Zum Inhalt springen

Partner

Welches Material für Rohlinge?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Welches Material bzw. welchen Stoff nehmt Ihr, wenn Ihr Rohlinge näht? Also Grobentwürfe vom späteren Kleidungsstück.

Und was kostet das? Ich konnte bis jetzt noch nichts wirklich billiges dafür finden. Günstigeres als herabgesetzte Stoffe für 1 Euro pro Meter hab ich noch nicht gefunden (und diese Stoffe verwende ich lieber "echt").

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    3

  • sticki

    2

  • Zauberband

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ähem,

 

günstiger als 1 Euro kann ich mir auch nicht vorstellen, wie das gehen soll...

 

Ich selbst und viele andere bevorzugen für Probemodelle Bomull von Ikea, aber mit einem Preis von 2,05 ist das natürlich nicht preiswerter.

 

Was auch oft ganz gut geht ist Folie, starke Abdeckfolie aus dem Baumarkt, liegt in der Abteilung Malerbedarf. Die dürfte umgerechnet auf den qm günstiger sein als Stoff. Geht natürlich nur für Modelle, die nicht für dehnbaren Stoff konzipiert sind.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende oft alte Bettwäsche, Tischtücher und Bettlaken.

Naturlich Jersey wenn das Modell hinterher auch Jersey sein soll.

Oder reduzierte Stoffe (wo gibt es denn welche für 1 Euro oder drunter)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch wichtig, dass das Probemodell aus ähnlichem Stoff wie das Richtige genäht sein soll. Ich benutze Stoffe, die ich im Anfall von Geschmacksverirrung gekauft habe und sie eigentlich nicht mehr benutzen will.

Wenn du nicht weisst ob der Schnitt passt ist ein Probemodell allemal günstiger. Ist aber auch zusätzlicher Arbeitsaufwand, den man nicht verschweigen kann.

L G Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich find auch, billiger als 2,-/m kann man eigentlich nur noch Mist erwarten. Auf den Holländischen Stoffmärkten hab ich nichts billigeres gesehen und die sind ja nun wirklich extrem günstig. Wenn Dir das allerdings schon zu "schade" ist, dann kannst Du wirklich nur irgendeinen einfarbigen BW-Stoff verwenden, eben Bomull oder Ditte (der ist aber schon ein bißchen teurer) oder Nessel (bei Karstadt glaub ich ab 4€) oder halt aufm Stoffmarkt was einfarbiges für 2€ bunkern.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1€ Stoffe sind hier so selten, die würde ich als echtes Schnäppchen und prima Probestoff auffassen, sofern sie sich vom Material eignen.

Wenn dir dein 1€ Schnäppchen auch gut genug für "richtige" Bekleidung gefällt, dann nimm beim Kauf einfach entsprechend mehr.

 

Wobei ich es total gut verstehen kann wenn man Probleme damit hat Stoffschätzchen, egal wie billig sie waren, als Probestoff zu benutzen. Geht mir nämlich auch so. Das einzige was hilft ist entweder wirklich gruselig aussehende Stoffe im Schlussverkauf mitnehmen, um die es nicht schade ist oder sämtliche Textilabfälle sprich Bettlaken, Bettwäsche, aber auch Bekleidung im zu sammeln. Derzeit nähe ich meine Probestücke aus 15 Jahre alten Übergardinen mit kindlichen Motiven, eine Spende meines Sohnes;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich find auch, billiger als 2,-/m kann man eigentlich nur noch Mist erwarten.

Stimmt. Aber für ein Probemodell darfs doch ruhig Mist sein oder?

 

Und ab und an gibts dann doch so völlig unmögliche Schnäppchen. Ich z.B. hab letzte Woche wunderschönen auffällig bedruckten, qualitativ hochwertigen Baumwollstoff für 1€ den Meter gekauft. Dem Chef gefiel der Druck nicht, der dachte das kauft eh kein Schwein. Ich find ihn wunderschön und bekomme nun Pyjama und Bluse daraus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm. ich vernähe selten sehr teuere Stoffe (aber auch keine für 1 Euro), daher mach ich auch selten Probemodelle. Wenns nix wird ist's ja nicht so schlimm.

