Zum Inhalt springen

Partner

Material zur Schnittmusterkonstruktion


huetti

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich nehme an einem Kurs zur Schnittmustererstellung teil. Vorab habe ich mich schonmal informiert und im Internet nachgelesen.

 

Hier ist mir eine Seite mit Onlinekursen aufgefallen, die auch einen Film online haben. Dort mit einer AB-Schablone konstruiert. Diese Schablone bekommt man jedoch nirgentwo.

 

Was machen denn die, die Schneiderin lernen? Woher bekommen die ihre Arbeitsmaterialien?

 

Die einzige Schablone die ich gefunden habe, ist für Schnitte im Maßstab 1:3. Was soll ich damit?

 

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

 

Gruß, Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • huetti

    6

  • Capricorna

    3

  • garoa

    3

  • Coalabär

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anke,

 

man kann Schnitte im Format 1:1 erstellen; man kann aber auch, z.B. zu Übungszwecken oder um ein Design auszuprobieren, im kleineren Format, z.B. 1:3 oder 1:4 zeichnen. Und dafür braucht man dann ein entsprechendes Lineal, das einem das Umrechnen erspart :)

 

Wir hatten in meinem Schnittkurs letztes Jahr z.B. die Übungen im Kurs selbst in 1:3 gemacht, weil wir einfach nicht genug Platz hatten, um in Originalgröße zu konstruieren. Zu Hause hat dann jeder mit seinen eigenen Maßen in 1:1 gearbeitet.

 

Konstruktionszubehör bekommt man reichlich im Shop von Peggy Morgenstern :)

 

Zum Konstruieren im Format 1:1 braucht man ein grooßes Blatt (A3/A2, oder Papier auf der Rolle), ein großes Lineal (50 cm oder größer, wenn möglich), möglichst mit einem rechten Winkel, und ein Reverswinkel oder eine Burmesterkurve für die Kurven ist auch schön, aber für den Anfang kein Muss.

Und zum Konstruieren in 1:3 etc. kommt man mit einem kleineren Blatt Papier aus (oft mit A4), mit einem normalen Lineal und eben dem Maßstabs-Lineal :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an einem Kurs zur Schnittmustererstellung teil. Vorab habe ich mich schonmal informiert und im Internet nachgelesen.

 

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

 

klar anke, wenn du dich im internet informiert hast, müßte dir ja auch beim buchen es kurses auf der seite des anbieters angaben zur schablone aufgefallen sein. guck da noch mal, dann wird alles klarer.:D

welchen kurs hast du denn gebucht?

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich mache jetzt einen kurs bei der VHS. Aber der im Internet war viel zu teuer. Leider ist mir da nichts aufgefallen.

Aber ich gucke gern nochmal. Ich fanden den Film nur Klasse. die haben immer nur punkte gemacht.

 

Die Erklärung über den Sinn von 1:3 ist einleuchtend. Ich dachte, diese Schablone wäre richtig wichtig.

 

Interessieren würde es mich trotzdem wo es die gibt.

 

Gruß, anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so anke, das ist was anderes. bei der vhs wird sicher nach einem anderen system gearbeitet, da brauchst du diese schablone nicht. ruf doch mal bei der vhs an und frage, vielleicht bekommst du alles bei der kursleiterin.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Peggy Morgenstern habe ich vieles gefunden. Aber ich dachte ich bekomme so eine kompakte Schablone.

Die VHS möchte auch nur ein Dreieck und Packpapier. Das scheint zu reichen. Also nichts mit kompakt = einfach.

 

Ich bin schon total gespannt und freue mich.

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß, anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anke,

was wird denn in deinem kurs konstruiert? rock, hose oder oberteil?

es wird dir bestimmt spaß machen.

nimm dir noch verschiedene farbige stifte mit und falls es um einen hosenschnitt geht, durchsichtiges papier.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Peggy Morgenstern habe ich vieles gefunden. Aber ich dachte ich bekomme so eine kompakte Schablone.

Die VHS möchte auch nur ein Dreieck und Packpapier. Das scheint zu reichen. Also nichts mit kompakt = einfach.

 

Was meinst du jetzt mit "kompakte Schablone"? :confused:

Den Maßstab für 1:4 bekommst du bei Morgenstern (Material zur Schnittkonstruktion, dann "Konstruktionsmaterial/Schneiderwinkel/Knipser" - da gibts alle möglichen Lineale etc.)

