Zum Inhalt springen

Partner

Verwendung Rasterquick


Simons Mama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte ein Stück eines Patchwork-Bildes aus kleinen Karos zusammen nähen (also kariert sozusagen) und will dafür Rasterquick verwenden, weil mir gesagt wurde, dass das fertige Stück sich dann weniger verzieht und das Ergebnis gleichmäßiger wird, ABER ich verstehe die Anleitung nicht... Ich schneide die kleinen Karos aus und dann???

Ich hoffe, ich bin und / oder erscheine nicht zu blöd :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Simons Mama

    3

  • wasabi

    2

  • stoha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Simons Mama,

die Frage nach der Verwendung von Rasterquick hatten wir hier schonmal:

Vielleicht ist dort ja der ultimative Tipp für Dich dabei...

 

Quilters Grid ist was anderes, das ist ein einseitig aufbügelbares Vlies, auf dem ein Quadrat-raster in dünnen braunen Linien aufgedruckt ist.

 

Bei beiden werden nicht die einzelnen kleinen Quadrate ausgeschnitten, sondern sie dienen als Hilfsmittel, dass die Nähte gerade werden :), aber auf unterschiedlichem Weg.

 

Wenn Du Quilters Grid hast, dann melde Dich einfach nochmal und ich erkläre Dir, wie's funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simons Mama,

wenn es Quilters Grid ist, dann gehst Du wie folgt vor:

 

1. Du überlegst Dir, wie groß die fertigen Quadrate aus Stoff werden sollen. Das QuiltersGrid-Raster zeigt zunächst Quadrate mit 1 inch Kantenlänge. Die fertige Größe der Quadrate wird jedoch 1 inch abzüglich der Nahtzugabe sein. Wenn das für Dich so gut ist, dann kannst Du Deine Stoffquadrate mit 1 inch Kantenlänge zuschneiden. Mir was das jedoch zu klein, so dass ich größere Quadrate aus einem Stoff zugeschnitten habe, die dann 4 Raster-quadrate abgedeckt haben (also 2 inch-Kantenlänge).

 

2. Dann schneidest Du Deine Stöffchen in Quadrate (je nach gewählter Kantenlänge).

 

3. Du legst die Stoffquadrate mit der linken Seite auf die Klebeseite des QuiltersGrid, so wie es Dir in der Zusammenstellung gefällt. Dabei ist es wichtig, dass die Quadrate exakt an den Linien ausgerichtet sind.

 

4. Dann bügelst Du die Stoffquadrate auf das Grid auf. Es darf dabei nichts verrutschen!

 

5. Jetzt knickst Du das Grid mit den aufgebügelten Stoffquadraten an einer waagerechten Linie so, dass die Stoffe rechts auf rechts liegen. Entlang der Kante nähst Du dann nähfüßchenbreit. Das wiederholst Du für alle waagerechten Linien.

 

6. Das ganze wiederholst Du nun auch mit den senkrechten Linien. Damit das mit dem Knicken dabei besser funktioniert, musst Du jedoch die Nahtzugabe der waagerechten Nähte an diesen Stellen einschneiden.

 

Ich hoffe, das ist so verständlich. Es ist wirklich ganz einfach. Beim Bügeln muss man nur ein bisschen aufpassen, und gerade Nähte muss man nähen können ;)

 

Viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...