Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1029: Welche Spulen?


Jfischernw

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine Pfaff tiptronic geerbt. Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass die Nähmaschine besondere Spulen benötigt? Ich habe nämlich ganz normale Pfaff-Spulen gekauft und seitdem ich diese benutze, gibt es auf der Stoffunterseite Schlingen. Kann das damit zusammenhängen?

 

Gruß aus NW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rohli

    13

  • josef

    10

  • Schnuckiputz

    10

  • Jfischernw

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kaufe meine Pfaff Spulen nur beim Pfaff Händler in meiner Umgebung.Ich glaube für die Plastik,oder Kunststoff Spulen ist die Teilnummer 9033P,die passen in alle meine alten Pfaff Nähmaschinen die original mit Plastik Spulen kamen als sie noch neu waren.

 

In meine Pfaff 1171 tiptronic passen die Kunststoff Spulen die mein Pfaff Händler verkauft auch rein. ;)

 

Ich habe eben nachgeschaut,die Spulen die ich für meine Pfaff 1171 tiptronic kaufe passen auch in eine Pfaff 1029 Nähmaschine. ;) ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich meine Pfaff tiptronic 1029 gekauft habe, waren Metallspulen dabei. Ich habe mir auch immer wieder Metallspulen nachgekauft.

Für meine neuere Pfaff brauche ich Kunststoffspulen, die mag mit den Metallspulen nicht.

 

Aber frag doch einfach beim Pfaffhändler nach den richtigen Spulen.

 

LG

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rohli,in meine Pfaff 1171 passen auch die Metallspulen,(ich glaube Teilnummer 9033),die ich vor Jahren beim Pfaff Händler für meine 1221 und Pfaff 1229 Nähmaschinen gekauft habe.Aber,dann arbeitet das Warnlicht nicht wenn das Garn auf der Spule bald am Ende ist.Macht mir aber nicht viel aus,ich denke auf die Metallspulen passt mehr Garn drauf,(gemessen habe ich es nicht). ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich werde jetzt einfach mal die Maschine schnappen und zum Fachhändler gehen. Muß eh mal überholt werden :-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eine Pfaff tiptronic geerbt. Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass die Nähmaschine besondere Spulen benötigt? Ich habe nämlich ganz normale Pfaff-Spulen gekauft und seitdem ich diese benutze, gibt es auf der Stoffunterseite Schlingen. Kann das damit zusammenhängen?

 

Gruß aus NW

 

sd15.gif

 

ob ihr pfaff-spulen aus Metall oder aus Kunststoff benutzt spielt keine "Rolex"

 

wenn ihr drauftretet, sind beide kaputt

 

sd15.gif

 

die 1029 hatte schon einen fadenwächter drin

dazu benötigst du die kunststoff-spulen, damit die Lichtschranke funktioniert

 

schlingenbildung hat damit aber nix zu tun

 

ich VERMUTE :

du hast die falschen spulen gekauft, die klemmen sich in der kapsel ein und deswegen hast du schlechte nähte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

jetzt bin ich aber etwas irritiert.

 

Du schreibst "die 1029 hatte schon einen fadenwächter drin

dazu benötigst du die kunststoff-spulen, damit die Lichtschranke funktioniert"

 

Ich habe die 1029 und habe sie damals mit Metallspulen geliefert bekommen/bzw gekauft beim Nähmaschinenhändler hier in meiner Ecke.

 

Sollte ich die Lichtschranke übersehen haben :( oder gibts da neuere und ältere Modelle?

Die Maschine stand jetzt fast 8 Jahre bei meiner Tochter und ist jetzt wieder hier. Ich werde das Schätzchen mal genauer ansehen.

 

LG

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rohli,hast Du keine Betriebsanleitung ?

 

In der Betriebsanleitung steht Deine Pfaff 1029 hat auch einen Fadenwächter wie meine Pfaff 1171.Bitte lese mal auf der anderen Seite Beitrag # 2. ;)

 

Meine Pfaff 1171 tiptronic ist ähnlich wie Deine Pfaff 1029. Meine Maschine kam als neu war mit Pfaff Kunststoff-Spulen.Man kann Pfaff Metallspulen benutzen,dann arbeitet das Spulen Warnlicht nicht.Wie Josef schreibt,ob Du Kunststoff oder Metallspulen in der Maschine hast hat nichts mit der Schlingenbildung zu tun. ;)

 

Ich habe die 1029 und habe sie damals mit Metallspulen geliefert bekommen/bzw gekauft beim Nähmaschinenhändler hier in meiner Ecke.

 

Ist Dein Nähmaschinenhändler ein Pfaff Nähmaschinenhändler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

Fadenwächter :

 

die Lichtschranke schaut durch den greifer, ob noch genug faden auf der spule ist

wenn weniger als ein meter , blinkt eine rote LED

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tammy, hallo Josef,

 

ich habe eben mit der 1029 genäht. Der Fadenwächter funktioniert auch mit den Metallspulen!

