Zum Inhalt springen

Partner

Overlock - und kein Händler in der Nähe


tirolberg

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

heute brauche ich bitte, bitte eure Hilfe obwohl dieses oder ähnliche Themen schon xxxxxxxxxx-mal beantwortet wurden.

 

Jetzt ist es soweit: meine Overlock - eine Pfaff Coverlock, mit der ich mich nie wirklich anfreunden konnte - ist kaputt. Das geschrottete Ersatzteil gibt es nicht mehr und somit werde ich mich von diesem Maschinchen trennen müssen .

In Tirol sind wir nicht gerade überhäuft mit Nähmaschinenhändlern - das Angebot ist leider sehr bescheiden.

Die Babylock wird nirgends angeboten, die müsste ich online bestellen und habe somit keine Möglichkeit eine Probenaht zu machen.

Die Elna 664 Pro kann ich probenähen, die wird in Innsbruck von einem Händler angeboten.

Ich nähe die Covernähte mit einer Janome 1000CPX, brauche die Overlock also nur zum Overlocken und Rollsäumen. Ich nähe viel Jersey und habe hohe Ansprüche an schöne Nähte.:o

Einfädeln und Spannung einstellen sind nicht so das große Problem, das habe ich mit meiner Pfaff-Diva jetzt schließlich 12 Jahre lang geduldig geübt.

 

Vielleicht kann mir jemand von euch einen Schubs in die richtige Richtung geben, ich würde mich sehr darüber freuen und danke euch jetzt schon einmal im Vorhinein.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tirolberg

    7

  • Großefüß

    2

  • josef

    2

  • mickymaus123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gabi,

 

ich kann ja nur von den Maschinen sprechen, die ich probegenäht habe. Sehr schöne Nähte machte die Pfaff Hobbylock 2.0. Da sie aber für mein Empfinden lauter war als die Bernina 700D (die ebenfalls sehr schöne Nähte macht und der Rollsaum ist toll), habe ich mich für die entschieden.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit fast 3 Jahren die Janome 644d (entspricht der Elna 644) und bin damit sehr zufrieden.

 

Einfädel geht einfach, Umstellen auf Rollsaum auch.

 

Die Nähte sind sauber und schöne Rollsäume macht sie auch. Das Einstellen ist für mich auch kein Problem, ich muss das auch nicht ständig etwas ändern.

Sie näht von dünnem, rutschigen und dickem Material alles, was ich ihr bisher gefüttert habe, problemlos.

 

Wenn ich so darüber nachdenke, ich würde sie wohl wieder kaufen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit über 4 Jahren das Vorgangermodell Elna 654 und bin mit ihr Sehr zufrieden. Sie ist leise und zuverlässig. Geh mal über die Suche, zu der 654 gibt es einige Beiträge. Ich habe mich damals übriegens bewußt - nach Probennähen - gegen Babylock entschieden und es nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine Babylock imagine kaufte, war Elna noch nicht so verbreitet, auch hier im Forum nicht.

Sie ist nicht unbedingt leise, aber hat mich noch nie im Stich gelassen ( ich gebe sie aber auch regelmäßig zur Wartung alle 2 Jahre) und macht immer vernünftige schöne Nähte (wenn sie damit aufhört, dann sind die 2 Jahre wieder um ;-).

Ich kann ihr Viskosejersey vorlegen und anschließend, mit anderen Nadeln, unelastischen Jeansstoff. Keine weiteren Einstellungen außer der Anpassung des Differentials sind notwendig.

Manche hier im Forum finden es aber gerade gut, die Fadenspannung selbst zu kontrollieren. Eine HS, glaube ich, hat sogar 2 Babylocks: eine mit automatischer Fadenspannung und eine ohne.

Damals waren meine Kinder noch sehr klein und die Zeitfenster zum Nähen waren sehr begrenzt. Ich brauchte keine Zeit auf Probenähte mit unterschiedlichen Spannungen zu verwenden, sondern konnte gleich nach der obligatorischen Probenaht (Passen Stoff, Nadel und Garn zusammen?) loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe jetzt - glaube ich - alle Beiträge über die Elna 664 pro gelesen :)

Heute war ich in Innsbruck bei einem Nähmaschinenhändler der Elna führt. Leider war niemand da der mir wirklich weiterhelfen konnte, aber ich durfte mich im Laden umschauen und auch einen Termin vereinbaren zur Beratung.

