Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Welche Maschine für meine Frau???


valsago

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bitte euch um Hilfe :o

 

Mitte Mai hat meine Frau Geburtstag und ich will ihr gerne eine gute Nähmaschine schenken. Sie sollte gebraucht sein, evt. über ebay oder Suche in Foren. Preislich sollte sie zwischen 300-400€ liegen.

 

Meine Frau hatte schon eine Nähmaschine in den letzten Jahren aber die gehörte ihrer Schwester und die brauchte ihre wieder. Nun kenne ich mich halt überhaupt nicht aus :( Die gängigen Firmen sagen mir schon was aber die einzelnen Maschinentypen kenne ich nicht.

 

Es sollte eine kräftige Maschine sein welche Jeans locker näht, nicht allzuviel Schnickschnack dran haben (z.B. Display etc.), solide und ausdauernd. Kann man in diesem Preisbereich auch LKW-Plane nähen? Ansonsten haben wir 2 kleine Jungs und das sowie Gardinen etc. wird wohl schon das Haupteinsatzfeld sein.

 

Mit welcher Maschine seid/ward ihr zufrieden? Habt ihr einen Tip nach welchem Modell ich suchen soll? Gibt es eine gute Onlinebörse? :confused: :confused:

 

Viele Fragen auf einmal. Ich hoffe sehr auf eure Hilfe und verbleibe mit freundlichsten Grüssen

 

Jan :)

Bearbeitet von valsago
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • valsago

    5

  • foxi_the_daywalker

    3

  • Lacrossie

    2

  • TanjaK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jan,

 

schau mal hier im Markt, da werden immer wieder gebrauchte Maschinen angeboten.

 

Ich habe eine Brother und bin mit der sehr zufrieden. Bernina ist auch super.

Ansonsten gibt es im Internet auch Nähmaschinenhändler, die gebrauchte oder Vorführmaschinen anbieten.

 

Liebe Grüße

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tanja

Hallo,

 

Brother und Bernina sagen mir was aber die haben doch beide bestimmt 200 Typen in den letzten 20 Jahren auf den Markt geworfen ;)

 

Welches Modell ist denn nicht zu alt und wie oben beschrieben robust usw. :confused:

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

300-400 Euro ist ja schon ein Budget bei dem man Auswahl hat. Meiner Meinung nach sollte man eine gute gebrauchte Maschine beim richtigen Nähmaschinenhändler kaufen.

Der gibt auch 1Jahr Gewährleistung auf eine gebrauchte Maschine und später kann er notfalls auch mal nach schauen.

 

Ich denke, dass es für das Budget auch eine Pfaff 1037, 6122 oder 6152 jeweils mit IDT geben sollte. IDT ist ein doppelter Stofftransport und bei manchen Materialien hilfreich. Diese Maschinen verfügen auch über eine sehr robuste Technik.

Man bekommt diese Maschinen sogar noch neu als Gritzner 1037 DFT, 6122 DFT bzw. 6152DFT. Die neuen liegen aber bei 480 Euro bis fast 600 Euro.

 

Vorsicht bei privaten eBay-Verkäufern. Da sollte man den Preis eher niedrig ansetzen, da noch Reparaturkosten auf einen zukommen können. Auch einige gewerbliche Händler bei eBay machen den Eindruck als wären sie nur Trödelhändler, schreiben aber so als hätten sie die Maschine professionell general überholt.

 

Bis denn

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Jan,

 

Mitte Mai hat meine Frau Geburtstag und ich will ihr gerne eine gute Nähmaschine schenken. Preislich sollte sie zwischen 300-400€ liegen.

 

das ist eine gute Idee, die Deine Frau sicher begeistern wird :)

Es wird aber besser sein, ihr einen Gutschein für eine Maschine zu schenken. Die Beziehung zur eigenen Nähmaschine ist sehr inviduell. Eine Maschine, die die eine perfekt findet, liegt einer anderen unter Umständen überhaupt nicht.

Wichtig ist, daß sich Deine Frau mit ihrer wohl fühlt und gerne mit ihr näht. Das kann sie aber nur selbst entscheiden, meiner Meinung nach.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jan, ich nähe mit einer Janome-Maschine, die sind meiner Meinung nach etwas günstiger als Pfaff oder Bernina und doch robust. Zum Modell kann ich dir aber nur den gleichen Tip geben, wie die anderen: Macht einen Termin bei einem Nähmaschinenhändler vor Ort aus und probiert verschiedene Maschinen aus. Ich wollte ursprünglich eine ganz andere Nähmaschine als meine jetzige, kam dann aber mit der Bedienung nicht zurecht. Das konnte ich aber nur durch ausprobieren herausfinden:)!

Wenn deine Frau auch nicht soviel näht, will sie sicher nicht jedes Mal erst ewig die Anleitung lesen müssen, bevor sie loslegen kann...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank für eure Anteilnahme an meinem Problem :) :o

 

Ich habe hier im Forum eine Bernina Virtuosa 153 QE gesehen für 580 €. Etwas mehr Geld als ich ausgeben wollte aber :rolleyes: Die taugt bestimmt was oder. 6 Jahre alt, super in Schuss. Biite jetzt aber mir nicht vor der Nase wegkaufen ;)

 

Das mit dem ausprobieren bevor man eine kauft kenne ich aus anderen Bereichen. Ich gehe aber das Risiko ein, dass die Maschine ihr am Anfang evt. nicht so liegt. Wir alle sind letztendlich ja doch Gewohnheitstiere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

erst mal herzlich willkommen.Das hat ja prima geklappt,heir nach zu fragen war eine gute Idee.

