Zum Inhalt springen

Partner

Rebecca- BH steht an der Seite ab


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich meinen Rebecca nun endlich fertig habe musste ich bei der Anprobe feststellen, dass er an der Seite absteht. Was muss ich machen, damit der BH sich anlegt? Habe mich beim Gummi genau an ide Anleitung gehalten, mir kommt die Spannung aber etwas wenig vor. Allerdings wundert es mich, dass er dann nur an der einen Stelle absteht und sonst nirgends...

Bin gespannt auf Eure Meinungen. Hier die Bilder:

P1030969.jpg.0a8586d7e1a618003e154dae93f575b4.jpg

P1030971.jpg.a7fab2e3ce2283a472e24ef7c12f9352.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    12

  • Pim

    1

  • lea

    1

  • ajnoshb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schwer zu sagen, aber ich glaube nicht, dass es (nur) am Gummi liegt.

Ist das der 1. BH den Du genäht hast?

 

Ich würde zuallererst mal folgendes machen:

BH richtig anziehen (kann man auf dem Foto nicht sehen, ob Du das gemacht hast) - irgendwo hier im Forum gibt es eine ausführliche Anleitung.

Vor allem muss das Unterbrustband fest genug sitzen (so dass es hinten nicht hochrutscht) und die Brust gut "eingeräumt" oder -geschüttelt werden, so dass sie ganz innerhalb des Bügels sitzt.

Jetzt nochmal schauen.

Und sitzt der Brustpunkt da, wo er laut Schnitt sitzen sollte?

Ist die Cupgrösse die richtige?

Dann die Bügelgrösse überprüfen, ob sie für Dich wirklich die richtige ist.

Falls Du noch grössere Bügel da hast, mal probehalber reinschieben.

 

Natürlich kann es auch sein, dass Dir die Cupform dieses speziellen Schnitts nicht so gut passt und Du nächstes Mal den Schnitt ein bisschen abändern musst.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

danke für deine schnelle antwort.

es ist mein vierter rebecca und ich bin normal mit der passform sehr zufrieden. allerdings habe ich bereits mehrere größen genäht, da ich lange gestillt habe und sich damit meine brust verändert hat. zu klein sind die bügel sicherlich nicht, eher zu groß. evtl. ist auch das cup etwas zu groß (leider inzwischen :( ). Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, denn wenn ich die brust richtig in den bh reinlege und die bügel dahin ziehe, wo sie hingehören, dann passt das cup eigentlich schon. wenn aber die brust im cup ordentlich sitzt, dann steht der bh eben auf der seite ab. ich werde morgen mal ein foto vom kompletten sitz machen und hoffe, dass mein problem dann besser erörtert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

Wegen dem Hochziehen am Rücken: Bei mir zog der Rebecca am Anfang hinten auch hoch (obwohl das Unterbrustgummi eng genug war). Die Kursleiterin hat dann am Hinterteil unten 2-3cm keilförmig rausgenommen und zwar in Höhe des Trägers. Seitdem sitzt er hinten super und zieht nicht mehr hoch. Ansonsten habe ich noch nicht so wahnsinnig viel Ahnung, da ich auch erst am 4.BH sitze, nachdem ich einen 2-tägigen Kurs besucht habe.

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nähjunky: wieviel cm würdest Du kürzen? Hab die angegebenen 10 % genommen. Soll ich nochmal 10 % wegnehmen, so dass es insges. 20% sind? Soll ich den Gummi oben auch nochmal auftrennen? Und dann noch was wegnehmen???