Ich hätte mich doch sehr gewundert, wenn ich 24 Jahre mit den falschen Spulen genäht hätte bzw.ohne den Fadenwächter.

Ich habe diese Maschine 1981 beim Pfaffhändler gekauft und wie oben schon geschrieben mit Metallspulen bekommen und auch nie andere benutzt.

Die Betriebsanleitung habe ich noch.

 

Meine 2046 benötigt allerdings Kunststoffspulen wegen der Lichtschranke.

 

LG

rohli

 

Tammy, das Problem mit der Schlingenbildung hatte nicht ich sondern Jfischernw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

Fadenwächter :

 

die Lichtschranke schaut durch den greifer, ob noch genug faden auf der spule ist

wenn weniger als ein meter , blinkt eine rote LED

 

Hallo Tammy, hallo Josef,

 

ich habe eben mit der 1029 genäht. Der Fadenwächter funktioniert auch mit den Metallspulen!

Ich hätte mich doch sehr gewundert, wenn ich 24 Jahre mit den falschen Spulen genäht hätte bzw.ohne den Fadenwächter.

Ich habe diese Maschine 1981 beim Pfaffhändler gekauft und wie oben schon geschrieben mit Metallspulen bekommen und auch nie andere benutzt.

Die Betriebsanleitung habe ich noch.

 

Meine 2046 benötigt allerdings Kunststoffspulen wegen der Lichtschranke.

 

LG

rohli

 

Tammy, das Problem mit der Schlingenbildung hatte nicht ich sondern Jfischernw

 

sd15.gif

 

da die grundmechanik und daher auch die Lichtschranke bei der 1029 und der 2046 das gleiche sind, wundert es mich doch nun sehr, daß der fadenwächter bei deiner 1029 sogar mit metallspulen funktionieren soll

 

ich wünsche mir, da ich momentan keine solche Maschine habe, ein Foto deiner Maschine

bitte mit offener greiferklappe

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

sie "soll" nicht nur funktionieren, sie tuts tatsächlich.

Nachdem ich nach Deinen letzten Posts doch etwas verunsichert war, hab ich sie heute nachmittag aufgebaut und getestet. Wenn die Spule fast leer ist, blinkt das rote Licht. Wieso, weshalb, warum das so ist, wenns nicht sein kann? Keine Ahnung!

 

Ich wollte auf der 2046 mit meinen Metallspulen nähen. Nachdem sie nicht so funktioniert hat wie sie sollte und ich mir das vorgestellt hatte, bin ich zum Pfaffhändler. Dort wurde mir erklärt, dass die 2046 nur mit Kunststoffspulen funktioniert.

 

Fotos kann ich im Moment keine hochladen, Kamera ist gerade ausser Haus.

Werd ich aber dann nachholen

 

LG

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da die grundmechanik und daher auch die Lichtschranke bei der 1029 und der 2046 das gleiche sind, wundert es mich doch nun sehr, daß der fadenwächter bei deiner 1029 sogar mit metallspulen funktionieren soll

 

Josef,ich habe noch nie gehört das Warnlicht arbeitet mit Metallspulen.Wie das "Auge" durch Metall sehen kann wieviel Garn noch auf der Spule ist kann ich nicht verstehen.

 

Meine erste Pfaff mit "Fadenwächter" war meine Pfaff 1229.Da ich viele Metallspulen von meiner Pfaff 1221 hatte nehme ich die heute noch,wenn gerade die richtige Farbe auf der Spule ist. Aber dann arbeitet der "Fadenwächter" nicht ! Der "Fadenwächter" von meiner Pfaff 1229 und Pfaff 1171 arbeitet nur mit Pfaff Kunststoff-Spulen die ich bei meinem Pfaff Händler kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

deswegen will ich doch ein Foto dieser Maschine

 

da sind wie bei der 1071 mehrere LED´s dran

 

und nur eine davon ist der fadenwächter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

deswegen will ich doch ein Foto dieser Maschine

 

da sind wie bei der 1071 mehrere LED´s dran

 

und nur eine davon ist der fadenwächter

 

Hallo Josef,genau ! ;) :D

 

Die elektronische Unterfadenüberwachung an meiner Pfaff tiptonic 1171 ist unterhalb von der Nadel unten und oben Funktionsanzeige.

 

Wenn man die “nadel unten” Taste drückt,leuchtet die Funktionsanzeige.Wird die Taste wieder gedrückt,erlischt die Funktionsanzeige.

 

Elektronische Endgeschwindigkeitsvorwahl : Durch drücken der “langsam nähen” Taste lässt sich die Endgeschwindigkeit der Nähmaschine auf die Hälfte reduzieren.Die Funktionsanzeige O leuchtet dabei auf.Wird die Taste wieder gedrückt,erlischt die Funktionsanzeige.

 

Dann ist noch die Heftstich Funktionsanzeige.Ist das Heften beendet,den Fuss vom Anlasser nehmen und die Taste "heftstich" tippen,dann erlischt die Funktionsanzeige P.Die Transporteurversenkung wieder nach links schieben und die Verschlussklappe wieder schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier wie versprochen die Bilder zu meiner Maschine.

