Zum Inhalt springen

Partner

Gardinen nähen bis zum Umfallen


carmelafb

Empfohlene Beiträge

Hallo!

diesmal würde ich auch gerne einen UWYH Thread aufmachen denn das Schreiben und lesen motiviert einen doch sehr. Ich fange am Besten direkt mit der Vorgeschichte an damit ihr versteht in was für ein Dilemma ich mich quasi selbst reingeschubst habe! Vor kurzem waren wir bei meinen Schwiegereltern zu Besuch auf dem Land, ... da ist alles ziemlich Bescheiden, das Zimmer indem wir immer übernachten hat zB keine Gardinen sondern nur Jalousien. Da dachte ich mir, "Och, so 2 Fensterchen kriegst Du hin bis der nächste Besuch ansteht." (Nächster Besuch wird vermutlich um die Weihnachtszeit sein) Aber nun ja, ...schliesslich ist das nicht mein Haus also habe ich vorher gefragt ob es denn überhaupt OK wäre wenn ich da einfach ein paar Gardinen hinhänge. Was macht meine Schwiegermutter als ich sie fragte? Nimmt mich an die Hand, führt mich ins andere Zimmer und zeigt mir was hinter der Türe ist: Ein Berg voller bereits konfektionierter Gardinen und Gardinenstoff. Alles zum Zuschneiden, Aufnähen, Umschneiden, ... nun ja, jetzt habe ich den "Auftrag" 8 Fenster mit Gardinen zu beschmúcken. Warum habe ich nur meinen Mund nicht gehalten? Habe vor der Abreise fleissig Fenster gemessen, bei mir noch etwas Gardinenstoff zusammen gesucht denn das was sie hatte war nicht genug, geguckt was ich noch so an Material wie Gardinenstangen etc habe, meine Schwester brachte mir auch noch was mit was sie bei sich hatte und nun ist ein GROSSER Haufen Gardinenstoff im Schrank. Bei so grossen Stoffmengen wird einem ja fast schwindelig. Ich schiebe das seit unserer Rückkehr vor mir rum! Das grósste was ich bisher genäht habe ist Bettwäsche. Gardinen sind bisher 4 von 5 daneben gegangen :S - es lag an der unhandlichen Menge denke ich. Die Gardinen sollen "stinknormal" - also keine Pompösen aufwendigen Sachen haben (Schade, wäre interessanter des Lernens Willen gewesen). Wenn ich rechtzeitig mit allen fertig werden möchte, muss ich 1 pro Woche nähen, das ist ganz schoen viel (fuer mich). Umso schneller muss ich anfangen, muss mir selbst einen Tritt in den Hintern geben, habe schon 3 kostbare Wochen verloren!

Wenn jemand das gleiche oder ähnliche Leid mit mir teilen möchte, ist herzlichst willkommen. Wer ermuntern möchte, Tips bezüglich der grossen Mengen geben möchte (vielleicht ist ja meine Methodik falsch od so), oder sonstiges beitragen möchte, ist auch gerne willkommen.

LG

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carmelafb

    21

  • Vanilia

    4

  • Capricorna

    2

  • Heikejessi

    1

Hallo Carmela,

 

warum nimmst Du an Weihnachten nicht einfach Deine Nähmaschine mit? Das ist natürlich nur dann eine gute Idee, wenn Ihr lange genug bleibt.

 

VIele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Arbeit, bzw das Material durch zwei geteilt denn sonst werde ich mich nie überwinden. Es sollen idealerweise 8 fertig werden jedoch mindestens 4!

Hier das Material fúr die ersten 4:

picture.php?albumid=3769&pictureid=41947

Ich gehe mal von links nach rechts und sage was mir im Kopf rumschwirrt was daraus werden soll:

- Uni-Gelb: die sind aus meinem Fundus. Eine der 4 Fehlschläge die ich genäht hatte. Ursprünglich für eine BalkontÜre genäht allerdings um die 20 cm zu kurz geworden :S ich habe sie nie aufgehangen, das war mir zu peinlich! Die würde ich gerne kürzen und in unser Zimmer hängen ABER da sind 2 Fenster und ich glaube so weit strecken kann ich sie nicht denn sie waren für eine Eintürbalkon genäht (oder doch?).

