Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche leer-Garnrollen, aber wo finden???


tuning-fashion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach "kleinen" leeren Garnrollen.

Und zwar habe ich eine 1600m Garnrolle vor mir, die ich in jeweils 20-25m lange Garnröllchen stückeln möchte.

Ich denke mal mit der Maschine "Brother ACE+E" dürfte es kein Problem sein, aber wo finde ich solche Leerrollen?

 

Die Rollen sollten nachher etwa so aussehen:

 

54_1_b.JPG

 

Gruß

 

tuning-fashion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    5

  • tuning-fashion

    3

  • Heroto

    2

  • 3kids

    1

kannste dir nicht aus leeren klopapierrollen welche basteln?

oder halt die gebrauchten leeren nicht wegwerfen. (wenn ich das gewußt hätte - diese hab ich immer weggeschmissen. dabei sammele ich doch sonst alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ennertblume: was hast denn du für winzige Klopapierrollen, dass du so einen Vorschlag machst :D :D :D

 

Hm, gerade vorgestern habe ich mehrere Röllchen mitkleinen Resten leergenäht (Habe Stoff versäubert, um ihn zu waschen bevor er weiter verarbeitet wird) ... und die Teile entsorgt :eek:

 

Vielleicht fragst du mal in der nächsten Änderungsschneiderei?

 

Viel Glück,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also drei oder vier hab ich von diesen Röllchen hier rumliegen... ansonsten kann ich noch leer Plastikgarnrollen anbieten... allerdings sind die nicht alle gleich.

Ich habe mal von einer Stickerei, welche Garn ausverkauft hat gekauft und jetzt mischen sich diese größeren leeren Garnrollen mit Madeirarollen 200m und 1000 m...

 

Hm, wenn Du´s das brauchen kannst schick mir einfach eine Nachricht...

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe dasgleiche Problem, bzw. möchte ich gerne Overlock-Garn auf mehrere Garnrollen umspulen, da ich mir nicht von mehreren Farben direkt 5 oder gar 6 Konen zulegen möchte.

 

Ich habe jetzt angefangen die Röhrchen selber zu basteln. Und zwar einfach einen Streifen normales Papier auf einen Stift (ich nehme einen Bohrer, da ich mit der Akkubohrmaschine umspule) aufzurollen, dabei dieses am Anfang und am Ende jeweils mit Tesafilm festzukleben.

Das reicht für meine Zwecke erst einmal.

 

Aus Korken habe ich mir eine Begrenzung gebastelt, damit ich nicht über den Garnrollenrand hinausspule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ennertblume: was hast denn du für winzige Klopapierrollen, dass du so einen Vorschlag machst :D :D :D

tja karin, denk mal nach: das geld ist knapp, s`kommt wenig auf den tisch, folglich muß auch wenig ........

 

 

mal im ernst: klopaprollen der länge nach aufschneiden, um den spulenstift wickeln, festkleben, garn aufrollen. sooooo einfach kanns sein. hab ich schon oft gemacht.

eignet sich auch sehr gut, um wollreste (vom stricken) aufzuwickeln.

und für schmalde stoffstreifen, die eine quilterin überall rumliegen .....

aber das führt jetzt doch zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammle die leeren Garnrollen.

Früher gab es mal ein Laden in dem man für fünf leere Garnrollen eine volle geschenkt bekam. Also hab ich angefangen zu sammeln. Dann hatte ich endlich fünf leere und die Aktion gab es nicht mehr. Die Garnrollen hab ich immer noch mit anderen Garnen von den Großrollen aufgefüllt.

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre das nicht ne idee für nächstes jahr in aachen? wer leere garnrollen zuviel hat, wirft sie in einen behälter (wäschekorb oder so), wer welche braucht, nimmt sich welche raus. so wäre uns und auch ein bißchen der umwelt gedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne Overlock-Garn auf mehrere Garnrollen umspulen, da ich mir nicht von mehreren Farben direkt 5 oder gar 6 Konen zulegen möchte.