 

Bild 1 und 2 mit geöffneter Greiferklappe,

Bild 3 das rote Licht für den Fadenwächter das angefangen hat zu blinken während ich genäht habe.

Bild 4 ist die Spule die ich benutzt habe.

 

Das wars erst mal

 

Grüsse

rohli

 

Das Garn war nicht so wild aufgespult wies aussieht, die Spule wollte nur nicht gleich so liegen wie es fürs Foto gepasst hat.

821573737_Pfaff1029-1.jpg.4270b69b9137b61b00cd16ccce1b90bb.jpg

1083575283_Pfaff1029-2.jpg.7fb7df8f39230ff9864367f72aab491f.jpg

1881488641_Pfaff1029-3.jpg.3952a22ad5b7093f97979e102ae14be6.jpg

1634537084_Pfaff1029-4.jpg.5036ff5005e23390356ad1b6309c8c49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nochmal.

 

Zum Beitrag von Schnuckiputz #16.

Meine Schwiegermutter hat zeitgleich mit mir 1981 ein Pfaff 1229 synchrotronic gekauft und darauf fast ihre gesamte Kleidung genäht. Nun ist mir heute eingefallen, dass ich bei meiner Schwiegermutter nie Kunststoffspulen gesehen habe.

 

Da die Maschine nun schon seit längerem bei uns steht, habe ich sie mal rausgeholt und tatsächlich nur Metallspulen gefunden.

Natürlich wollte ich jetzt gleich mal testen, ob die Kontrollanzeige für den Unterfaden mit einer Metallspule funktioniert.

 

Tja, schade für den schönen Plan, nix wars. Die Maschine blockiert und tut grad keinen Mucks. Da muss mal mein Mann nach dem Patienten sehen.

 

Aber sobald die Maschine wieder funktioniert, werd ich testen und berichten.

 

LG

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rohli,ich bin kein Fachmann ! ;) ;)

 

Ich denke das rote Licht blinkt weil der Fadenwächter denkt es ist kein Garn auf der Spule weil das "Auge" nicht durch Metallspulen schauen kann.

 

Warum Deine Schwiegermutter nur Metallspulen in ihrer Pfaff 1229 hatte,weiss ich auch nicht.Meine Pfaff 1229 kam mit Pfaff Kunststoff Spulen,und wenn meine Augen mich nicht täuschen,dann kann man das auch in der Pfaff 1229 Bedienungsanleitung sehen. Die Pfaff 1229 ist meine "go to" Nähmaschine. ;) :D :D

 

Ich hoffe unser lieber Fachmann,Josef,hat Zeit sich Deine Bilder anzuschauen.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tammy,

 

ja warten wir ab was Josef dazu meint.

 

Allerdings hat das rote Licht ja während des Nähens angefangen zu blinken.

 

Schwiemu und ich haben die Maschinen bei Pfaffhändlern an unseren jeweiligen Wohnorten gekauft. Wenn das so stimmt mit den Kst.spulen, hätten wir ja beide die Maschinen mit den falschen Spulen bekommen und Oma fast 30 Jahre und ich 25 Jahre damit genäht.

 

Die Gebrauchsanweisung für die 1229 habe ich schon, aber ich nähe nicht damit. Die Maschine ist mir irgendwie zu unhandlich, zudem habe ich ja meine 2046.

 

Grüsse

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rohli,auf der Spule im Bild sehe ich eine Schlinge.

 

attachment.php?attachmentid=183411&stc=1&d=1398876654

 

Ich denke die Schlinge auf der Spule hat etwas mit dem Oberfaden einfädeln oder mit der Oberfadenspannung zu tun.Meine Pfaff 1171 kann man durch die Nadel aufspulen.Meine Pfaff Oberfadenspannung steht auf 4,ich verstelle nur die Unterfadenspannung,wenn mir neue alte Nähmaschinen hinterher laufen. :D

 

Wenn Spulen nicht gut und gleichmässig aufspulen,kann man das an meiner Pfaff verbessern.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tammy,

 

die Schlinge auf dem Bild ist nicht vom spulen. Die Spule ist mir beim Fotografieren auf den Tisch gekullert und ich hab den Faden fürs Foto von Hand aufgewickelt. Das Foto um zu zeigen wie wenig noch auf der Spule ist, nachdem das LEDlicht geblinkt ht.

 

Wie die 1071 oder 1171 funktioniert, weiss ich nicht, ich kenne die Maschinen nicht.

 

rohli

die jetzt auf eine wohl verregnete Maientour geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

also wenn in der Lichtschranke einer fadenwächtereinrichtung eine undurchsichtige metall-spule ist, dürfte diese LED nicht blinken

1319031255_fadenwchter1029.jpg.033533c710dc24ade804d3e63338ac3d.jpg

268207468_fadebwchter1029-2.jpg.416bd852ac1d8dd05aadaa4fce838a01.jpg

386516770_fadenwchter10293.jpg.1f054b2e41f6f5a8e578f4aac65d9caf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...