 

ich habe daneben 3 Ballen von IKEA stoff hier, die ich mal für 50 cent / m gekauft hatte, als das Muster aus dem Sortiment ging. Einen BW Stoff mit Elchen *grusel* und so festen demin-artigen Stoff (*nochmehrgrusel*)

 

will sagen: der ist so unschön, dass der nur für Probemodelle oder als zwischenfutter geht. Aber das tut mir dann nicht weh, er war billig und ist nicht mein Geschmack. Ich glaub solange du Stoff kaufst, der dir gefällt, wirst du es nie übers Herz bringen den 'nur' zum Testen zu nehmen - jedenfalls gehts mir so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe Probestoffe für meine Modelle überwiegend hier in der Schweiz; :kratzen: kommt glaub aus Kambodscha ,sogar mit so nem Oeko Dinges Label = schadstoffrei und da klebt kein Blut dran. Sowas könnt ich gar nicht haben. Mehr als 30 Cents pro Meter hab ich noch nie bezahlt. Der klare Vorteil ist für mich: er ist sehr günstig, haltbar, und ich hab ein gutes Gewissen.

 

Dann gib doch mal bitte mehr Infos... wenn du hast, genauere. Ich glaub hier in D ist noch niemandem sowas begegnet.

 

Super ist auch, dass der Stoff total universell einsetzbar ist, für alle Arten von Probemodellen (dank Na-nu Stretch Faser, ähnlich dann wie aufsprühbares Latex, passt immer wie angegossen). Vom dünnen Seidenhemd bis zum dicken Wintermantel -

früher war das ja so, dass man immer überlegen musste, welchen Stoff zur Probe jetzt nehmen: verhält er sich ähnlich wie der originale für das spätere Modell usw. Sonst bringt das ja nix und man muss sich diese Mühe schon gar nicht machen.

 

Das finde ich jetzt etwas widersprüchlich... was soll ich mit einem Probemodell das zwar dank der Stretchfaser passt, aber dann mein BW-Stoff ohne Stretchanteil nicht :confused:

 

Wie gesagt, 1 Euro finde ich wirklich etwas zu teuer. Stell dir mal vor, was man aus dem Gesparten (70 Cent/lfm, 7 Euro/10lfm, dafür näh ich mir die Klamotten fürs ganze Jahr:) ) noch alles für wunderbare Kleider zaubern könnte.

 

Naja, ich glaub sparen würden wir alle gern, obwohl 1 € ja nun wirklich nicht viel ist... aber ohne entsprechende Quelle... nützt ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, 1 Euro finde ich wirklich etwas zu teuer. Stell dir mal vor, was man aus dem Gesparten (70 Cent/lfm, 7 Euro/10lfm, dafür näh ich mir die Klamotten fürs ganze Jahr:) ) noch alles für wunderbare Kleider zaubern könnte.

 

 

...dazu fällt mir nichts mehr ein:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe Probestoffe für meine Modelle überwiegend hier in der Schweiz; :kratzen: kommt glaub aus Kambodscha ,sogar mit so nem Oeko Dinges Label = schadstoffrei und da klebt kein Blut dran. Sowas könnt ich gar nicht haben. Mehr als 30 Cents pro Meter hab ich noch nie bezahlt.

Eine solche Bezugsquelle wünsche ich mir auch. Selbst 1€ Stoff bekomme ich hier nur im Schlussverkauf und auch da nur mit viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

merkt Ihr denn nicht, daß sich toblerone hier bitter-ironisch äußert????

 

Sorry, hellsehen kann ich noch nicht... das eine oder andere dezent platzierte Smilie hätte sicher geholfen... Schweiz hat mich gewundert.... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich näh meine Probemodelle (und oft auch die richtigen Modelle) aus alten T-shirts, wenn bi-elastischer Stoff gefragt ist. Geht super. Ich achte dann halt nicht so sehr auf den Fadenlauf. Aus 1 1/2 Kindert-shirts kriegt man dann schon locker 1 Top (hatte große Bindebänder im Rücken, die doppelt lagen und das Vorderteil war auch doppelt, also relativ viel Stoffverbrauch). Vielleicht kann man sich solche Oldies ja auch von Freunden zusammenhamstern (Besonders gut eignen sich ja große Größen, weil viel Stoff dran ist).

