Zum Inhalt springen

Partner

Tippfehler im Buch "Schnittmuster von Rene Bergh"


Gabi 48

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle die nach dem Buch von Rene Bergh Schnitte konstruieren.

Ich habe die Frage schon einmal unter "Nähbücher "gestellt, nur da war es wohl irgendwie fehl am Platz, versuche es nun hier nocheinmal.

Das Buch ansich finde ich ja toll, es lässt sich wirklich schnell und einfach ein Schnitt erstellen, wenn man dann weiß wo sich Tippfehler eingeschlichen haben könnten.

Ich habe ein Oberteil nach dieser Konstruktionsmethode erstellt und mir fiel auf, das da was nicht stimmen kann.

Der 1. Fehler liegt wohl

irgendwo hab ich mal gelesen, dass in dem Buch ein Vorzeichenfehler ist - falls ich mich gut erinnere. Wenn Du nun statt 3 cm - gerade an Deinem Schnitt 3 cm+ stehen hast, könnte das die Erklärung sein.
hier und von wo trage ich dann diese Maß ab, ist auch nicht angegeben ?

1. Bei der VT-Konstr. unter Schritt 1 sollte das Maß "1/2 gesamte Brustbreite"+ 1 cm, also die Breite über den Brustpunkt von Seite zu Seite gemessen( so wird es im Buch bezeichnet ) genommen werden, welches man zum Abtrag der Schulterhöhe nehmen soll, das kann doch nicht stimmen, sinnvoll wäre doch das Maß oberhalb der Brust von Armansatz zu Armansatz + 1cm, also wie im Buch geschrieben die "1/2Brustbreite"+ 1cm, dieses Maß habe ich genommen.

2. Unter Schritt 3 steht 1/2 seitliche VL aber beim RT nehm ich nur 1/2 Rückenhöhe plus 3 cm (soll wohl ein Fehler sein,wie oben schon geschrieben) für mich ist es die mittlere Rückenlänge ?

3.Dann wäre da noch der Abtrag der VT-Weite, angegeben ist das besagte Maß"1/2 gesamte Brustbreite", nur finde ich diese Bezeichnung irritierend, wäre das nicht 1/4 des gesamten Brustumfanges. Denn wie sollte dann bitte schön der Ärmel ausschauen, wenn ich es exakt danach konstruieren würde, VT größerer Armausschnitt als RT ? Die Frage hab ich mir gestellt.

Hab nun gestern mal fertig konstruiert nach meinem Ermessen und werde heute mal schauen, wie es passt.

 

Hat jemand noch welche Fehler oder irritierende Ausdrücke entdeckt, wäre schön die mal zu posten, es könnte ja hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Petra

    3

  • Gabi 48

    3

  • eboli

    3

  • Über60

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe das Buch auf Englisch vorliegen. Schaumamal.

 

1. Bei der VT-Konstr. unter Schritt 1 sollte das Maß "1/2 gesamte Brustbreite"+ 1 cm, also die Breite über den Brustpunkt von Seite zu Seite gemessen( so wird es im Buch bezeichnet ) genommen werden, welches man zum Abtrag der Schulterhöhe nehmen soll, das kann doch nicht stimmen, sinnvoll wäre doch das Maß oberhalb der Brust von Armansatz zu Armansatz + 1cm, also wie im Buch geschrieben die "1/2Brustbreite"+ 1cm, dieses Maß habe ich genommen.

 

Das hast Du richtig gemacht, denn das Maß ist "1/2 across front plus 1 cm", also die Brustbreite zwischen den Armlöchern. Die gesamte vordere Breite wäre "full front", und die kommt bei Schritt 3 dran.

 

2. Unter Schritt 3 steht 1/2 seitliche VL aber beim RT nehm ich nur 1/2 Rückenhöhe plus 3 cm (soll wohl ein Fehler sein,wie oben schon geschrieben) für mich ist es die mittlere Rückenlänge ?

 

Im Rücken liegt die Armlochlinie 3cm unter der halben Rückenlänge (Maß in der Körpermitte vom Hals zur Taille). Im Vorderteil liegt sie auf der Hälfte der "shoulder height" (Maß vom seitlichen Halsansatz über die Brustspitze zur Taille). Soweit ist das korrekt.

Dich irritiert das, weil dabei der Abstand der Armlochlinie zum Halsansatz berechnet wird. Der ist aber bei Frauen vorne und hinten definitiv sehr unterschiedlich. ;) Wenn Du zu den Seitennähten schaust (IP im Vorderteil und HQ im Rückenteil), dann siehst Du, dass das Armloch bei beiden Schnitteilen gleich hoch über der Taille liegt, nämlich eine Seitenlänge.

 

3.Dann wäre da noch der Abtrag der VT-Weite, angegeben ist das besagte Maß"1/2 gesamte Brustbreite", nur finde ich diese Bezeichnung irritierend, wäre das nicht 1/4 des gesamten Brustumfanges. Denn wie sollte dann bitte schön der Ärmel ausschauen, wenn ich es exakt danach konstruieren würde, VT größerer Armausschnitt als RT ?

