Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Satin: Kanten versäubern


ms_r

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe mal wieder vor einem Problem, was mich bei meinen Nähprojekten immer wieder nur verzweifeln lässt.

 

Ich nähe eine Hose aus Satinstoff - und versuche, die Kanten zu versäubern.

Egal, wie ich meine Maschine einstelle - der Zickzackstich zieht den Stoff zusammen und anstatt einer sauberen Kante erhalte ich nur ein Geknubbel von Kante.

 

Ich habe keine Overlock Maschine, sondern eine einfache Nähmaschine.

Über viele Jahre habe ich nach dem ultimativen Tip für dieses Problem gesucht, aber nie gefunden.

 

Wer kann Rat geben ?

 

P.S.: Das betrifft nicht nur Satin, sondern auch alle anderen leichten Stoffe (z. B. Seide).

 

Vielen lieben Dank für euer feedback. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ms_r

    5

  • zimtstern

    2

  • stoffmadame

    1

  • inia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist eine superschnelle Antwort - vielen Dank.

 

3fach Zickzack mit kurzer Stichlänge habe ich gemacht - die Kante wird zusammengezogen und geknubbelt...

 

Den anderen Tip werde ich dann mal üben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht hilft es ja, einen dünnen Streifen Soluvlies drunter- und drüberzulegen. Bei mir hat sich bei nem Jersey die Zwillingsnaht immer zusammen- und in die Stichplatte gezogen. Mit Soluvlies gings super und nach dem Auswaschen hatte ich eine perfekte Zwillingsnaht.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein schneller Tipp - mache eine Stütznaht = Geradenaht neben der Schnittkante.

Schlage dann diese Nahtzugabe um und nähe Zickzack so, dass es rechts noch im Gewebe ist - über die umgeschlagene Stoffschicht.

 

... wieder was gelernt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

nowak, schreibt.

 

So dünne Stoffe nähe ich generell gerne mit französischen Nähten, das sieht gleichzeitig auch von innen edler aus.

 

und wie geht die Naht:confused:

LG, Lissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ms r,

 

bei zick-zack-nähten,die solch ein stichbild zeigen,stimmt weder die fadenspannung ,noch der steppfussdruck.

bei solch leichten,rutschigen materialien lockert man die fadenspannung und verringert den steppfussdruck.

wenn beides richtig eingestellt ist,sieht auch der zick-zackstich vernünftig aus.

wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst,nimmst du etwas mehr nahtzugabe,bleibst mit der zick-z.naht ruhig innerhalb dieser und schneidest anschliessend vorsichtig neben der zick-z.naht die nahtzugaben zurück.

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wie geht die Naht:confused:

LG, Lissy

Hallo Lissy,

für die französische Naht werden die Stoffe zunächst links auf links aufeinandergelegt und an der Naht entlang genäht, danach zurückgeklappt und rechts auf rechts gelegt, gebügelt und erneut abgesteppt. Die Nahtzugaben werden dabei eingeschlossen.

Bildchen gibt es z.B. bei Nähtechniken -Französische Naht-

oder http://www.funfabric.com/kast.php?cont=lex&let=F&art=064.

Unsere Suchfunktion liefert bestimmt noch mehr Details.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ms_r ,

schau Dir mal diesen online-Artikel an.

Seam Finishes for Silks

Dabei geht es zwar um die Versäuberung von Seide, aber die Techniken lassen sich auch fur Satin anwenden.

Und falls Du für Deine Maschine einen Blindstich- oder Overlock-Fuss (o.ä.) hast, kannst Du es mal damit versuchen.

Die kleine (Metall-)Zunge im Füsschen verhindert, dass sich der Stich weit zusammenziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.