Zum Inhalt springen

Partner

Blutjunge Anfängerin braucht Hilfe :-)


Benitos-Frauchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin am Überlegen ob ich mich am Nähen versuche! Also eigentlich habe ich das schon beschlossen, aber jetzt sind gefühlte 1000 Fragen aufgetreten! Hoffe ihr könnt mir helfen... habe mich schon halbwegs durch euer Forum gewurstelt, aber das alles zusammenzufinden ist ganz schön schwer!

 

Ich würde gerne mal meine Fragen auflisten, und hoffe ihr könnt mir helfen!

 

1. Ich brauche eine Nähmaschine und habe auch schon bissl gegoogelt, aber da gibt es so viele und ich weiß nicht so recht auf was genau ich jetzt achten sollte! Nähen möchte ich (nach etwas Übung) ... Hundehalsbänder (mit Gurtband, Fleece, Leder, Neopren, Borte), Schlaufenschals, Kissenhüllen, Taschen, später vielleicht mich an Kindersachen und für mich versuchen.

 

2. Was sollte ich IMMER zuHause haben! Sprich ich brauche eine Übersicht über eine "Grundausstattung"

 

Diese Frage gehört in den Markt. Danke Die Moderation.

 

4. Sollte ich immer dieses Rasterpapier für Schnittmuster nutzen? Gibt es da einheitliche Maße?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen!

 

Viele liebe Grüße

 

Benitos-Frauchen

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benitos-Frauchen

    4

  • Ika

    2

  • lea

    2

  • Canvas

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

1. Ich brauche eine Nähmaschine und habe auch schon bissl gegoogelt, aber da gibt es so viele und ich weiß nicht so recht auf was genau ich jetzt achten sollte!

 

Als totaler Anfänger (wenn ich also noch gar nicht weiß, ob ich das wirklich länger und ausgiebiger machen will) reicht imho eine recht schlichte Maschine. Da gibt's bis 200 Euro schon einiges von den diversen Anbietern. Oder du fragst mal im Bekanntenkreis rum, ob jemand so was rumstehen hat, nie benutzt und für kleines Geld abgeben würde.

 

2. Was sollte ich IMMER zuHause haben!

 

Stoffe natürlich, Nähgarn in mehreren Farben (keine kleinen Rollen von 50 oder 100 Metern, mit denen kommt man nicht weit), NähMa-Nadeln in verschiedenen Stärken und für verschiedene Materialien, eine gute (!) Schere.

 

Keine Angst, wenn dir das als Hobby gefällt, wird das von ganz alleine mehr :D

 

Zitat gelöscht weil Marktfrage. Danke. Die Moderation.

 

Hehe, ja, so ist das. Mir gelingt es für meine Projekte so gut wie nie, nur bei einem Shop zu ordern.

 

4. Sollte ich immer dieses Rasterpapier für Schnittmuster nutzen? Gibt es da einheitliche Maße?

 

Rasterpapier, Seidenpapier, Malerfolie aus dem Baumarkt, zusammengeklebte Papierbögen - zur Not geht sogar Zeitungspapier :D

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch zuerst mal einen Nähkurs zu machen, bei dem Maschinen gestellt werden. Dann bekommst Du eher ein Gefühl dafür, worauf Du bei einer Nähmaschine achten musst und Du merks auch, ob Dir das Nähen überhaupt Spass macht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure schnellen Antworten!

 

Das mit dem Nähkurs hatte ich mir auch schon überlegt, aber das ist einfach mit zwei Kindern (9 m und 6 J), dem Hund, und nem Mann der dienstlich häufig unterwegs itst schwierig, da feste Zeiten einzuhalten! Daher habe ich mich für die Autodidaktische Variante entschieden! Möchte ja in erster Linie auch ne Maschine fürs Ausbessern der Kindersachen mit nutzen, und denke daher der Kauf einer Nähmaschine ist sicher nicht umsonst!