 

@nadja: das Problem mit dem hinten hochziehen habe ich komischerweise nicht bei jedem BH. Ich hbae bei meinem nächsten BH auch die Verschmälerung der Seitenteile etwas anders gestaltet. Denke, dass es daran liegt, dass nun die Träger weiter innen liegen als normal vorgesehen. Habe bei dem nächsten zugeschnittenen BH die Trägeransatzstelle an der Stelle gelassen, wo sie war, nur dass ich das ganze weiter nach unten versetzt habe. Hoffe, dass das reicht. Wenn nicht werde ich die Keilvariante versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe den Unterbrustgummi aufgetrennt und auf jeder Seite um 2 cm verkürzt. Das gleiche habe ich mit dem oberen Gummi gemacht, weil das Problem noch nicht behoben war. Jetzt ist es besser, aber ein kleines bisschen steht diese Stelle immer noch ab. Kann es evtl auch daran liegen, dass der Bügel nicht lang genug ist? Viel enger möchte ich den Gummi nicht mehr machen, sonst wirds glaub ich unbequem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, der Bügel ist richtig herum reingeschoben, nur dasss auf beiden Seiten etwa 1,5cm zuviel Bügelband sind. Deshalb verschieben sich die Bügel und siind einmal mehr mittig und einmal mehr aussen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, der Bügel ist richtig herum reingeschoben, nur dasss auf beiden Seiten etwa 1,5cm zuviel Bügelband sind. Deshalb verschieben sich die Bügel und siind einmal mehr mittig und einmal mehr aussen...

 

Meine Bügel sind auch kürzer als die Rundung, das hatte mir Sewy empfohlen, da die Enden unter den Armen "pitschten". Man muss dann nur am Ende der Bügel verriegeln und nicht erst am Ende des Bügelbandes.

LG Gerda, die heute wieder viel Geld bei Sewy gelassen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thibia: julie habe ich auch schon genäht. Allerdings passt der leider gar nicht. Nach den beiden Schwangerschaften und der Stillzeit hat mein Busen leider an Standfestigkeit und die Schwerkraft zieht ihn nach unten. Bei Julie ist das Mittelteil nicht hoch genug und meine Brust schwappt oben drüber, vor allem, wenn ich mich vorn über beuge. Das passiert mir bei Rebecca nicht, weil er eben so ein "Panzer" ist. An sich gefällt mir der Schnitt gut, weil ich fühle mich sicher verpackt, aber das gerade genähte Modell pastt eben leider nicht richtig. Werde den nächsten wohl eine Nummer kleiner nähen. Momentan sitze ich gerade über einem weiteren Rebecca, der für mein Hobby Bauchtanz gedacht ist. Er ist aus einem Pailettenglitzerstoff und ich habe ihn bereits in 75E zugeschnitten. Werde bei dem Modell die Gummis gleich etwas straffer annähen um mir die lästige Trennarbeit zu sparen. Und der nächste, der so folgt für die Wäscheabteilung wird dann halt 75D sein.

 

Bzgl. der Bügel... wenn das so sein muss, dann passen die Bügel wohl auch (sind ja auch lt. Schnittmuster die richtigen).

 

Ich danke Euch trotzdem für Eure Hilfe. Zumindest konnte ich den BH soweit retten, dass ich ihn anziehen kann (wenn er auch nicht 100% meiner Größe entspricht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karla: dann werde ich mich nach den Feiertagen (vorher werde ich es wohl nicht mehr schaffen) mal zum Händler meines Vertrauens aufmachen und mal verschiedene Bügel ausprobieren. Evtl. wirds dann auch besser. Danke für den Hinweis!

 

Habe gerade nochmal meine Mase nachgemessen, weil ich jetzt so verunsichert war bzgl. meinem BH. Ich bin mit einer Unterbrustweite von 75,5 cm in jedem Fall richtig. Beim Brustumfang liege ich mit genau 95cm zwischen 75D und 75E. Werde daher nächstes Mal tatsächlich die kleinere Größe ausprobieren. Vielleicht passt dann besser.

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brustumfang aber nicht im "hängenden" Zustand gemessen, sondern so, dass die Brust "voll nach vorne" schaut, ja? Z. B. durch Hände unterstützt/ hochgehoben.

