Zum Inhalt springen

Partner

overlock zum verzweifeln


Tinchen1970

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Wer hat noch mal ne Singer Overlock und kann mir helfen .

Ich habe mich gestern an meine neue gesetzt und mal Probenähte gemacht - mit 3 und 4 Fäden . Aber egal was hinten rauskam man konnte die Nähte auf der innenseite (r.a.r) voll auseinanderziehen :freak: . So kann ich doch níchts nähen

Ich habe alle Spannungen hin und her probiert - nix . Ich hatte einnen ganz leichten Sommerstoff - wie stellt ihr das ein .

Im Buch steht blau 2,5 . Grün - . orange 2,5 . gelb 2 . :banghead:

Ich hab schon rauf und runter ........... am liebsten hätte ich die Overlock gestern Nacht (um 1.00 Uhr) aus dem Dachfenster geschmissen .

 

Kann es sein das sie defekt geliefert wurde ?

Allersings war das Genähte Stück das von Fabrik aus unter dem Füßchen klemmte gut genäht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    10

  • Tinchen1970

    8

  • maro

    4

  • signatur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Och Tinchen,

 

nicht verzweifeln.

 

Habe zwar keine Singer, doch sind die Fäden richtig zwischen den Fadenspannungsscheiben? Wenn sich trotz Änderung der Fadenspannung keine Änderung am Stichbild ergibt, wäre das ja eine Möglichkeit.

 

Liebe Grüße und Kopf hoch,

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar keine Singer, aber mit meiner Babylock auch zu Anfang dieses Problem. Dabei waren die Fäden nicht richtig in die Spannungsscheiben "eingehakt". Vielleicht fädelst du nochmal aus und ziehst nach diesen Scheiben den Faden fest ein. Viel Erfolg

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schomal

1

Noch habe ich keine anderen Nadeln - sollte ich wohl heute kaufen gehen .

2

Das Stichbild hat sich schon verändert , aber das Ergebnis war immer das gleiche - egal wie es hinten rauskam , ich konnte die Stiche "leicht" auseinander ziehen .

3

ja , dann werde ich wohl neu einfädeln ..............

 

P.S

werde heute mittag mal ein Bild davon einstellen *grrrrrrrrrrrrrrr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in deiner Beschreibung kein Bild zu den Fadenspannungen drin?

Auch wenn es nur schwarz/weiß ist, wenn man einmal gecheckt hat welcher Faden wo ist, kann man die Spannungen gut einstellen.

 

Und nach der "Tabelle" zu den Einstellungen in meiner Beschreibung zur Eurolock, die übrigens mit irgendeiner Singer baugleich sein soll, gehe ich gleich gar nicht. Ich muss was völlig anderes einstellen. Allerdings unterscheiden sich bei mir beispielsweise die Einstellungen bei dünner Webware und Rippenjersey nicht dramatisch, da muss ich nur den Diff.-Transport regulieren, und das hat mich schon erstaunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

so wie du das beschreibst, könnte es an einem Fehler beim Einfädeln liegen.

Die Fäden unbedingt in der im Anleitungsheft beschriebenen Reihenfolge einfädeln. Dabei muss der Nähfuss oben sein, sonst kommt der Faden nicht korrekt zwischen die Spannungsscheiben.

 

Ich würde auch vorschlagen, mit unterschiedlichen Garnfarben zu testen. Am besten blaues Garn, wo das Spannungsrädchen blau ist, grünes Garn, wo das Spannungsrädchen grün ist, etc.

 

So kann anhand der Garnfarben sehr schnell festgestellt werden, wo die Spannung zu hoch oder zu niedrig ist. Auch kannst du dann bei Veränderungen an der Fadenspannung gleich feststellen, wie sich die Naht dann verändert. Also einfach mal probieren, wie sich die Naht verändert, wenn z.B. die blaue Spannungsscheibe mit dem blauen Garn verändert wird.

 

Das halte ich für eine gute Methode um sich mit seiner Overlock anzufreunden :)

 

Und nur Mut, wir hatten fast alle am Anfang schon mal ähnliche Probleme ;)

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleiche Maschine. Bei meiner muss ich die Fadenspannungen deutlich höher als die empfohlenen einstellen, die Relationen zueinander aber beibehalten.