- Dritte von links, weiss mit gelben und grauen Bláttern: Diese Gardine hing früher anscheinend bei einer anderen Schwiegertochter in der Wohnung und hat sie quasi meiner Schwiegermutter vererbt. Hier mÜsste ich nichts an der Länge tun wenn ich sie an den Jalousienkasten befestigt bekomme, am unteren Ende quasi. Ich wollte sie durch die Mitte schneiden so dass man sie zusammenschnüren kann an den Seiten, auch wenn nicht wirklich aufziehen kann. Das wáre dann alles mit Klett befestigt. Am Oberen Jalousienkastenende habe ich mir gedacht, da das gelb der Blätter gleich wie das unigelb ist, einen Unigelben Volant dadrÚber zu machen so dass man diese (hässliche) Jalousienkiste nicht mehr sieht. Die Schlaufen zum Zubinden waeren dann auch in Unigelb.

Wúrde das optisch passen oder wáre das zu "stark". Ach ja, soll in der Küche hängen, ... Schränke sind aus orangeähnlichem rustikalem Holz. Boden ockerfarben.

- Vierte und fúnfte von links, hellblaues, flutschiges, schimmerndes "Etwas" (auch von der anderen Schwiegertochter). Meine Schwiegermutter mag diesen Stoff nicht, ich habe es ihr im Gesicht angesehen. Wir sind uns einig dass der einizige wúrdige Ort für diese Gardine das kleine Klofenster ist. ich würde es eher als Kissenbezug nähen wenn ueberhaupt - ist aber nicht wirklich mein Stil, ist mir zu klassisch, ... wenn ich was anderes finde in meinem Fundus finde, mache ich selbst fÚRs Klo was anderes und nähe daraus ein Nachthemd oder so für sie. Ich finde diesen Stoff so garnicht passend in das rustikale Haus.

- Weisser Gardinenstoff mit grünen Pflanzen - ideal fürs Flurfenster. Muss es kürzen und es muss an eine Stange. Meine Schwiegermutter hat mir dafür so Ring-Gardinen accesoires gegeben. Entweder ich finde das furchtbar oder ich weiss nicht wie das vernäht wird, denn es ist tothässlich wenn man das an einer Gardine sieht. Muss ich mal bei Gelegenheit fotografieren und zeigen. Vielleicht weiss ich ja wirklich nicht wie man das vernäht, hab sie auch nur bei der Schwiegermutter gesehen (ja, ein paar selbst genähte Gardinen hat sie auch) die sagen wir mal nicht auf solche Details achtet - ich kenn halt nur die klassischen Zieh-Streifen, die hat auch immer meine Mutter genommen.

Sooooo, hoffe es geht bald weiter. Jetzt erst einmal in die Haia.

Gute Nacht!

LG, Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

grundgütiger, du hast mein volles Mitgefühl... Ich schiebe das "schöne" Gardinen nähen genau aus dem Grund schon seit Jahren vor mir her und lebe mit einfachem Bomull... :D

 

Jedenfalls, ich weiß ja nicht, welche Art Stoffe du hast, aber für das fadengerade Schneiden und Nähen (quer) ist diese Technik des Fädenziehens, die ich hier beschrieben habe, extrem nützlich:

Fäden ziehen Stichelstube

 

Damit wird es oben und unten garantiert gerade. :)

 

Und gab es nicht so schöne Saumfix-Bänder, sogar bei Ikea? :rolleyes: ;) Nicht zum Schummeln, sondern einfach, um den Stoff gerade zu halten zum Drübernähen. Diese lose gewebten Poly-Gardinen sind extrem verziehfreudig, gerade an den endlosen Längskanten... :rolleyes:

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Kerstin

 