Nun mußt Du Deiner Frau noch das Forum ans Herz legen.

Denn,

Hier werden sie geholfen.:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Lieb, daß Du Deiner Geliebten (Ehefrau) eine Nähmaschine schenkst.

Ich habe nur Erfahrungsberichte zu liefern. Für Jeans und anderen schweren Stoffen, kann ich die Pfaffs mit IDT sehr empfehlen. Meine Select 4.0 schafft keine Leder, aber Jeanssäume spielend. Sie ist leicht zu bedienen. (Die Select 3.0 ist baugleich, hat aber keine Nadeleinfädler, was ich brauche)

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Lieb, daß Du Deiner Geliebten (Ehefrau) eine Nähmaschine schenkst.

Ich habe nur Erfahrungsberichte zu liefern. Für Jeans und anderen schweren Stoffen, kann ich die Pfaffs mit IDT sehr empfehlen. Meine Select 4.0 schafft keine Leder, aber Jeanssäume spielend. Sie ist leicht zu bedienen. (Die Select 3.0 ist baugleich, hat aber keine Nadeleinfädler, was ich brauche)

Liebe Grüße, Deine Cambron

 

meine janome mc4900qc schafft sowohl jeans (12 lagen) als auch leder, braucht keinen IDT und hat einen nadeleinfädler. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Meine Frau hatte schon eine Nähmaschine in den letzten Jahren aber die gehörte ihrer Schwester und die brauchte ihre wieder. ...

 

Nur mal so zur Orientierung: welchen Maschinetyp hat denn Deine Schwägerin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zur Orientierung: welchen Maschinetyp hat denn Deine Schwägerin?

 

Guter Einwand. Vielleicht kannst Du dann ja in diese Richtung gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

nochmals herzlichen Dank für die Infos.

 

Die ehemalige Nähmaschine meiner Frau war ein recht altes Modell, bestimmt 20 Jahre. Sehr robust mit viel Metall und kaum Plastik. Ich kenne das Fabrikat nicht aber es hatte keine "Vorwählknöpfe" oder sonstige Programme etc.

 

Die Bernina virtuosa 153 könnte ich wie gesagt haben. Für 550€. Recht viel Geld für ne 6 Jahre alte Maschine. Made in Swiss, im November Check beim Händler. Was haltet ihr davon?

 

Liebe Grüße

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina virtuosa 153 könnte ich wie gesagt haben. Für 550€. Recht viel Geld für ne 6 Jahre alte Maschine. Made in Swiss, im November Check beim Händler. Was haltet ihr davon?

 

Wenn Du von privat kaufst, hast Du halt in keinem Fall eine Garantie. Wenn Du hingegen bei einem Händler eine gebrauchte Maschine kaufst, hast Du Garantie. Daher würde ich NIEMALS von privat kaufen, auch wenn bei der Maschine im November vom Händler ein Check durchgeführt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

für über 500 Euro würde ich auch eher eine neue Gritzner 6122 mit DFT vom Händler holen. Da hat man min. 2 Jahre Gewährleistung. Die Maschine hat nicht viel Schnick-Schnack der kaputt gehen kann und gehört im Grunde zu den sehr robusten Maschinen von Pfaff von vor einigen Jahren. Zubehör und Ersatzteile sollte man auch ohne Probleme bekommen.

 

Schöne Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Meinungen :)

 

Ich nehme also erst mal Abstand vom Kauf einer gebrauchten Maschine.

 

Die Gritzner 6122 mit DFT habe ich mir angeschsut und die sieht wirklich robust ;) aus. Es gibt 5 Jahre Garantie drauf :). Das wäre vielleicht was. Ist die baugleich mit einer Pfaff? Kann die evt. auch LKW-Plane nähen?

 

Liebe Grüße

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gritzner Tipmatic 6122 DFT sollte mit der Pfaff Tipmatic 6122 mit IDT baugleich sein. Die Pfaff wäre jetzt halt schon einige Jahre alt.

 

Laut meinem Händler soll man mit der Maschine alles nähen können, auch Plane. Allerdings sollte die Plane natürlich eher zur Ausnahme gehören.

 

Ich vermute, dass bei der Maschine es auch gut ist, wenn man fast jeden Tag ein Tröpfchen Öl an den Greifer gibt. Dann dürfte an dieser Stelle so gut wie kein Verschleiß auftreten.

Man müsste für die Plane mal schauen welche Nadel man dort am besten verwendet, aber das ist unabhängig von der Maschine. Ich denke mehr als eine 130er Nadel sollte man in keiner Haushaltsmaschine verwenden, daher auch maximal 30er bzw. 35 Garnstärke. 50er Garn (etwas dünner) sollte schon leichter zu verarbeiten sein.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht magst du auch mal Marions "ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf" zu Rate ziehen, sie listet eigentlich in diesem Thread alles Wichtige auf, das es vor dem Nähmaschinenkauf zu bedenken gibt!

 

Herzliche Grüße,

Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Lieb, daß Du Deiner Geliebten (Ehefrau) eine Nähmaschine schenkst.

Ich habe nur Erfahrungsberichte zu liefern. Für Jeans und anderen schweren Stoffen, kann ich die Pfaffs mit IDT sehr empfehlen. Meine Select 4.0 schafft keine Leder, aber Jeanssäume spielend. Sie ist leicht zu bedienen. (Die Select 3.0 ist baugleich, hat aber keine Nadeleinfädler, was ich brauche)

Liebe Grüße, Deine Cambron

 

Kein Leder - das soll wohl ein Witz sein?

Ich hab auch die 4.0 und Leder schaft sie locker sogar dickes mit 30er Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...