Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Moosgummi nähen?


Empfohlene Beiträge

Hat eine/r von euch schon mal Moosgummi genäht?

Ich möchte Buchstaben und Zahlen auf ein Spielbrett aus Stoff nähen, befürchte aber, dass das dann ausreißt.

Wenn ich es klebe (es gibt Moosgummikleber), weiss ich nicht, ob ich es waschen kann.

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bohne

    8

  • zimtstern

    2

  • truckerpaula

    2

  • Knuddelmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Bohne,

ich denke daß Moosgummi sich zwar nähen läßt, aber durch die "Perforation" die entsteht, dann auch leicht einreißt.

 

Ich würde eher dazu raten ,die Buchstaben und Zahlen zu applizieren. Oder mit Stoffmalfarbe zu schreiben, falls sie zum Applizieren zu klein sind.

Oder per Hand oder Maschine aufsticken.

 

malneugierigfrag: Was wird es denn es fertig ist?

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle...

Vielleicht muss ich einfach mal testen...

 

Es soll ein Pubspiel werden.

Ich hatte mal eine Version aus einem englischen FHM (Männermagazin, gibt's in Deutschland glaube ich, inzwischen auch...)

Die haben wir mal gespielt, aber gewisse Dinge haben uns nicht gefallen.

War halt echt für Männer, mit rumgrölen und Leute dumm anmachen...

Da wir aber in unserem Stammpub spielen, und die Leute dort echt gerne mögen, wollte ich schon lange, eine Version entwickeln, die Spaß macht, wo man sich aber dann auch wieder im Pub sehen lassen kann.

 

Für gestern habe ich jetzt mal ne Grobversion gemacht.

Auf ein altes Leintuch mit Stofffarben gemalt.

Da das Spiel sich aber durchaus als spielbar (und spaßig) erwiesen hat, möchte ich es jetzt nach und nach etwas aufpeppen.

Zum einen sollen die Felder appliziert werden (da brauch ich noch Stoff mit Erdnüssen drauf, muss ich auch noch mal hier nachfragen), dann möchte ich das ganze Quilten.

 

In der Mitte des Spielbretts ist eine Drehscheibe mit Buchstaben und Ziffern.

Da dachte ich mir halt, ich könnte vielleicht Moosgummi nehmen.

 

Allerdings soll das Spielbrett wie gesagt, waschbar sein.

Im Pub wird halt sicher auch mal der eine oder andere Bier- oder Ciderspritzer drauf landen.

 

Die Buchstaben sind nur etwa 2 x 1,5 cm groß

Die Zahlen noch etwas kleiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bohne

 

hört sich ja spannend an.

Zeig doch mal ein Bild.

Ich denke, dass Moosgummi wie perforiert ist, wenn man das näht. Reisst mit ziemlicher wahrscheinlichkeit aus. Ich würde lieber Duschvorhangstoff oder ähnliches nehmen.

Hebt sich auch ab, ist waschbar und strapazierfähig.

 

bin gespannt auf dein Ergebnis

 

Gruss Carmen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch mal ein Bild.

 

Werde eines einstellen.

Im Moment ist der Spielplan aber noch relativ langweilig...

 

Ich würde lieber Duschvorhangstoff oder ähnliches nehmen.

Hebt sich auch ab, ist waschbar und strapazierfähig.

 

Das Problem dabei ist, dass ich dann die Buchstaben alle ausschneiden müsste.

Das Moosgummi ist schon vorgestanzt...

Vielleicht finde ich stattdessen ja einen Stoff mit kleinen Buchstaben, so dass ich einfach Rechtecke applizieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kannst Du die ausgestanzten Moosgummizahlen nicht einfach mit der Hand aufnähen, also mit nur drei, vier Stichen in der Mitte der Zahl wie einen Knopf und dann halt drei mal wiederholen. Verstehst Du wie ich meine. Das würde den Moosgummi nicht perforieren und müßte halten.

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du die ausgestanzten Moosgummizahlen nicht einfach mit der Hand aufnähen, also mit nur drei, vier Stichen in der Mitte der Zahl wie einen Knopf und dann halt drei mal wiederholen. Verstehst Du wie ich meine. Das würde den Moosgummi nicht perforieren und müßte halten.

Müsste ich probieren!

Vielleicht hab ich am Wochenende ja ein Stündlein, dann teste ich das mal ein bischen!

Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

auch wenns ein bissl spät ist (auch wenns Samstag früh ist ;)) - warum muss denn die Drehscheibe festsitzen? Damit sichs dreht wird sie doch wohl eh mit so nem ... äh, Dings, diese Messingteile, oben ein Kopf und dann zwei Metallstreifen dran, die man auseinanderbiegt, Du weißt, was ich meine...:o befestigt. Wenn Du ne Öse in den Stoff haust oder ein Mini-Knopfloch machst oder ne Lochstickerei, dann kannst Du die Drehscheibe da auch noch durchpfriemeln (oder auch ne kleine Gewindestange und zwei Muttern nehmen...) und es dann zum Waschen wieder abnehmen. Das Moosgummi lässt sich ja ganz einfach abwischen.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr!

 

Noch hat sich da nichts getan!

Die Drehscheibe ist eigentlich keine Drehscheibe, sondern eine Scheibe, auf der sich nachher eine Bierflasche dreht (ist ja ein Pubspiel).

Und da die Drehscheibe als Zielscheibe für's Erdnussschießen herhalten muss, sollte sie eben sein, also habe ich sie jetzt erst mal (wie den kompletten Spielplan auf den SToff gemalt.

 

Ich versuche, heute abend wirklich mal ein Foto einzustellen, vielleicht wird dann einiges klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich habe vor zwei Jahren an Fastnacht für die Starlight Kostüme meiner Tanzmädels die ganze Schulterpartie aus Moosgummi genäht. Der Moosgummi wurde quasi an der Oberseite mit Stoff und Pailletten benäht (also aufgenäht) und dann am Halsausschnitt des Kostümes angenäht. Hinten wurde dann der Reißverschluß eingenäht. den habe ich sogar mit Stoff an den Moosgummi genäht. Hat alles wunderbar mit der Maschine geklappt und ist nie abgerissen.

Ich würde es versuchen!

 

Viel Glück!

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Drehscheibe ist eigentlich keine Drehscheibe, sondern eine Scheibe, auf der sich nachher eine Bierflasche dreht (ist ja ein Pubspiel).

...

 

... bremst das Moosgummi die Flasche nicht zu sehr ab?

Oder wäre das erwünscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, ich habe gestern nachmittag erfahren, dass meine bessere Hälfte ab heute morgen (01:00h) für drei Monate im Ausland ist.

Da hatte ich gestern abend andere Dinge im Kopf, als mein Spielbrett zu fotografieren.

 

Aber ich werde das mit dem nähen doch mal testen.

Und, nein, die Flasche dreht sich innerhalb der Zahlen.

 

Wie gesagt, ich hoffe, dass mit einem Foto einiges klar wird.

Und ich hoffe, dass ich das mit dem Foto heute abend hinkriege.

Wenn der Kleine im Bett ist, und ich ganz alleine :schnief: zu Hause sitze, dann ich das sicher machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*keksrüberschieb*

 

Danke!

 

probier doch mal aus, ob sich Moosgummi mit Textilkleber z.B. HT2 kleben lässt, damit müsste es sich in jedem Fall waschen lassen.

 

Ich hab mir sogar extra Moosgummikleber gekauft, bevor ich mir über das Waschen Gedanken gemacht habe.

Aber das probier ich also auch mal!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wie vorhergesehen...

 

Heute hatte ich Zeit:

 

spielbrett.jpg.05259e44d4bd5c158f901fc54a4b1e72.jpg

 

Also die ABC Felder sollen mit Buchstabenstoff Appliziert werden, die Erdnussfelder mit Erdnussstoff.

Das Startfeld wird eine Tasche, wo ich die 'Ereigniskarten' verstauen kann.

Zahlen und Buchstaben auf der Scheibe in der Mitte sollten die Moosgummiteile werden.

Dazwischen dreht sich dann die Flasche um Zahlen oder Buchstaben zu ermitteln.

Dann das ganze gequiltet, passt genau auf unseren Tisch im Pub.

Zwischen den einzelnen Feldern kommen noch genaehte Linien.

Die wollte ich nur nicht einmalen, weil man das sonst sicher am Ende gesehen haette.

Was ich mit den roten Feldern mache, weiss ich noch nicht, das sind die Startfelder zum Schnipsen der Erdnuesse.

 

Ich muss zugeben, das Spiel war echt spassig, deshalb freu ich mich schon drauf, wenn der Plan fertig ist.

 

Muss aber erst noch ein oder zwei andere Dinge machen.

Ausserdem habe ich noch keinen Erdnussstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.