Und mach dir keinen Streß - das Haus stürzt nicht ein und ihr werdet bestimmt auch nicht vor die Tür gejagt, wenn du nicht bis Weihnachten fertig bist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

das werde ich auch tun um Änderungen vorzunehmen falls ich was falsch vermessen habe. Soll aber nur dafür sein, ...wir bleiben allerhöchstens 4 Tage, das würde ich nicht hinbekommen, bin noch zu langsam. Aber selbst wenn, ...sollte mir auch nur ein kleines Teil fehlen - auch wenn es nur eine Stecknadel ist, dann ist das nächste Dorf wo man was kaufen kann 23 km weit entfernt. Das wár dann nicht so gut. Ist "ein bisschen" abgeschottet. Die haben kein Auto sondern ein Esel, Bus kommt 2 Mal die Woche und das ist wirklich kein Witz. Sehr idyllisch aber selbst bei 4 Tagen Idylle wÚrde ich keine 8 Gardinen schaffen denke ich.

LG,

carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

Danke fÜrs Mitleid. Mein Mann versteht das nicht, ...der Stoff ist schliesslich schon gewebt!!!!

Das ist ja wirklich ein toller Tip. Denke das wird mir bei der Weiss - Grünen viel Arbeit ersparen, das kann ich dort direkt ausprobieren, cool!

Die gelbe ist von IKEA, sehr fest / eng genäht, muss ich trotzdem propieren auch wenn meine Hoffnungen da eher schwach sind.

Bezúglich dem anderen, ich glaube meine Schwester hat mir mehrere solcher Saum-umbügler mitgegeben. Ich weiss nur noch nicht so genau wie und wo ich sie einsetzen kann, muss ich mir noch einfallen lassen!

So - jetzt aber wirklich ins Bett.

LG,

carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein herzliches Beileid! Wenn ich das mal so flapsig sagen darf;) So ein Berg Stoff... Aber stell dir mal vor wie befriedigt und erleichtert du bist, wenn daraus erstmal Vorhänge geworden sind:rolleyes:

Ich stell mir jedenfalls mal einen Tee auf und :stups: dich an...

 

Die Ringdinger im Flur, sind die zum Anklipsen oder zum festnähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nee, musstest du mich dran erinnern. Ich muss auch noch Gardinen nähen und ich drück mich, wo ich nur kann.

 

Ich habe auch super Respekt vor dem Zuschneiden, aber mit der Fadenziehmethode werde ich mich wohl mal am Wochenende dranmachen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe kein problem mit dem gardinen nähen.

ca. 1 woche wäre alles fertig.habe für meine bruder für das ganze haus

genäht. ca. 6 raffrollos, 30 flächenvorhänge, am 25. okt. wird alles aufgehängt.

in der nähe von freiburg. wenn ich dir helfen soll, mußt du es sagen,würde

ich machen. du müßtest es mir schicken,oder wohnst du irgendwie in der nähe?

 

liebe grüße karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das ist heftig.

 

Ich habe mir die Nähmaschine vor Jahrzehnten eigentlich nur zum Gardinennähen gekauft - für Ferienwohnungen. Ich kannte das Nähen also eigentlich nur mit mindestens 2,50x3,00 m Stoff unter der Maschine und war sehr erstaunt wie angenehm kleinere Portionen zu vernähen sind.

 

Wenn das Fädenziehen nicht ging, was häufiger war, habe ich oben und die Seitenteile fertiggemacht, dann aufgehängt, abgersteckt, nachgemessen, gebügelt und genäht.

 

Nach meiner Erfahrung wirst Du eine Stoffmenge, die für 1 Fenster war, nicht auf 2 Strecken können, denn man sollte von mindestens der 1,5 fachen länge Stoff im Verhältnis zum Fenster ausgehen und dann nicht nicht viel "Geraffel" drin.

 

Viel Spaß ;-)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

grundgütiger, du hast mein volles Mitgefühl... Ich schiebe das "schöne" Gardinen nähen genau aus dem Grund schon seit Jahren vor mir her und lebe mit einfachem Bomull... :D

 

ich bin da noch minimalistischer... seit 2,5 Jahren schaue ich durch nackte fenster... blöd so..., muss man öfter fenster putzen :o

 

Also liebe carmela, den ersten Schritt hast du nun vermutlich schon gelernt: "Gardinen nähen? Nee, kann ich nicht..." ;)

 

Ansonsten leide ich mit dir, das ist echt nicht schön.

