Zum Inhalt springen

Partner

vorgespulte bobbins


Falbala

Empfohlene Beiträge

hi,

mir ist gerade was ganz blödes passiert;

ich wollte meinen fleece stoff besticken, als die maschine immer langsamer wurde; hab dann gleich abgeschaltet und festgestellt, dass der stoff an der maschine 'festgestickt' war, das heisst auf der unterseite massenweise obergarn;

ich hab dann aber festgestellt, dass der/die/das vorgespulte bobbin fast leer ist und ein kartonplättchen verrutscht ist, sodass sich der oberfaden darin total verhängt hat;

 

passiert das immer wenn die bobbins zu ende gehen, dh. muss ich den letzten rest immer wegschmeissen, oder sollte ich schon bis zum ende damit sticken können?

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    5

  • basabi

    2

  • ennertblume

    2

  • lore48

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

HI

 

Da ist mir auch schon passiert . Die gehn mal so - mal so aus , je nach dem wie gut sie bespult sind .

So habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hatte dieses Problem meistens beim Anfang der Stickerei (Auch wenn ich

die beiden Fadenenden gut festgehalten habe). Ausserdem hat vielmals auch der Faden gerissen. Ich habe vorgespulte Bobbins verwendet, jedoch hatten diese kein Kartonröllchen oder etwas anderes als Zentrum.

Jetzt habe ich gewechselt und habe mir eine grosse Rolle Bobbin-Unterfaden

gekauft, den ich selber umspule. Bis jetzt hatte ich guten Erfolg und die

beiden Probleme haben sich (fast) in Luft aufgelöst.

 

Grüessli Stitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

die pappe runtergeben wäre noch ein möglichkeit;

 

selber spulen hab ich am anfang gemacht, wurde aber nicht so schön;

 

meine bobbins sind nicht von madeira (da wurde bei mir das ergebnis nicht so schön);

 

naja, einfach dumm gelaufen, für die nächsten stunden bin ich erst mal mit auftrennen beschäftigt;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Problem mit dem gewuschelten Garn hatte ich auch schon einmal. Es lag bei mir nicht am Unterfaden, sondern am Oberfaden. Der war bei mir nicht richtig eingelegt gewesen. Ich benutze vorgespulte Bobbins und der war ok.

LG Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad:

jetzt ist es schon wieder passiert;

bobbin fast leer, diesmal ist das kartonplättchen ein bissl nach unten gerutscht und der oberfaden hat sich um dieses plastik mittelstück gewickelt;

 

kommt vielleicht nur die futura mit fast leeren bobbins nicht zurecht?

 

ich wechsle jetzt mal die marke der bobbins und teste weiter :rolleyes:

 

wenigstens konnte ich diesmal das muster retten;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michaela, dass passiert mir fast immer bei den Pappdingern von Madeira.

 

Jaja wenn Frau sparen möchte ... :o

 

Jetzt sitze ich meistens daneben und beobachte ob das Garn oben noch läuft. Wenn es nicht mehr läuft die Maschine schnell abstellen.

 

Aber wirklich schnell :eek: sonst ist es wieder passiert.

 

Von Ulrike (Ulme) habe ich mir ein Röllchen mit Plastikhüllen bestellt. Bin aber noch nicht bis zum Ende gekommen. Bin gespannt wie sich diese Spulchen machen. Auf alle Fälle kann da die Pappe schon mal nicht wegknicken und noch zusätzlich Unheil anrichten da ja alles aus Kunstsstoff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Sorten von Bobbins,mit und ohne Pappe außen rum.Meine Näma mag die einfachen lieber.sie erkennt dann,wann Ende ist und gibt Meldung.Habe letzt bei E-Bay 144 st.gekauft für 20€ plus Porto aus USA.Sie waren nach ca. 14 Tagen da.

