Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anzüge kürzen


Bastel-Lemmi

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum,

 

bitte sagt mir doch mal, wie Ihr die richtige Länge für das Hosen kürzen und Ärmel kürzen nehmt.

Bei Herren meine ich, dass der Hosensaum hinten an der Oberkannte der Schuhsohle enden sollte.

Bei Damen kommt es wohl bissel auf die Schuhe an. Bei höheren Schuhen eher etwas länger, ansonsten normale Jeans auch bis hintere Oberkante Schuhsohle.

 

Auf welche Länge kürzt man normalerweise die Ärmellänge? Ich meine, bei zu Seite ausgestreckten Armen, bis zur Handwurzel, also so dass das Handgelenk noch bedeckt ist.

 

Wie macht Ihr das?

 

Danke für Eure Tipps und Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastel-Lemmi

    1

  • rightguy

    1

  • sturmwind

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also bei Damenhosen mach es wie du schon gesagt hast. Es kommt ganz auf die Schuhe an. Wenn ich weiss, die Hose ziehe ich nur mit meinen 10 cm High Heels an, dann lasse ich den Saum etwa vier cm länger als normal.

 

Bei Herren ist das schon etwas schwieriger, mein Mann trägt seine Anzugshosen gerne etwas länger als "gewöhnlich" da lasse ich den Saum so enden, dass er direkt auf dem Schuh aufliegt.

Bei den Ärmeln es es ganz ähnlich. Bei gestreckten Armen endet der Saum direkt am Handgelenk.

 

Hoffe das ist eine Antwort, wie du sie dir vorgestellt hast.

 

Liebe Grüße,

 

Sturmwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

eigentlich ist das Ganze Geschmacksache....

 

Je nachdem, wie weit denn der Hosensaum ist, kann er auch deutlich kürzer ausfallen. (Denk an Sean Connery als junger James Bond, diese Hosenformen kommen immer mal wieder....) Zusätzlich gibt es Typen, die immer wollen, daß man den Ansatz der Manschette (1-2cm) bei locker hängenden Armen noch sieht...

 

Gebräuchlichste Faustregeln sind - soweit ich das kenne:

 

-Bei Hosen, deren Saumweite es zulässt, genauso wie Du schreibst, Oberkante des Absatzes. (Manchmal wird auch vorne kurzer gewünscht als hinten...., das sagen die Jungs/Mädels aber dann....)

 

-Bei Ärmellängen lasse ich den Träger den Daumen ganz hochstrecken, so daß er in der Waagerechten steht, DABEI soll ihn der Ärmelsaum nur mit der Kante berühren.

 

Aber auch bei Ärmeln ist das manchmal auch davon abhängig, wie tief das Armloch ist: Bei sehr tief eingestzten Ärmeln steht man schneller mit freinen Handgelenken da, als man glaubt.:o

 

UUUUND Folgendes gilt immer: Genau anschauen, auch in der BEWEGUNG!!!

Manche vermeintlich richtig abgesteckten Hosen wirken schnell mal in der Bewegung zu kurz, weil sie 'mitgehen'.

Und das mit dem oft sehr indivuellen Geschmack des Trägers hatten wir ja schon.....:o

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.