 

fredi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich noch mal.

Es gab hier ja jetzt öfters die Frage, wo ich denn Stoffe für 1 Euro pro Meter kaufe. Ich kaufe sie in der "Restetruhe" (es gibt mehrere Filialen). Gebt mal bei Google ein, sollte der erste Treffer sein...

 

Gerade heut Nachmittag war ich wieder dort und habe Stoff gekauft. Die machen dort auch gerade so eine Art Sommerschlussverkauf, verschiedene Stoffe ab 1 oder 2 Euro. Sowas bekommt man dort häufiger. Und zu den Resten - sie verkaufen natürlich auch vom Ballen - ich habe dort auch schon tolle "Reste" von 5 m für 1 Euro/m gekauft. Z.B. vor längerer Zeit einen sehr schönen Feincord.

 

Ich dachte nur, es würde vielleicht etwas geben, was in der Art wie z.B. dünner Vlies ist, was weniger als 1 Euro kostet.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dass jemand Probemodelle näht, habe ich auch erst hier erfahren. Das habe ich noch nie gemacht. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich das gleiche Teil nochmal komplett von vorne arbeiten sollte - blanker Horror :eek:. Da fange ich doch lieber mit dem nächsten an. Ansonsten halte ich es so, dass ich mit genügend Nahtzugabe zuschneide, alles hefte und dadurch auch zwischendurch (trotz Schneiderpuppe) anprobieren und evtl. etwas ändern kann und dann fertignähe.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probeteile nähe ich nie bis selten, und wenn dann in einem tragbaren Stoff, denn selbst 1 € für ein untragbares Modell wäre mir zu viel Geld.

 

Stoffe für Testteile (die ich nur mache um zu sehen, ob mir ein Schnitt steht) kosten mich ca. 5 €/m, denn für dieses Geld habe ich wenigstens ein Teil, was ein paar Wäschen übersteht.......

Hier kann ich unterschreiben.

 

Mir würde es auch leid tun Geld für den Müll auszugeben, deshalb bevorzuge ich Testeile, die ich dann trage, wenn auch evt. nur daheim oder zum Radfahren.

 

Für unsichere Kandidaten bevorzuge ich die geerbten Betttücher!

Auch bei ikea habe ich schon mal Bettwäsche aus Bomull gekauft, die war billiger als der Stoff vom Ballen.

 

Beides kann ich dank meines Hobbies "Färben" dann wenn es gelungen ist, locker und schnell tragbar machen.

 

Eine Jacke, bei der ich sehr unsicher war, weil es

1. das jemals erste Modell mit Teilungsnähten ins Armloch war,

2. ich dem Schnitt ebenfalls zum 1.Mal eine gewaltige FBA verpasst habe,

und zu guter Letzt

3. einen Kragen einer anderen Jacke angebaut habe

habe ich aus Betttüchern angefangen und als ich die Form fertig hatte, habe ich das Original genäht - dieses Probe-Teil liegt aber immer noch bei den Ufos und ich werde es sicher beenden, weil es einfach zu schade ist, zuviel Arbeit war und mir ja auch gefällt!

 

Und als ich kürzlich meine Vorräte durchgesehen habe, sind mir da einige Stöffchen begegnet, die ich heute nicht mehr kaufen würde - die werden auch zu Testteilen verarbeitet.

 

So gesehen sind 1€/Meter teuer ...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einfache Sachen mache ich kein Probeteil für aufwendigere Dinge, an denen ich erst einmal herumändere bis es paßt, mach ich einfache Probeteile aus Bomull. Da muß man ja nicht jedes Detail schon einmal mitnähen. Wenn ich wissen will, wie ich einen Blazer passend hinbekomme brauche ich schließlich nicht schon die Paspeltaschen im Probeteil einarbeiten. Ich brauche das nur bei körpernahgeschnittenen Sachen und das sind meist Oberteile für die nicht viel Stoff draufgeht. Die 2 Euro zusätzlich ist es mir wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...