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es gibt da auch noch die Magna Glides. Diese haben eine magnetische Achse. IM Spulengehäuse muß die Feder entfernt werden, die sonst ja als Fadenbremse funktioniert, das übernimmt der Magnet und die Spannung ist von Anfang bis Ende gleichbleibend.

Diese Bobbins haben keine Seitenteile und sind im Gegensatz zu anderen vorgespulten im Kreuzwickel gespult, dadurch halten sie gespult ohne Zusatzstoffe zusammen und wickeln immer sauber ab.

Wir setzten sie auf unseren Industriemaschinen ein und ich selber auch auf meiner Bernina Artista 180., wobei ich dann auf den Komfort des Fadenwächters verzichte. Das muss aber nicht bei allen Haushaltsmaschinen das kleine Übel sein, es kommt immer darauf an, wie der Sensor arbeitet.

Die Bobbins kosten mehr als andere vorgespulte Bobbins.

 

Tschüs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

...aber für Haushaltsmaschinen mit Spulenkörben aus Plastik sind die Magna-Glides doch nicht geeignet, oder?

 

Und wie schaut es überhaupt aus mit der Verwendung von Magneten in einer Computermaschine? Gibt es da Erkenntnisse drüber?

 

Neugierige Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab leider gaaaaanz wenig zeit zu antworten. fragt mich am wochenende nochmal.

aber generell, wenn so was passiert, liegts immer am oberfaden. egal welches bobbin man nimmt.

die vorgespulten sind immer die bessere wahl, weil sie auf maschinen vorgespult werden, die gaaaaaanz gleichmäßig spulen. das kann eine haushaltsmaschine nicht leisten.

bis zum wochenende, dann erzähle ich mehr.

 

schaut auch mal hier: http://www.superiorthreads.com

leider englisch, aber da gibts jede menge infos zu garnen und bobbins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, so ganz verstehe ich nicht, wieso der oberfaden da schuld ist;

 

solange bei dem unterfaden das obere kartonplättchen noch an ort und stelle ist verhängt sich der oberfaden ja auch nicht, erst wenn der karton verrutscht und in der spulenkapsel schief steht verhängt sich der faden drinnen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m.e. sind die pappdinger wohl nur für maschinen mit querstehendem greifer, sprich frontlader gedacht. in meiner galaxie, die ein toplader ist, laufen die ohne probleme. vielleicht haben sie aber bei der zickenden maschine ein passformproblem und laufen nicht wirklich rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

das Problem hatte ich auch ganz oft und nur, wenn ich ich die Bobbins mit Pappe verwendet habe. Es gibt von Gunold welche mit festem Plastikgehäuse, die liefen bei mir wunderbar. Inzwischen spule ich wieder selbst. Es lag bei mir eindeutig an den Pappscheiben der Bobbins!

Gruß Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

...aber für Haushaltsmaschinen mit Spulenkörben aus Plastik sind die Magna-Glides doch nicht geeignet, oder?

 

Und wie schaut es überhaupt aus mit der Verwendung von Magneten in einer Computermaschine? Gibt es da Erkenntnisse drüber?

 

Neugierige Grüße,

 

Ulrike:)

 

Hallo,

 

sorry, Plastikspulenkörbe werden wohl nicht funktionieren und zu den Magneten und den Computermaschinen - ja ich weiß, da gibt es vielerlei Meinungen, ob und ob nicht, aber ich habe bisher keine Probleme, selbst nicht mit meinen Magnetnadelkissen (was auch schon auf der Maschine stand) und dieser Minimagnet in den Bobbins ist wesentlich kleiner. Jeder sollte aber da der Person seines Vertrauens glauben .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab früher mal in einem Nähmaschinen-Laden gearbeitet, und da hatten wir eine Maschine zur Reparatur, deren Besitzerin hatte durch einen magnetischen Kantenführer die Software in der Maschine komplett gelöscht, da ging nichts mehr, mußte neu aufgespielt werden, war verdammt teuer! Bei mir kommt nix magnetisches in die Nähe meiner Maschine!

 

Gruß Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...