 

Hallo,

 

und was spricht gegen die Verwendung von Unterfadenspulen? Ist eigentlich ein alter Trick, denn da gehen ca. 50m Garn drauf und je nach Maschine kriegt man die Spulen recht preiswert.

 

Damit die Overlock sich die Spulen nicht 'reinzieht' deckt man sie oben mit Fadenablaufscheiben ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre das nicht ne idee für nächstes jahr in aachen? wer leere garnrollen zuviel hat, wirft sie in einen behälter (wäschekorb oder so), wer welche braucht, nimmt sich welche raus. so wäre uns und auch ein bißchen der umwelt gedient.

Das ist doch eine tolle Idee! Oder vieleicht gibt es hier eine Kindergärtnerin oder Lehrerin die die Rollen zum Basteln gebrauchen kann.Ich finde es immer schade,alles wegzuwerfen,und hätte so noch einen Grund zum Sammeln;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zeitlang gingen die leeren Garnrollen an die Grundschule in die Betreuungsgruppe. Aber meist werden sie halt entsorgt. Meine eigenen Kids basteln nicht mehr damit.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal schon ein kästchen voll rausgesucht. erinnert mich vor aachen nochmal dran - oder ich sags meiner "sekretärin", die ich mir nächste woche kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir von einem Stück dünnem Kunststoff-Stangenrohr kleine Abschnitte gesägt (oder vielmehr sägen lassen). Schaut euch mal in der Werkstatt eures Mannes um, da werdet ihr garantiert fündig.:)

Auch kleine Plastikrollen von Rechenmaschinen (auf denen die Papierspule gewickelt ist) habe ich schon gesammelt u. verwendet.

Jeweils oben und unten eine Rutschbremse dran - fertig :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die vielen Antworten und Angebote :) .

Es ist wirklich nett, das so viele sich bereitstellen mir die Leeren Rollen zu spenden, aber ich dachte eher so an eine Menge von 500 Rollen, daher lohnt es sich wahrscheinlich nicht hier alle Forumsmitglieder abzugrasen.

 

Aus dem Grund hat sich auch das mit dem selberbasteln erledigt, sonst komme ich bis Weihnachten zu nix anderem mehr. ;)

 

Die Idee die Röhrchen aus einem langen Plastikrohr zu schneiden ist aber nicht schlecht, wie ich zugeben muss. Vielleicht lässt sich daraus was machen.

 

Wenn ansonsten jemand eine Bezugsquelle hat oder noch einige Tipps bin ich natürlich nach wie vor dankbar. :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann frag doch mal bei den einschlägig bekannten Garnherstellern/Vertreibern, ob sie dir ne kiste davon verkaufen? für die ist das doch kleinkrams. vielleicht haben die sogar 1B - ware, wenn es so etwas in dem bereich überhaupt gibt.

oder hast du vor, eine "Garn-umspul-fabrik" aufzumachen? 500 stück klingt schon fast nach kleinunternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne mit dem Garn will ich so gar nichts anfangen, ist sozusagen nur Zubehör, dass in einem Maxibrief passen muss. :rolleyes:

 

Gruß

 

tuning-fashion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum nicht Nähmaschinenspulchen? Oder sind die Dir zu teuer? Die kriegste auf ekden Fall und es passen auf die größeren auch eineige Emter drauf.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

null Problemo, Baumarkt ist dein Freund das dünne Kabelleerrohr ist deine Sache, einfach mit einem Cutter in Stücke schneiden und gut ist.

 

Machen wir auch immer wenn wir für Drachenworkshops Garnrollen brauchen.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

null Problemo, Baumarkt ist dein Freund das dünne Kabelleerrohr ist deine Sache, einfach mit einem Cutter in Stücke schneiden und gut ist.

 

Hallo Gerd!

 

Danke für den Tip mit den Leerrohren.

Ich war letztens nämlich auch schon im Baumarkt auf der Suche nach zu verwendeten Materialen, da fielen mir nur dünne Alurohre auf, aber Alu ist so schwer zu versägen. Aber das mit den Kabelleerrohren gefällt mir und dürfte auch preiswerter sein als Alu.

 

Also Danke nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.