 

Wenn ich so einen Gardinenberg nähen müsste, dann würde ich vermutlich so vorgehen, dass ich mir einen Plan pinsle, auf dem die Fenstermaße sind und die benötigten Endmaße der Gardine. Dann würde ich Stoffe zuteilen und eine Gardine nach der anderen abarbeiten, zwischendrin immer ein Glas Wein. Ist zwar schlecht für die geraden Nähte, aber gut für die Seele :D

 

Den Stoff den deine Schwiegermutter nicht mag, würde ich entsorgen. Auch kein Nachthemd draus nähen, wenn sie ihn gerade so als Klo-Gardine dulden würde, dann würde sie ihn sicherlich auch nicht gerne eine nacht lang an ihrem Körper tragen ;)

 

Ich würde vielleicht auch nur die erste Gardine zuschneiden und dann erstmal nähen... da kannst du eventuelle Fehler gleich ausradieren. So hast du nicht einen Zuschneidemarathon hinter dir, und am Ende lauter zu kurze Gardinen.

 

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da noch minimalistischer... seit 2,5 Jahren schaue ich durch nackte fenster... blöd so..., muss man öfter fenster putzen

 

Nicht nur das; man muss seine Wohnung auch verteidigen - gegen Wohnungssucher, die durch ein Viertel streifen und bei fehlenden Gardinen sofort klingeln und fragen, ob denn die freie Wohnung noch zu haben wäre... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das; man muss seine Wohnung auch verteidigen - gegen Wohnungssucher, die durch ein Viertel streifen und bei fehlenden Gardinen sofort klingeln und fragen, ob denn die freie Wohnung noch zu haben wäre... :D

 

Puh, ein Glück... Dachgeschoss... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! So viele Mitleidenden! Dann bin ich ja garnicht die einzige die sich mit so etwas schlagen muss! Irgendwie tröstet einen das wirklich ein wenig das zu wissen - nicht aus Gehässigkeit, sondern einfach nur zu wissen das man nicht die einzige mit so einem Gardinen-dilemma ist :D

 

@ Omium - das ist sehr nett von Dir, aber ich wohne in Madrid. Ich glaube wir sind ein paar tausend km voneinander entfernt! Ich habe mir jetzt die nächsten Wochenenden nur dafür verplant, damit ich bis Weihnachten alle fertig habe. Und danach Danach kann ich ganz stolz sagen: "JA - HAB ICH GANZ ALLEIN GENÄHT, WAR EIN HAUFEN ARBEIT, HABE MONATE DAFUER GEBRAUCHT, ALLES MEINER SCHWIEGERMUTTER ZU LIEBE" (die ist wirklich eine ganz Liebe) und ich denke dann wird es mir so gehen wie Tortenbecca sagt (hoffe ich zumindest -ist mir bisher nie passiert, stand aber auch noch nie vor so einem Haufen den ich abarbeiten musste!)

@ Muschelsucher - ich glaube Dein Tip mit den Seiten fertig machen und unten noch nicht abschneiden werde ich an alle Gardinen anwenden. Ich habe zwar alle Masse (habe kein sz in der Tastatur) und Zeichnungen mitgenommen, ...aber im Endefekt sieht man es wirklich erst richtig wenn sie hängen.

Die gelben Gardinen strecken geht wirklich nicht - habe ich heute nachgemessen. Entweder ich kaufe zwei gleiche Stoffe oder den gleichen gelben dazu. Zwei verschieden farbige Gardinen im Schlafzimmer fänd ich persönlich nicht so toll.

@ Vanilia - nix da, ...danach werde ich sagen dass ich einen Gardinenexpertin bin. Dann habe ich schliesslich schon über 10 Gardinen genäht ABER ich werde mich nicht mehr "anbieten" und schon ja nicht so leicht rumkriegen lassen. Das nächste mal bin ich stark - es sei denn mich fragt jemand aus der Familie oder gute Freunde, ... sh... OK "Ich kann keine Gardinen nähen. Ist mehr als einfach nur geradeaus nähen. Meine Lehrerin auch nicht und im Internet stehen auch keine Anleitungen, ..."