 

Hm, ein normales Geodreieck wäre mir auf Dauer etwas zu klein, wenn man 1:1 konstruiert. Man muss ja teilweise halbmeterlange - oder längere - Linien ziehen; da kommt man mit einem normalen Geodreieck nicht weit. Und je öfter man neu ansetzen muss, um eine lange Linie zu ziehen, um so größer die Gefahr, dass die Linie krumm wird, oder man sich beim Abmessen vertut.... :rolleyes:

 

Vielleicht fragst du nochmal nach, was die da genau machen wollen, welche Konstruktionsmethode angewandt wird und in welchem Maßstab konstruiert wird... Je nachdem wäre es dann sinnvoll, dort mit einem längeren Lineal oder mit dem Maßstab aufzutauchen... :o

 

Ob es einfach ist... Keine Ahnung ;)

Aber es ist gleich schwierig, egal, ob man groß oder klein konstruiert ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

Internet, Film, Schablone? Meinst Du die Onlinekurse von etelestia.com? Diese Schablone scheint deren Sepzialteil zu sein. Nur nach deren Methode wird diese Schablone verwendet (und man bekommt die, wenn man einen Kurs dort mitmacht, wenn ich das richtig verstanden habe). Ob es damit wirklich einfacher geht?

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Coalabär,

wenn man nach diesem System (eTelestia) arbeitet, ja.

 

Ansonsten kann man mit dieser Schablone nicht viel anfangen (naja, vielleicht eine Rundung malen*lach*)

 

Da sind andere Schablonen von anderen Herstellern preiswerter und gut (ich glaube, bei Fadenversand habe ich auch mal welche gekauft????, nicht steinigen, wenn das jetzt nicht stimmt)

Habe gerade nachgesehen, aber auf den anderen steht nicht drauf, wo sie her sind außer bei denen von Lutterloh.

 

Anke, versuche doch mal über die Suchaktion Lieferanten zu erfahren. Ich meine, wir hatten das Thema schon. Kann aber bei meinem Lieferanten-Verzeichnis so schnell nicht ersehen, wer Schablonen hat.

 

Aber bei diesen VHS Kursen braucht man die erst mal nicht. Die Leiterin hat meist etwas in dieser Richtung da und man kann dann probieren, ob man so etwas braucht.

Ansonsten kommt man bei diesen Kursen mit Lineal und Dreieck aus, vielleicht noch etwas aus der Schule für Rundungen?

Gute Nacht wünscht

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die viele Beiträge.

Also bleibe ich mal ganz entspannt und warte die 2 Tage noch ab.

 

Mitbringen soll ich: Pauspapier, Packpapier, Buntstifte, Bleistift, Lineal, Geodreieck, Radiergummi und Klebeband.

 

In diesem Kurs sollen Blusen, Röcke und Hosen besprochen werden. Ich hoffe, ich kann damit auch was anfangen.

 

Wenn ich dort lerne einen Schnitt in 1:4 oder 1:>1 anzufertigen, wie soll ich das denn auf 1:1 umsetzen? Ich kann ja viel lernen, aber beim abstrakt denken habe ich oft ein Loch im meinem Kopf.

 

Ich habs! Einmal auf den Kopierer und dann 150 %. :)

 

Ich bin so neugierig. Ich möchte doch auch mal was selbst ändern können ohne immer nachzufragen. Außerdem habe ich manchmal so eine Vorstellung von meinen Sachen, die ich nicht zeichnen kann, aber vielleicht so hinbekomme.

 

Gruß, Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, gestern war erster Tag bei der Schnittkonstruktion.

 

Man oh Man. Ich hatte es mir leichter vorgestellt.

Aber es macht einen mords Spaß. :freu:

 

Jetzt bin ich auch etwas entspannter wegen der Schablone. Was richtig wichtig ist, ist ein großes rechtwinkliges Dreieck, ein langes Lineal, Geduld und viel Aufmerksamkeit.

 

Natürlich gibt es gute Hilfsschablonen, aber das hat ein wenig Zeit.

Ich werde wohl einen Reverswinkel holen und damit habe ich die ersten beiden Sachen schon erschlagen.

 

Danke für Eure guten Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

Wenn ich dort lerne einen Schnitt in 1:4 oder 1:>1 anzufertigen, wie soll ich das denn auf 1:1 umsetzen? Ich kann ja viel lernen, aber beim abstrakt denken habe ich oft ein Loch im meinem Kopf.

 

Das ist ganz einfach :-)

 

Beim konstruieren in 1:4 nimmt man ja kein normales Lineal, sondern eines, das eben im Maßstab 1:4 angelegt ist, d.h. jeder echte Zentimeter ist dann nur ein Viertel so groß, also 2,5 mm.

 

Wenn du in 1:1 konstruierst, nimmst du dann einfach ein normales Lineal. Da braucht man nichts umrechnen, abstrahieren oder sonstwie ableiten :)

 

Aber im Kurs macht ihr ja anscheinend 1:1, oder? Dann hat sich das jetzt erledigt. Schön, dass es dir so viel Spaß macht. Ich fand meinen Kurs damals auch sehr hilfreich und interessant :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

wir konstruieren zuerst im Maßstab 1:4 (Maßband gab es von der VHS) und dann gleich auch in 1:1.

Ich hätte nicht gedacht, daß man sich die Arbeit macht 2 x zu zeichnen.

Leider ist es mit kleinem Dreieck und kurzem Lineal dann nicht mehr so gut, weil es hinterher keine rechten Winkel mehr sind.

 

Aber das ist Übungssache und schadet nicht, wenn man es auch ein 3. Mal zeichnet.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...