Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 209 Unterfadengreifer


Emmett

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich besitze eine alte Pfaff 209 Hobby. Ich habe die vor einigen Monaten auf einem Flohmarkt gekauft und nachdem sie mal ordentlich sauber gemacht worden ist näht sie soweit problemlos ( laut Verkäufer ist sie 33 Jahre alt, Bj 1977 ) .

 

Allerdings verklemmt sich der Aufnehmer für den Unterfaden gelegentlich. Normalerweise hole ich dann die Fusseln da raus, er bekommt ein bisschen Öl und schon läuft es wieder. Allerdings ist mir aufgefallen das die Laufbahn sehr rau ist, so als wenn die angelaufen wäre. Mit Benzin oder Petroleum kriege ich das nicht weg, Kann ich die einfach polieren? Gibt es da irgendwas zu beachten?

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emmett

    3

  • josef

    2

  • peterle

    1

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

ich besitze eine alte Pfaff 209 Hobby. Ich habe die vor einigen Monaten auf einem Flohmarkt gekauft und nachdem sie mal ordentlich sauber gemacht worden ist näht sie soweit problemlos ( laut Verkäufer ist sie 33 Jahre alt, Bj 1977 ) .

 

Allerdings verklemmt sich der Aufnehmer für den Unterfaden gelegentlich. Normalerweise hole ich dann die Fusseln da raus, er bekommt ein bisschen Öl und schon läuft es wieder. Allerdings ist mir aufgefallen das die Laufbahn sehr rau ist, so als wenn die angelaufen wäre. Mit Benzin oder Petroleum kriege ich das nicht weg, Kann ich die einfach polieren? Gibt es da irgendwas zu beachten?

 

Gruß Rainer

 

win29.gif

 

ich versteh das ohne foto zwar nicht ganz, aber mit allerfeinstem schleifpapier (autolackierer) kannst du glätten

 

wenn du zuviel wegnimmst isses dann aber auch weg

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank für deine Antwort. Also wenn Du schon feines Schleifpapier vorschlägst ( mit so was wäre ich nicht mal in die Nähe der Maschine gegangen ) kann man Polierpaste wohl unbedenklich nehmen. Ich habe die Bahn mit Polierpaste und Wattestäbchen poliert und die blinkt jetzt wie verchromt. Was aber viel wichtiger ist, der Greifer läuft jetzt viel leichtgängiger und das Problem mit dem gelegentlichen verklemmen scheint weg zu sein. Ein schöner Nebeneffekt ist das die Maschine auch viel sanfter anspricht wenn man losnäht.

 

Ich hätte hätte gerne Fotos gemacht aber das ist , zumindest für mich, unmöglich. Die Bahn liegt ja in der Maschine. Mit Blitz sieht man einen hellen Fleck, ohne Blitz ein dunkles Loch – beides nicht sehr aussagekräftig :( . Das sah aus wie ganz dünner Kalk an einem Wasserkocher, wenn Metall länger liegt habe ich das schon öfter gesehen und mein Onkel nennt das immer anlaufen.

 

Vielen Dank für deine Hilfe

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer!

 

 

Ich habe die Bahn mit Polierpaste und Wattestäbchen poliert und die blinkt jetzt wie verchromt.

Ich habe ja auch bereits viel poliert, aber mit Wattestäbchen klingt das wie Sisyphusarbeit.

 

 

Das sah aus wie ganz dünner Kalk an einem Wasserkocher, wenn Metall länger liegt habe ich das schon öfter gesehen und mein Onkel nennt das immer anlaufen.

Dann solltest Du den Greifer fleißig ölen!

Das Öl verhindert, daß der Greifer anläuft.

 

Was Fotos angeht, wenn der Blitz zu hell gerät, dann kann man ein Blatt Papier o.ä. davor halten.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tipps und die Anteilnahme. Mit der Schleifpaste hatte ich auch ein wenig Bedenken aber die Leute in der Schlosserei meinten die wäre sehr weich und nachdem Josef ja sogar Schleifpapier erwähnte gab ich meine Sorgen mal auf. Die Paste war dann auch so weich das ich anfänglich dachte da passiert gar nichts. Nach dem 6 Wattestäbchen und unzähligen Flüchen wurde die Bahn dann aber wirklich blank und von ausgelutscht kann keine Rede sein. Vorher saß das alles sehr stramm und verklemmte sich beim einsetzen dauernd, jetzt läuft das spielfrei und mit ein wenig Öl hat man das Gefühl das es „schwebt“. Ich hoffe mal das bleibt so.

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.