 

Das Armloch vorne ist nicht größer als im Rückenteil, sondern in der zweidimensionalen Zeichnung am Papier stärker gekrümmt als im Rückenteil. Es ist bauchiger (= ragt stärker in den Vorderteil hinein) und daher niedriger. Wenn Du aber alle Abnäher und Nähte schließt, erhältst Du ein schräg liegendes Oval mit gleich langer Ärmelnaht im Vorder- und Rückenteil. Der Grund liegt in der weiblichen Anatomie.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Aussehen der Armlöcher habe ich Dir diese Zeichnung aus UNICUT herausgesucht, bei der die Grundschnitte für Herren und Damen gegenübergestellt werden.

Links ein Herren Grundschnitt, rechts einer für Damen. Schau die unterschiedliche Stellung der Schulternähte im Vorderteil an, und wie sich die Höhenlage der Schulterpunkte unterscheidet. Das schon bei Normmaßen mit einem B-Körbchen.

1670737508_armlcherherrendamen.jpg.b90c949aca1103480e7ae25eb56a228e.jpg

Bei größeren Körbchen (s.u.) ist die Krümmung des Armlochs stärker: es ragt weiter in das Vorderteil hinein und es wird zeichnerisch niedriger. (Zeichnung aus: "Fitting Solutions" von Threadmagazine) Lass Dich übrigens nicht von den unterschiedlichen Nahtlängen irritieren. Das wird alles durch die breiteren Abnäher ausgeglichen....

151233269_VorderteilmitverschiedenenCupgren.jpg.6f0fe1b7383ce558a00152be7b09d3a9.jpg

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epoli

Das Armloch vorne ist nicht größer als im Rückenteil, sondern in der zweidimensionalen Zeichnung am Papier stärker gekrümmt als im Rückenteil. Es ist bauchiger (= ragt stärker in den Vorderteil hinein) und daher niedriger. Wenn Du aber alle Abnäher und Nähte schließt, erhältst Du ein schräg liegendes Oval mit gleich langer Ärmelnaht im Vorder- und Rückenteil. Der Grund liegt in der weiblichen Anatomie.

 

Ja das weiß ich, nur wenn ich nach den angegebenen Maßen und Bezeichnungen konstruiere

1/2 gesamt Brustbreite, so wie geschrieben steht( von Seite zu Seite)messe, wäre das in meinem Fall

geamte Brustbreite = 63 cm ( großer Busen)

und gesamte Rückenbreite = 53 cm.

Es ist eine Differenz von 10 cm und diese Differnz daucht ja dann bei der Konstruktion mit auf. Die Differnz muß ja dann je zur Hälfte am Armloch sein, sprich 5 cm im 1/2 VT. Das ist verwirrend.

Die Brustbreite ist 39 cm und die Rückenbreite 40 cm( oben von Arm zu Arm gemessen), welches ich ja auch benötige um die Kurve zu zeichnen bzw. die Schulter.

Das sind ja dann sehr voneinander abweichente Konstruktionsmaße, daher schrieb ich der Armausschnitt vom VT ist sehr viel größer als der vom RT, der untere Ausschnitt ragt sehr viel mehr zur Seitennaht als der vom RT und der Ausschnitt sperrt am Arm im VT ca. 5 cm auseinander, genau da wo die Kurve bzw. wo man die Diagonale von glaube 2,5 cm oder 3 cm einzeichnen soll.

Das ist irritierend. Das kann doch nicht richtig sein oder ?

Nach deinem unteren Bild ( unterschiedliche Cups) müßte man dann die Kurve noch flacher zeichnen bzw. die Diagonal größer nicht wie angegeben (ich glaube 2.5 cm) dann eben 7 cm ?

Bearbeitet von Gabi 48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war schon vor Jahren mal Thema im Forum. Ich habe mir die Fehler aufgeschrieben und wenns Zeit bis heute Abend, suche ich das mal raus. Jetzt muss ich gleich auf Arbeit.

 

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabi, die Wortbedeutung der Brustbreite habe ich in meiner ersten Antwort schon geklärt. Das ist der Abstand der beiden Armlöcher, quer über die Brust gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

hier sind die Fehler die sich in dem Buch eingeschlichen haben:

 

S.16 / Schritt 3: FG=1/2 Rückenhöhe minus 3 cm (im Buch steht plus)

 

S.18 / Schritt 1: AC=1/2 Brustbreite (nicht die ganze)

Schritt 2: Schulterbreite nicht Schulternaht

 

S.19 / Schritt 5© Taille und Brustabnäher um insgesamt 5 cm kürzen, also

jeweils 2,5 cm

 

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epoli, ja du hast es sehr schön beschrieben und soweit hab ich es verstanden mit der Brustbreite,das ist mir schon klar.

Nur ie Bezeichnung gesamte Brustbreite und gesamt Rückenbreite ist irreführend. Dort wäre doch die Bezeichnung 1/4 Brustumfang angebrachter, den man ja auch messen soll und der aber niergends bei der Konstruktion dann gebraucht wird.

 

Petra , danke für deine Mühe.

Nur stellt sich mir die Frage von wo aus trägt man die Rückenhöhe minus 3 cm ab, das steht nicht geschrieben von B oder F, ich hab es von F gemacht.

 

Zur Konstruktion hab ich statt 1/2 ganzen Brustbreite und Rückenbreite(von Seite zu Seite) das Viertel des Brustumfanges genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wirklich missverständlich, da es sich um FG handelt, würde ich deine Lösung bevorzugen und von F ausgehen.

Leider habe ich noch nie einen Schnitt erstellt, sondern immer nur Änderungen an vorhandenen Schnitten ausprobiert. Tut mir leid, dass ich dir nicht besser helfen kann.

 

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...