Die beiden Maschinen Elna 664pro und die Elna 745 sind nebeneinander gestanden und so war ich vom Größenunterschied schon mehr als überrascht:)

Mir kommt die Elna 664pro so klein vor, ich weiß nicht ob ich an so einem kleinen Maschinchen nähen kann:):).

Die Elna745 brauche ich definitiv nicht, sie ist ja eine Kombimaschine und ich habe zum Covern ja die Janome, die mich noch nie im Stich gelassen hat.

Also werde ich mich weiter informieren müssen:)

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch erst ein Pfaff Overlock, nun seit 2 Jahren die Bernina 800DL.

 

Hauptgrund für den Wechsel war ursprünglich, dass ich bei der Bernina für den Rollsaum die Stichplatte nicht wechseln muss, sondern nur noch den Hebel umlege.

 

Begeistert bin ich nun aber u.a. vom Stofftransport, der bei der Bernina um einiges besser ist als bei der Pfaff. Dadurch ist wesentlich exakteres Nähen möglich. Die Bernina ist auch um einiges leiser als die Pfaff, das Stichbild sehr gut, hier hatte ich aber bei der Pfaff auch keine Probleme. Wobei mir die Hebel zum Verstellen der Spannung angenehmer sind als die Rädchen, dies ist aber wahrscheinlich Geschmackssache. Auf alle Fälle sehe ich durch die Hebel auf den 1. Blick, wie die Spannung eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Bernina-Kombi und bin begeistert von ihr. Eine Babylock möchte ich eigentlich nur, weil sie noch minimal komfortabler ist als die Bernina. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt die Elna 664pro so klein vor, ich weiß nicht ob ich an so einem kleinen Maschinchen nähen kann:):).

 

Liebe Grüße

Gabi

 

Wie ich ja oben schon schrieb, ich habe die Janome (baugleich mit der Elna) und habe damit bisher noch alles genäht. Auch Herrenbekleidung geht mit so einer kleinen Maschine.....:D

 

Teste sie, wenn Du die Möglichkeit hast, und entscheide danach:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*****

Jetzt ist es soweit: meine Overlock - eine Pfaff Coverlock, mit der ich mich nie wirklich anfreunden konnte - ist kaputt. Das geschrottete Ersatzteil gibt es nicht mehr und somit werde ich mich von diesem Maschinchen trennen müssen .

In Tirol sind wir nicht gerade überhäuft mit Nähmaschinenhändlern - das Angebot ist leider sehr bescheiden.

*****

Liebe Grüße Gabi

 

sd15.gif

 

da es die coverlock maschinen noch garnicht sooo lange gibt, möchte ich bitte ein foto der "geschrotteten" teiles sehen

ich habe die vermutung, daß ein verkäufer da etwas falsches behauptet

 

in einem anderen fall konnte ich schon feststellen, daß ein österreichischer händler keine ersatzteile hat bestellen "wollen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

danke für deine Rückmeldung - das kaputte Teil heißt lt. Nähmaschinentechniker "Positionsgeber" - und ist laut Aussage meines Nähmaschinenmechanikers nicht mehr als Ersatzteil erhältlich. Ich hoffe man kann auf dem Foto das kaputte Teilchen gut sehen.

Vielen Dank für dein Interesse und liebe Grüße

Gabi

IMGP1498.JPG.f773bc57b09d75a74f538c9750357134.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef - morgen habe ich sowieso einen Termin bei meinem Pfaff-Händler, da werde ich wegen des Positionsgebers nocheinmal fragen.

Mein Pfaff-Händler in Innsbruck ist sehr freundlich und so weit ich beurteilen kann auch kompetent, aber er räumt ein, dass er bei den vollelektronischen Maschinen bei Reperaturarbeiten an seine Grenzen stößt.