Aber wer weiss, ... vielleicht gefallt es mir ja wenn das Ergebnis sich lohnt. Ich habe auch schonmal eine hinbekommen - war halt nur einmal! Kommt hier nicht so gut zur Geltung, aber die sieht wirklich toll aus. Die ist übrigens im Schrank denn sie muss an das neue Fenster angepasst werden, wir sind umgezogen und nein, hier hängen noch keine Gardinen aber darüber mache ich mir jetzt keine Gedanken. Hier hatte ich oben "Wölkchen" eingenáht, hatte ich irgendwo im Internet gefunden und direkt ausprobiert.

vpicture.php?albumid=3769&pictureid=42039

 

@ Hatte mir bereits dort im Haus mehrere Zeichnungen mit den Massen gemacht - nur nicht mit der Endmasse der Gardinen - die sind ja quasi durch den Stoffvorrat vorgegeben. Kann man ausserdem gut enger oder weiter machen bis zu einem gewissen Punkt, da mache ich mir keine Sorgen drum.

Und jep - der Flutschistoff wird warscheinlich nicht unter meine Nähmaschine kommen. Ich werd was passenderes bei mir finden, auch wenns nur fürs Klofenster ist.

 

Da die erste Gardine die ich vernähen möchte die "Flurgardine" ist, die an einer Stange hängen soll, wollte ich erst einmal fragen ob jemand diese Streifen hier kennt. Meine Schwiegermutter hat sie wie gesagt in anderen Zimmern hängen, hat den Gardinenstoff horizontal unter den Ringen genáht so dass sie erst ein meter lang zweischichtig ist und dann einschichtig. Man sieht quasi vom Streifen alles von Ring aufwärts. Hier zwei Bilder von den Streifen:

picture.php?albumid=3769&pictureid=42037

Wenn man diese Ärmchen aneinander klettet, dann macht der Streifen die Wellen alleine:

picture.php?albumid=3769&pictureid=42038

aber ist das richtig dass man so viel vom Streifen sehen soll / muss? Wenn das so ist, werde ich die nicht anwenden. Plan B ist regelmässige Falten in den oberen Teil der Gardine nähen und kleine Schleifchen zum an die Stange binden dran machen. Hab das schonmal in einem Haushalt gesehen und fand das sah gut aus. Die Falten werden vermute ich auf ein Band dran genäht denn die Gardine alleine wäre zu dünn in diesem Fall. Muss aber diesbezüglich noch ein bisschen googlen.

Das ist jedenfalls der Plan fúr dieses Wochenende, ... und wenn ich jemanden dazu bewegen kann sich selbst zu überwinden und auch die aufgeschobenen Gardinen zu nähen - das wär natúrlich auch sehr cool!

Und nu wieder ins Bett. Ich komme nur selten dazu früher zu schreiben, sorry! Gute Nacht an alle!

LG aus dem noch sommerlichen Madrid,

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe gestern Abend die erste Gardine fertig genäht. Ging recht flott muss ich zugeben. Hab direkt danach die nächste angefangen und denke ich werde sie heute noch zu Ende bekommen.

Es gab eine kleine Planänderung, ich habe keine Falten reingenäht (das mache ich bei der nächsten) sondern ein ganz normales Gardinenband zum Ziehen genommen und Schlaufen rein genäht damit man die Stange so wenig wie móglich zu sehen bekommt.

Der Stoff wurde unbarmherzig oben abgeschnitten also habe ich ihn erst begradigt (mit der Fadenmetodik ging das wirklich schnell und präzise), die Seiten um 2 cm kuerzer gemacht weil die so abgenutzt waren und der untere Teil war eh vorgegeben, da habe ich nichts geändert. Ich habe sie auf eine Stange gehangen und gegen die Wand gehalten, ...das Ergebnis sieht so aus:

 

Die Gardine ist gerade, ...die Stange wird nur schief gehalten :S

picture.php?albumid=3769&pictureid=42194

 

