28a5ca9de5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...