Gestern hat er mir telefonisch mitgeteilt, dass er wegen eines Todesfalles eine Pfaff-Coverstyle 4850, die beinahe nie gebraucht wurde, in Zahlung genommen hat. Diese Maschine würde er mir anstatt meiner 4872 (die er dann als "Ersatzteillager" verwenden würde) um € 350,-- verkaufen. Laut seiner Aussage ist das dieselbe Maschine, nur eben nicht elektronisch sondern mechanisch.

Da ich meine Nähmaschinen immer beim Händler, und nicht im Internet kaufe, habe ich außer Pfaff und Elna nicht viel Möglichkeiten. Ich nähe seit vielen Jahren auf einer Pfaff tiptronic 6270, diese Maschine ist genial, ich komme super gut mit ihr zurecht.

Meine Coverlock 4872 ist schon eine DIVA. Wenn dann aber Stich, Faden, Nähgut und Spannung zusammenpassen sind ihre Nähte und ihr Rollsaum beinahe unschlagbar.

Ob die mechanische 4850 nicht so zickig ist??????????????????

Vielen Dank und

liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi, ich würde den Händler( ist wohl Nähmaschinen Frank in Innsbruck) nach einer Rechnung der zur Rücknahmemaschine fragen, den ich denke dass es sich um eine bei ihm gekauften Maschine handeln. Gehe auch ins Internet und suche nach der Maschine wann die auf den Markt gekommen ist. Ich besitze eine 4852 und das seit ca 20 Jahren. und die Ovis von Pfaff sind einfach Divas. Bedingt durch meine Geschäft habe ich auch noch ein klein Ovi von Janome 80002 D und die hat neu vor 2 Jahren 300,-€ bei meinem Händler hier in Aschaffenburg gekostet - jetzt 359,-€ und diese Maschine ist nicht schlechter als eine alte Pfaff. Ich würde mir eine Neue kaufen Du kannst mich gerne Telefonisch kontaktieren oder PN . LG deine Landsmännin Hedi - Umhausen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedi,

du hast ganz recht, die Maschine habe ich vor ca. 10 Jahren bei Nähmaschinen Frank in Innsbruck gekauft. Leider gibt es diesen Händler nicht mehr.

Ich war nocheinmal bei Pfaff und es ist bei dieser Maschine scheinbar auch etwas an der Elektronic kaputt und nicht "nur" der Positionsgeber. Von der gebrauchten Maschine habe ich auch Abstand genommen:)

Ich habe mir heute in Innsbruck die Elna 644pro gekauft, meine anfänglichen Bedenken wegen ihrer "Größe" haben sich im Geschäft durch eine sehr freundliche und kompetente Beratung schnell aufgelöst. Der Elna-Händler in Innsbruck betreibt die Generalvertretung für Elna für ganz Österreich und hat neben dem Handel auch eine Werkstatt dabei.

Hoffentlich sind jetzt meine "overlock-Albträume" Vergangenheit und ich kann in meiner kostbar bemessenen Nähzeit wirklich nähen und nicht nur Maschinen einstellen:)

Vielen Dank für dein Interesse und auch allen anderen, die mir zu meiner Entscheidung geholfen haben.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Herzlichen Glückwunsch. Aber wirklich 644 oder meinst du 664? Das wäre das aktuelle Nachfolgemodell meiner 654. Das Einstellen der Fadenspannungen ist sehr einfach, allermeistens einfach die für die Nahtart empfolenen Werte nehmen. Das einzige, was sie nicht mag, ist wenn frau beim Einfädeln eine Öse weglässt ... und sie besteht unbedingt auf die Einhaltung der Einfädelungsreihenfolge, auch wenn ein Faden reißen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja natürlich die 664pro:)

Einfädeln hat schon gut geklappt, ist wirklich ein Kinderspiel gegen die Einfädlerei bei der PFAFF - ich bin ganz zufrieden mit meiner neuen Ovi, sie hat bis jetzt alles brav genäht, hoffentlich geht es so weiter.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Heidrun!

Letztendlich habe ich mich für Elna entschieden, weil der Händler einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck macht und ich von Elna Maschinen eigentlich nur Gutes gelesen und gehört habe. Vielen Dank nocheinmal für deine Unterstützung!

Schönen Abend und liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...