Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffqualität Name?


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

Hallo

ich suche die Bezeichnung eines Stoffes mit folgenden Eigenschaften:

Sieht aus wie eine Leinenmischung

-ist sehr weich

-ist blickdicht

-die Webfäden sind unterschiedlich dick

-knittert beim Tragen, aber die Falten verschwinden auch schnell wieder

-läßt sich sehr gut und leicht bügeln

-Vorder- und Stoffrückseite sehen geleich aus

-ist vom Gewicht her nicht sehr leicht

 

Nun suche ich diese Qualität schon länger. Da ich die Bezeichnung nicht weiß, habe ich mal hier und dort Stoffe bestellt. Aber diese super Qualität bisher nicht gefunden.

Vielleicht weiß jemand von euch, um was für einen Stoff es sich handelt. Ich meine mich zuerinnern, dass die Zusammensetzung in Richtung 65% 35% "wasweißich" geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Kasi

    1

  • La-ri

    1

  • Kasha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

unregelmäßige Fäden haben meiner Meinung nach Seide oder Jute, beide sind auch keine Leichtgewichte und sehen von beiden Seiten gleich aus.

Bei Karstadt gab es vor kurzem solch eine schwerere Seide, wie Du das beschrieben hast.

Liebe Grüsse,

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du das beschreibst denke ich das es 65 % Polyester und 35 % Leinen gewesen sind.

Solche Mischungen sieht man eigentlich schon manchmal...

Aber einen Speziellen Namen kenne ich dafür nicht.

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Man kann leider nur wenig erkennen, aber vielleicht ist es ein kleiner Anhaltspunkt. Der Stoff hat auch ganz leichte Verdickungen.

 

showphoto.php?photo=15174&cat=500&ppuser=343

 

wieso wird denn nun kein Bild angezeigt. Was macht ich denn nun wieder falsch???:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

hört sich nach einem Viskose-Leinen-Gemisch an. Viskose fällt sehr schwer, und sorgt dafür, dass sich das Leinen nicht so stark knittert. Die dickeren Fäden könnten dann vom Leinen sein. (Bzw. die Fäden wurden unterschiedlich stark hergestellt und verwebt, damit es die Optik von echtem Leinen hat).

 

Ob der Stoff vorne und hinten gleich aussieht, hängt von der Bindung ab. Könnte hier Leinwandbindung sein...? Kenne mich damit nicht so aus... Klassisches Leinen sieht ja eigentlich immer vorne und hinten gleich aus.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexlein,

 

Qualität: Leinenmischgewebe

Webart: Leinenbindung

Garnart: homespun

 

Zur Stoffqualität brauchst Du noch das Gewicht/qm, die genaue Anteile der Rohstoffe und ob die Kett-/Schußfäden unterschidlich sind. Auch werden die Anzahl der Fäden/cm (Schuß/Kettfäden können unterschiedlich sein) benötigt.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

oh mann, ist das schwierig. Danke erst mal für die Antworten.

Im Markt habe ich auch einen Aufruf gestartet. Man muß sich wirklich bei jedem Stöffchen aufschreiben, wo man es wann zu welchem Preis erstanden hat. Und die Zusammensetzung aufschreiben. Das werde ich wohl zukünftig versuchen.

Ich liiiiebe diesen Stoff. Hoffe, ich finde ihn noch irgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.