 

Da sich die Spannungsscheibe der Oberfadenspannung etwas gelockert hat, wollte ich sie eh mal neu justieren lassen. Hätte ich ja mal tun können, wenn ich gewusst hätte, dass ich das jüngste Kleid meiner jüngsten Tochter ;) komplett ohne Overlock nähe. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

Habe die gleiche Maschine heute nochmal bekommen ?????Weiß zwar nicht wieso Doppelbestellung (ich hatte ja von ohne auf mit Differential geändert )

Egal

Hab die 2te ausprobiert und nach ein paar kl. Schwierigkeiten ging es dann ganz gut . Ich werde die erste zurückschicken und die 2te behalten . Sobald mein Garn da ist werde ich sie mal mit verschiedenen Granfarben testen . Dünnere Nadeln habe ich mir auch schon besorgt .

 

 

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage

Sie (Schitt - jetzt habe ich die Ankeitung im DG) näht ja 5 verschiedene Nähte mit 9 Programmen :confused: Wie stell ich die ein ???????? Da hab ich noch nix gefunden

Versteht ihr mich ?

Bei meiner normalen Stell ich auf gerade - Zickzack - Zierstich ......und dann näht sie das

Wie wechsle ich aber z.B von der 3 Overlocknacht zum 3 Überwindlichkeits Stich oder zur 3 Flocknaht ????????????

Die Beschreinung ist da nichtssagend , und ich hab es noch nicht rausgefunden

 

Dabkeeeeeeeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei einer Overlock (ohne Stichwahlprogramm) stellst Du die Stiche durch Einsetzen oder Entfernen der Nadeln und dazu gehörenden Fäden und Verändern der Fadenspannungen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch nicht, Wissen von der Näma auf 'ne Ovi zu übertragen, das klappt nicht :D

 

Bei der Overlock werden die paar Nähte durch die Anzahl der Fäden und Nadeln, durch besonderes Falten des Stoffes und das Umstellen/-bauen auf Rollsaum bestimmt.

Ist ziemlich schwach, wenn's nicht in der Anleitung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Aleitung steht zwar drin z.B für den 3 Faden überwindlichstich - die Nadel mit den und den Spannungseinstellungen u.s.w. , aber ich dachte bei "9 Programmen mit 5 Sticharten" muss man da was einstellen können .

Aber so wie Carolina schreibt stimmen die angaben eh nicht (habe ich auch schon bemerkt) und dann kann ich mich ja eh nicht dran halten . Wie also zu nem anderen Stich kommen ..........Nähen ist garnicht so einfach .

Ich glaub das mit der Ovi lern ic dann wohl nie .

Hoffentlich melden sich bald genug bei Nähkurs an - damit der endlich los geht ..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich nicht schwer, wenn man mal begriffen hat, wo die Nadelfäden sind und wo die Greiferfäden, hat bei mir auch etwas gedauert :D .

 

Ich find meine Ovi trotzdem toll.

 

Da deine Anleitung ja wohl mieserabel ist, mir scheint noch schlimmer als meine dürftige bei meiner Eurolock, geh ich gleich mal in den Keller und hol Infos hoch. Dann mach ich Fotos, leider ist unser neuer Scanner noch nicht da, dann kannst du gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich melden sich bald genug bei Nähkurs an - damit der endlich los geht ..............

 

Hallo Tinchen,

 

bis dahin solltest du deine Maschine eigentlich beherrschen, ist ja ein Nähkurs und kein Einweisungskurs. Hast du keine Einweisung bekommen?

 

Wenn du bis nächsten Mittwoch noch Probleme hast bring eine Probe und die Anleitung mit ins Marchee, vielleicht kommen wir gemeinsam dem Geheimnis auf die Spur.

 

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, als erstes mal ein Foto wie die 4-Faden-(Überwendlich)Sicherheitsnaht aussehen sollte - Naht 1 und 2 - das dritte ist ein Rollsaum(dazwischen 'ne normale Näma-Naht, also nicht verwegstapeln :lol:.

ovinaehte.jpg

 

Mit der 4 Faden-Naht nähe ich gleichzeitig zusammen, versäubere und schneide die Nahtzugaben ab - sehr praktisch :D.

 

PS: Ich bekomm auf die Schnelle die Bilder leider net schärfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, Maro und ich haben noch vergessen zu erwähnen, daß für manche Nähte auch das Messer verstellt werden kann.

 

Hoffe das trifft alles auch auf dein Maschinchen zu, aber ich hab nur 'ne "einfache" Eurolock, du immerhin eine Singer ;).

 

Fortsetzung folgt....

 

Und hier jetzt ein Auszug aus meiner Gebrauchsanweisung:

ovinaehte1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter im Text :D , macht euch auf etwas Wartezeit gefasst, ich wollte die Bilder recht groß lassen, damit man auch was erkennen kann.