Vorderseite vom Nahen sieht sie so aus. Wie ihr seht, wird man von der Stange nur wenig sehen:

picture.php?albumid=3769&pictureid=42195

 

und von hinten sieht man die in den Falten eingenáhten Schlaufen, ...

picture.php?albumid=3769&pictureid=42196

 

LG,

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soo! Nach der Halloweenkostümnähminipause ging es gestern weiter. Ich habe mit der zweiten Gardine angefangen, die soll für die Kúche sein. Die ging nicht so schnell wie die erste. An dieser hier war quasi noch alles dran aber ich habe die Seiten abschneiden müssen und oben auch alles weg denn die Fäden waren schon modrig. Hat mehr Zeit gekostet als von 0 auf anzufangen. Nun ja, jedenfalls ist die eine Hálfte nun zu Ende. Die zweite hálfte folgt heute abend, ein Übergardinchen mit Klett damit man den Rolladenkasten nicht sieht und passend zur Gardine ist. Ich denke das wird schnell gehen, ich muss nur richtig rechnen um die Falten im richtigen Abstand zu machen.

Später folgen Fotos.

LG,

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhh, das mit den Falten náhen ist aufwändiger als ich gedacht hätte.

Nun ja, hier das Gesamtergebnis für die Kúche. Mein Mann hat extra zwei Stangen gehalten, ich habe die Kastengardine mit Wäscheklammern angeheftet. Denke wenn sie "richtig" dranhángt wird es besser aussehen.

Die Gardine ist oben wie ein Tunnel genäht, das ging recht einfach und ich denke es wird gut passen. An der Kastengardine habe ich Klett dahinter genäht damit man sie ankleben kann. Hier kann man sich eine wage Vorstellung von der Zusammenstellung machen:

picture.php?albumid=3769&pictureid=42780

picture.php?albumid=3769&pictureid=42779

LG,

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes sind nun eins der 2 Schlafzimmer dran mit den jeweils 2 Fenstern. Dafür habe ich die gelben zu kurz geratenen Gardinen zum Umnähen die ihr auf den Fotos gesehen habt und Bomul. Das Gelb reicht leider fúr beide Fenster nicht aus, die wáren quasi ganz glatt. Und zwei verschiedene in einem Zimmer wollte ich eigentlich auch nicht. Ich habe im Internet gesehen wie man zweifarbige Gardinen macht so dass es auch gut aussieht (muss aber nochmal googlen). Passt gelb + Bomul zusammen? Ich hoffe ja. Hier stellt sich noch die Frage, ...mit 2 Stangen und einfach zum aufhängen - das ist so schön einfach und schnell genäht habe ich bei der ersten Gardine gesehen, ...! Mit Klett und vom oberen Kasten direkt anfangen damit man auch nichts davon sieht - allerdings kann man sie dann nicht auf und zu machen und ich müsste wieder Falten náhen was so ewig dauert. Hmm. Ich glaube ich werde mich für 2 Stangen entscheiden. Mal schauen was mein Mann sagt und dann gucken wir mal mit dem Zweifarbigen, ...

Falls jemand andere Ideen dafÚr hat, kann er gerne mitmischen!

LG,

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach fleißig weiter so, dann hast du es bald hinter dir! :D

 

Ich persönlich find Bomull für Gardinen nicht sooo schön... welcher Bomull ist es nochmal? Also welche Farbe? Das hab ich irgendwie verdrängt... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ja, ...nur noch 4,5 Fenster! Das Klofensterchen ist ja so mini, ...

Der Bomul ist beige unifarben (zumindest meins). Oder gibt es auch anderen? Das einzige was mir nicht daran gefällt ist dass der SToff so komplett unifarben ist deswegen wollte ich mit dem Gelb da ein bisschen Farbe einmischen. Ich habe gestern gegoogled und mir ist dabei eingefallen dass ich bei zweifarbigen Gardinen 100%ige 4 Mal Kopien machen muss. Das werde ich nicht hinbekommen, das ist eine meiner Schwächen :S und ich fände das wáre zu schade.

Aber das gelbe Material reicht leider nicht aus für zwei Gardinen, ...

hmm.

