Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für festeren Walkloden gesucht


Traumkatze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

gestern beim Aufräumen fiel mir mein sündhaft teurer Walklodenstoff, den ich auf der Handmade in Braunschweig erstanden habe, in die Finger (Asche auf mein Haupt, aber ihr glaubt nicht, was ich sonst noch für tolle Stoffe gefunden habe, ich ich noch nicht mal vermisst habe :o ).

Nun möchte ich für Silvester etwas daraus "zaubern". Es soll eine Jacke werden. Der Stoff ist altrosa und ich möchte dazu eine schwarze Hose und ein schwarzes Shirt dazu tragen. Nun suche ich den passenden Schnitt. Ich bevorzuge ja kastige Schnitte á la Lagenlook. Aber ist der Walkloden dafür nicht zu steif? Und ich möchte nicht, dass es ewig absteht. Habt ihr Ideen für einen Schnitt? Bitte aber nichts "Figurnahes". Ich möchte nicht aussehen wie Tamara Prest, die tanzende Fleischwurst :D

 

Danke schon mal für Eure Anregungen,

 

liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traumkatze

    4

  • KarLa

    3

  • KARINMAUS

    2

  • ErikaH

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silke!

 

Wie wär`s mit dem Onion 1026 - hab ich auch schon mit Walk genäht und

den Schalkragen mit Seide gedoppelt-echt schick für Silvester:king:

Meine Freundin hat den Onion1008 genäht-auch schön für Walk und geht finde ich auch ein bischen in die Kastenform. Die Schnitte findest Du unter Onion.dk oder Wippsteert.de (sorry, vergesse immer wieder wie ich Links einsetzen kann:o )

Gruß Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort.

Ich finde die beiden Schnitte etwas zu Firgurbetont.

Die Frage ist nun, kann ich Walkloden "figurumspielend" verarbeiten, ohne dass er absteht?

Hat jemand noch einen Schnitt im Hinterkopf, den er empfehlen kann? Oder vielleicht schon genäht hat?

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei Natur zum Anziehen. Die Schnitte sind sicherlich nicht zu figurbetont. Ich würde unbedingt die Schnitte nachmessen, ehe sie dir dann zu groß sind. Ich habe mir hier schon eine Jacke genäht (reduziertes Schnittmuster aus Aachen) - war sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

wie gefällt Dir dieser Schnitt, Modell A?

Ich habe ihn im letzten Sommer aus einem Leinenstoff genäht. Er fällt schön locker und ist doch nicht sackig.

Die Hose ist übrigens auch toll.

8478.jpg

Burda Nr. 8478

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

wie gefällt Dir dieser Schnitt, Modell A?

Ich habe ihn im letzten Sommer aus einem Leinenstoff genäht. Er fällt schön locker und ist doch nicht sackig.

Karin

 

Hallo Karin,

 

ja, der ist wirklich eine Überlegung wert :D

Nein, mal im Ernst, der ist wirklich sehr schön.

 

Ist es hinten doppellagig? Wenn ja, wird es dann nicht zu dick?

 

Danke schon mal,

 

liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

ich nochmal:o .

Ich beschreibe mal wie die Jacke hinten genäht ist:

um den Wickeleffekt zu erzielen, ist der Stoff an der Passe ein Stück überlappend. Das heißt, dort liegt er 3-fach übereinander (= die Passe und die beiden Rückenteile).

Da die Nahtzugaben in die Passe gebügelt und dort abgesteppt werden, dürfte es auch mit Walkloden nicht zu dick werden.

Ich habe die Nähte an der Passe jeweils mit doppeltem Nähgarn und 3- fach Geradstich abgesteppt. Es sieht wirklich gut aus.

Und einfach zu nähen ist sie auch;) .

Ich hoffe, dass ich Dir damit etwas weiterhelfen konnte.

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.burdamode.com/8168_Jacke_Details,1270778-1128998-1003469-1250186-1250192-1250194,deDE.html

 

Diesen Schnitt habe ich schon zwei Mal in Walkloden genäht, einmal für mich in einem Sommerwalk, einmal in sehr starkem Walk für meine Schwester.

Ich trage die Jacke drinnen, sie auch in der Übergangszeit draußen.

 

Der Schnitt ist ein echter Hingucker, wenn man die Teilungsnähte offenkantig verarbeitet. Zwei Verkäuferinnen in meinem Lieblingsladen haben den Schnitt, nachdem sie die Jacke an mir gesehen haben, auch genäht. Die eine hat allerdings den Fehler gemacht, die Teilungsnähte nicht nach außen zu legen. Dann sieht die Jacke deutlich fader aus.

 

Die Jacke sieht eher schmal aus, finde ich, ohne einzuengen. Nix mit Presswurst! Den Kragen kann man offen und geschlossen tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karinmaus,

die Jacke habe ich auch mal genäht, allerdings nicht aus Walkloden sondern aus einem mohairigen Wollstoff. Der Nachteil: Man braucht in jedem Fall mehr als zwei Meter - wegen der Fledermausärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karinmaus,

die Jacke habe ich auch mal genäht, allerdings nicht aus Walkloden sondern aus einem mohairigen Wollstoff. Der Nachteil: Man braucht in jedem Fall mehr als zwei Meter - wegen der Fledermausärmel.

 

Hallo Erika,

 

ja auf dem Schnitt ist ein ziemlich hoher Stoffverbrauch angegeben. Wäre dann ganz schön teuer das gute Teil.

 

Die Verkäuferin des Walklodens (Aachen) meinte, dass ich aber mit 1,50 auskommen würde.

 

Und zwar wenn ich die Ärmel in 2/3 1/3 aufteilen würde und noch eine Naht machen würde.

 

Ich finde, dass das bei offenkantiger Verarbeitung bestimmt auch gut aussieht. Der Schnitt an sich ist etwas einfach gehalten und die Extranähte lockern die Sache noch etwas auf bzw. geben dem Schnitt noch etwas mehr pepppp.

 

Werde berichten, wenn ich dann mal endlich so weit bin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...