 

Und Tinchen, solltest du was nicht erkennen können, wegen Blitz und so, dann frag einfach :).

ovinaehte2.jpg

ovinaehte3.jpg

ovinaehte4.jpg

ovinaehte5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das richtig verstehe, braucht man die 4 Nähte (und damit 2 Nadeln) nur bei sehr elastischen bzw. mittleren bis schweren Stoffen - wie Bademoden, Strechtstoffe und Strickwaren? Und alles andere wird dann nur mit 1 Nadel und 3 Fäden genäht? Oder kann man trotzdem alles lassen, wie es ist? Und wenn nicht, muss ich das überflüssige Garn komplett ausfädeln????

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würd ich so nicht unterschreiben, normalerweise näht man mit der 4-Faden-Naht auch gleich zusammen, also keine Naht mit der Nähmaschine, egal welcher Stoff.

 

Mit der 3-Faden-Naht würde ich maximal versäubern, alles andere wäre mir zu unsicher.

 

Für Rollsaum muss ich ja auch eine Nadel entfernen, den Faden fädel ich aber nur aus den letzen Führungen aus und leg ihn über die Maschine nach hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticki ,

Halte mich bitte nicht für doof - aber so steht das bei mir auch .

Aber 1 Kann ich mit den empfohlenen Einstellungen nicht arbeiten da das ergebnis nicht stimmt . Und 2 kann ich mir immer noch nicht vorstellen wie man nur mit Spannungsvertellen ( und even. 1 nadel entfernen) einen ganz anderen Stich rausbekommen soll :eek:

 

@Kaethchen

Ne - ich habe keine Einweisung gehabt , da ich sie mir online besorgt habe - war billiger .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 2 kann ich mir immer noch nicht vorstellen wie man nur mit Spannungsvertellen ( und even. 1 nadel entfernen) einen ganz anderen Stich rausbekommen soll :eek:

 

 

Die verschiedenen Overlockstiche unterscheiden sich ja auch nicht so gravierend, wie bei einer Nähmaschine.

 

Die Unterschiede finden sich in der Nahtbreite, in der Anzahl der Fäden und -beim Rollsaum - auch noch durch Stichlänge und Fadenspannung.

 

Das Stichbild an sich ist eigentlich immer gleich :nix: ...vom Prinzip her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Suulchen

Hm, da hilft eigentlich nur ausprobieren! Weil "kann ich mir nicht vorstellen" ist ja schön und gut, aber es ist eben bei einer Ovi so. Ich würde an deiner Stelle die Gebrauchsanleitung Schritt für Schritt durchgehen und genau alles ausprobieren, wie es darin geschrieben steht. Dann wirst du merken, dass es tatsächlich so funktioniert. Es hilft dir echt nix, wenn wir dir das hier erklären und versichern, dass es so ist, das musst du sehen und selbst probieren. Beim Händler hätte man dir das alles gezeigt, so musst du halt selber testen. Kannst du ggf. bei dem Händler, wo du sie her hast, nachfragen, oder ist sie vom Versandhaus? Wenn sie vom Versandhaus ist, kannst du sie ja noch zurückschicken, wenns nicht klappt. Was hast du denn bezahlt?

 

Ich habe meine Ovi von einem Onlinehändler, eine Brother 929D, da war ein Video dabei, wo alles super erklärt ist.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne - ich habe keine Einweisung gehabt , da ich sie mir online besorgt habe - war billiger .

 

 

Dann steckst Du das Ersparte jetzt wohl am besten in einen Overlockeinweisungskurs :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich dich bestimmt nicht, nur darfst du wie schon erwähnt, von einer Ovi nicht die "Programmvielfalt" einer Nähmaschine erwarten.

 

Die Ovi näht, also das hoch und runter der Nadeln und das "Schlingen" der unteren Greifer, immer gleich. Dafür ist sie gebaut.

 

Stell alle Spannungen in die Mitte, bei mir ist das 4,5 - dann näh ein Probestück, das nicht gut sein wird. Jetzt musst du gucken wo denn welcher Faden ist, wo er natürlich nicht sein sollte, und dann die Spannungen entsprechend regulieren. Das dauert etwas, weil man soll nicht zu viel verstellen und immer wieder probenähen.

Ich darf bei mir auch nicht nach der Tabelle gehen.

Meine "universelle" Einstellung liegt ungefähr bei 4,5 ; 6 ; 8 : 3 - von links nach rechts :).

 

PS: maro war mit den gleichen Gedanken mal wieder schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...