 

Der Umfang nimmt bei dieser Messmethode je nach den tatsächlichen Verhältnissen ganz schön zu ...

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nettes Forumsmitglied hat mich wegen meinem BH per PN kontaktiert. Sie meinte, dass sie mir empfehlen würde die Cupgröße zu belassen und eine Unterbrustweite von 70cm zu nehmen. Das werde ich das nächste Mal ausprobieren. Wenn ich 75sm nehme, kann ich den BH nur auf dem letzten Haken schließen. Vielleicht ist das Problem dann sowieso schon behoben.

 

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!!!

 

@nähjunky: Normalerweise nehme ich immer Wäschemikrofaser für meine BHs, die ja alle 20% Elastan haben. Der Pailetten-BH, den ich gerade nähe ist komplett unelastisch. Bin mal gespannt, ob das alles so funktioniert. Die Kursleiterin, bei der ich vor 4 Jahren mal einen Dessous-Nähkurs besucht habe, meinte es müsste klappen. Ich werde aber weiter an der Perfektion meiner BHs arbeiten, denn schließlich soll bzw. muss ein BH ja richtig sitzen. Habe mir auch schon Deine WIPs angeschaut und konnte da eine Menge mitnehmen. Vielen Dank an dieser Stelle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist der BH aus unelastischem Material (fast) fertig. Bitte beachtet nicht die Verarbeitungsweise am Trägeransatz. Die ist verheerend. Es kommt aber über den Träger sowie den Verschluss noch ein anderer Stoffüberzug. Somit sieht man den nicht. Ich habe bei diesem BH nun die Größe 75E genäht und das Unterbrustband sowie den oberen Gummi um 20% gedehnt. Der BH passt perfekt. Komischerweise war bei diesem BH das Bügelband fast schon zu kurz. Ich musst es wirklich dehnen um den Bügel komplett einschieben zu können.

Was meint Ihr nun. Wie soll der nächste BH genäht werden? In 75E, 70E oder 70F??? Bin nun völlig verwirrt... Gleicher Schnitt, gleiche Größe und trotzdem soooooo unterschiedlich...

 

@nähjunky: Was soll ich an meiner Unterbrustbandverarbeitung überdenken? Dass ich lieber doch die kleinere Größe nähe? Oder nähe ich es falsch an? Habe jetzt bei diesem BH versucht das Band so wenig wie möglich zu ziehen sondern mehr von hinten zu schieben (ich hoffe, Du verstehst was ich meine). Vielleicht lag es auch daran, dass der schwarze BH nicht richtig gesessen hat.

P1030984.jpg.9f50a99565d2b3948260e16e06925744.jpg

P1030985.jpg.10f5ce23721cc43c547911f8b537cb07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BH passt perfekt.
Er passt sehr gut, ja. Aber hinten ist er trotzdem recht weit nach oben verschoben. Mich persönlich würde das arg stören...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir gar nicht aufgefallen, dass der BH auch nach oben zieht, aber bei genauerer Betrachtung... stimmt! Es stört mich zwar nicht arg, aber wenn ich schon dabei bin den BH zu perfektionieren, dann sollte das auch mit dabei sein.

 

@zwirni: ja, ich tanze auch orientalisch.

 

@nähjunky: ich habe die Sietenteile mit ziemlich festem Powernet gefüttert. Die unteren und seitlichen Vorderteile sind alle mit Einzugware gefüttert. Gummi habe ich glaube ich auch einen recht guten. Ich denke es liegt an meiner Verarbeitung. Habe evtl. noch nicht so recht raus, wie ich den Gummi am Besten annähe ohne ihn unnötig zu dehnen. Aber das ist sicherlich Übungssache und es wird ja auch schon besser. Nachdem ich gerade dabei bin mit den BHs nähen, wird sicher bald nochmal einer folgen. Dann wirds vielleicht auch mit dem Gummi einnähen besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...