Zum Inhalt springen

Partner

Verkleinerung von Stickdateien


Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

so hab lange hin und her überlegt und bin zu dem Entschluß gekommen, dass ich mir nur eine Stickmaschine mit dem Rahmen 14x14 leisten kann.

 

Jetzt habe ich gelesen, dass man Stickdatein auch verkleinern kann, ich glaub das war indem ich die Stichlänge verkleiner.

 

So und nun meine Frage, wenn ich z.B. eine Stickdatei von Huups habe, die größer ist als 14x14, kann ich sie dann ohne eine spezielle Software verkleinern, oder was benötige ich dann dafür?

 

Viele Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nici0101

    3

  • anja1166

    2

  • näh-irmi

    1

  • emmilene

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da gibt es 2 Varianten:

 

1. bei bestimmten Stickmaschinen kannst Du es über die Sticki machen, aber die verkleinern wohl das Muster, aber nicht die Stiche, d.h., es wird dichter gestickt, kann bei manchem Mustern Probleme geben und sieht oftmals nicht schön aus. Bei meiner Janome 11000, wird nur bis zu einem bestimmten %-Satz verringert bzw. vergrößert. (Kleiner etwa 80 %, größer kann ich im Moment nicht sagen, da sie beim Doc ist).

 

oder

 

Du verkleiners über ein Programm, da wird auch die Stichanzahl verringert, somit ergibt sich das gleiche Bild. Zum üben kannst ja mal Embird runterladen. Ich habe den Janome Digitizer, der kostet aber.

 

Habe gerade nachgeguckt, bei der 200er kannst Du auch verkleinern, bzw. vergrößern.

Du sollstest Dir aber den Kauf einer Maschine nochmals gut durch den Kopf gehen lassen, die 200er ist eine schönes Maschinchen, aber wenn Du am Sticken Freude gefunden hast, wirst Du bald mit ihr an ihre Grenzen stossen. Vielleicht findest eine gebrauchte 350er von einem Händler, der auch noch Garantie gibt und doch günstiger ist, als eine neue.

Gruß

Irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die MC200E und mir reicht die 14x14 Größe. Aber manchmal hat man in der Tat etwas größere Dateien. Ich hab schon mehrfach die Muster mit dem Truesizer verkleinert, aber möglichst nicht um mehr als 20%. Das passt meist auch, denn von 18er Höhe auf 14er Höhe ist es ja maximal eine Verkleinerung auf 78% .... und viele Muster für den 13x18 Rahmen sind ja nicht gleich 18cm hoch, oft nur 16-17cm. Ich hab dann im Truesizer noch sehr kleine Stiche entfernt und die Stickerei war zu meiner Zufriedenheit. Es waren aber immer "lockere" Muster, also nie die volle Fläche komplett bestickt, sondern Konturen und kleinere Flächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Janome 200 kann auch Dateien verkleinern - aber Stickdateien, die größer sind als 14x14 nimmt sie nicht an (sprich: öffnet sie nicht)! Und ich spreche aus Erfahrung - hab' diverse Male an meiner Janome gesessen und mich geärgert, dass mir die Verkleinerungsfunktion nicht so wirklich weiterhilft. Da hilft dann tatsächlich nur eine externe Software (gibt es ja aber m. W. auch irgendwo gratis zum Download, darüber müsste die Suche einiges hergeben).

 

Viele Grüße,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber Stickdateien, die größer sind als 14x14 nimmt sie nicht an (sprich: öffnet sie nicht)! .... Da hilft dann tatsächlich nur eine externe Software (gibt es ja aber m. W. auch irgendwo gratis zum Download, darüber müsste die Suche einiges hergeben).

 

genau, z.B. der erwähnte Wilcom TrueSizer. Der hilft auch, wenn z.B. eine Stickdatei zwar angeblich grad noch klein genug, aber der Beginn "falsch" positioniert ist (das hat mich nämlich Stunden gekostet), auch dann hilft der Truesizer, in dem man die Auto-Start-End Position passend in die Mitte legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mich Irmi voll und ganz anschließen.

 

bis in einem Jahr wirst du dich dann ärgern, spare doch noch ein wenig, Weihnachten steht auch vor der Tür, laß es deinen Lieben wissen, was du kaufen willst und stelle ein Sparschwein auf.

Ich habe zwar eine Kombimaschine, aber liebäugle auch auf eine Neue und Größere. Ich habe mir da auch Grenzen gesetzt, dass ich nicht vor nächstes Spätjahr die kaufen werde.

Sticken mit der Maschine ist ein schönes Hobby, freu dich darauf.

 

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...