Ich habe in einem Buch nachgelesen dass man auch Applikationen machen kann und draufnáhen damit die nicht so "langweilig" aussehen. Das könnte ich auch mit gelb auf beige machen, aber ich glaube das wäre enorm viel Arbeit.

Eine andere Idee die mir eingefallen ist, ... Siluetten draufzeichnen. Kennt jemand den IKEA Stoff mit den Hochhaussiluetten? So ähnlich, nur viel dezenter, also nicht so auffällig halt und nur am unteren Ende der Gardine. Wenn ich ein vernünftiges Motiv habe, die Linien eingezeichnet bekomme, dann könnte ich diese gut nachnähen.

Habt ihr vielleicht andere Aufpeppideen? Oder eine Kombi gelb - beige Mischung? In 1,5 Wochen bekomme ich eine schwarze mit weissen Blättern drauf, gleiches Ungeschick wie die gelben, gleich Masse, hatte ich quasi in einem Wisch genäht, mit der hatte ich vor in Kombination mit was anderem das zweite Schlafzimmer zu schmücken - dort werde ich aber das gleiche Problem haben - 2 Fenster! Das gut ist in den Schlafzimmern darf es ruhig "moderner" sein.

Nun ja, ...ein guter Blitzgedanke wäre jetzt sinnvoll!

Danke fuer die Unterstutzung!

Lg,

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du bist wirklich schon fleißig gewesen.

Mir fällt noch folgendes ein: Längsstreifen des beigen Stoffes rechts und links außen an einen Streifen gelben Stoff nähen.

Vielleicht reicht es dann von der Breite. Das finde ich aber nur dann gut, wenn sich die Stoffarten sehr ähnlich sind. Das sieht man auf dem Foto nicht.

Gruß, Dian - die fürs Wohnzimmer neue Gardinen nähen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dian,

die Stoffarten sind beide sehr ähnlich, beides recht grob. Deine Idee find ich gut, das würde ich auch hinbekommen, ...muss den Bomul rauskramen und direkt mal zur Probe zusammentun. Am WE allerdings. Werde auf jeden Fall darúber berichten!

Danke!

LG

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Schon wieder ist Wochenende und Nähen war angesagt. Habe das Bomull rausgekramt und es in die Waschmaschine getan, nicht dass es nach dem Náhen einläuft, wäre ja ärgerlich. Nun trocknet es also muss ich ein bisschen mit dem Zusammennáhen warten. Stattdessen habe ich aber einen alternativen Stoff fúr das kleine Klofenster gefunden. Wir ihr seht ist das nicht so rustikal, aber ich finds schön. Ist mal was anderes in dem Haus:

picture.php?albumid=3769&pictureid=42995

Das Fenster ist 71 x 79 cm gross. Ich werde es wieder mit Klett versehen, muss also wieder Falten rein nähen.

Hoffe ich bekomme das heute abend zu Ende. Gebügelt habe ich es gerade, ...aber da ist noch ein grosser Haufen Bügelwäsche der auch noch vorher gebügelt werde muss :S

LG,

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da mir heute beim Bomull rauskramen die "alte" Gardine (hing ein paar Monate) vom Zimmer meines Sohnes aus der anderen Wohnung in die Hánde geraten ist, ist mir eingefallen dass ich diese ja noch irgendwie an das neue Zimmer anpassen wollte. Das geht ja nicht, ...ich náhe Gardinen für andere, mache mir voll die Mühe und für meine eigene Wohnung nicht - nicht einmal fürs Zimmer meines Sohnes. Damit ist ab sofort Schluss, das soll sich nun ándern.

Ich weiss nur nicht wie und wann aber da das auch Gardinen sind, schlepp ich das mal mit ein :S

Das hier ist das Fenster und direkt dadrunter ist sein Bettchen:

picture.php?albumid=3769&pictureid=42999

picture.php?albumid=3769&pictureid=43000

Die Gardine (die grüne mit den Fröschen) darf natürlich nicht bis ins Bett reichen, aber so direkt dadrüber kann ich mir gerade nicht vorstellen wie das aussieht. Der Rollokasten sollte auch bedekt sein. Habt ihr vielleicht eine Idee?

LG,

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...