 

Hab aber vorhin zufällig mit meiner Schwiegemutter geplaudert! Die hat noch ein älteres Modell! Für die ersten Versuche ist das durchausausreichend! Danach werde ich mich intensiver umschauen! Allerdings gefallen mir die von Elna sehr gut!

 

Wärt ihr so lieb und könntet mir den Unterschied zwischen ein Elektronischen und einer Computer-Nähmaschine kurz erläutern! Habe da eine Carina irgendwas gesehen und die konnte sogar Buchstaben "nähen"!

 

Näht eine normale Nähmaschine auch problemlos dickere Stoffe (eben Gurtband und evtl. noch Leder oder Neopren als Unterfütterung) ? Jeans umnähen wäre auch wichtig, geht das auch mit jeder Nähmaschine? Mein Sohn ist so dünn das ich ihm für den Sommer aus den zu kurz gewordenen langen Jeans kurze machen möchte! Und nur abschneiden ist zwar lässig aber nicht wirklich Salonfähig :-)

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

 

LG

 

Benitos Frauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab aber vorhin zufällig mit meiner Schwiegemutter geplaudert! Die hat noch ein älteres Modell! Für die ersten Versuche ist das durchausausreichend! Danach werde ich mich intensiver umschauen!

Das ist doch die beste aller Möglichkeiten! Wenn Du Glück hast, ist das ein robustes Teil, das klaglos alles näht und für weit mehr als die ersten Versuche geeignet ist. Auf keinen Fall voreilig aus der Hand geben!!!

Frag Deine Schwiegermutter, ob sie die Bedienungsanleitung noch hat und falls mit der Maschine lange nicht mehr genäht worden ist, solltest Du sie gut entstauben und an den notwendigen Stellen ölen.

 

Falls sie "nur" Zickzack und Geradstich kann: damit kann man praktisch alles nähen - von Zierstickereien mal abgesehen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktischerweise hat sich rausgestellt das meiner Schwiegermutter ihre Schwester (also folglich meines Mannes Tante) gerne näht! Die Maschine selbst ist aus Ostzeiten, extrem Robust! Meine Schwiegertante wird vielleicht nochmal drüber schauen, beim nächsten Besuch nehm ich sie mit! (Wohnen weiter weg) Da habe ich ja mal echt Glück gehabt!

 

Habe mir jetzt zwei Bücher bestellt, eins mit DVD! Die werde ich mir dann mal einverleiben und dann mal mit ein ein paar Stoffresten anfangen und üben!

 

Freu mich jetzt ganz doll drauf! :-) Und kann ja jetzt sogar meine Schwiegertante anrufen! Aber hier im Forum habt ihr ja lauter tolle Sachen da werde ich mal intensiv reinschauen! Hab schon einiges interessantes gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und willkommen,

ausserdem ist mir gerade eingefallen,als du das Stichwort DVD genannt hast: es gibt bei you Tube auch viele Videos zum angucken.Dabei kannst du auch ganz viel lernen.

hier z. B. wie ein T-shirt gemacht wird:

unter dem Stichwort "sew" findest du sehr viele Anleitungen.

Natürlich geht es auch unter dem Stichwort "nähen":)

Viel Spaß bei deinem neuen Hobby.

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön! Freu mich schon ganz sehr aufs Nähen! Hoffe das ich nicht total talentfrei bin!

 

Aber eine Frage hätte ich noch! Wie übertrage ich Schnittmuster Bilder denn in ihre eigentliche Größe! Hab da jetzt hin und her überlegt, aber wenn ich ein Bild habe, und auch die Maße wie bekomm ich das dann richtig abgezeichnet! Bin jetzt nicht gerade ne begnadetet Freihandzeichnerin!

 

Hm ist aber glaube das falsche Forum hier! Ich such nochmal im Schnittmusterbereich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön! Freu mich schon ganz sehr aufs Nähen! Hoffe das ich nicht total talentfrei bin!

 

Aber eine Frage hätte ich noch! Wie übertrage ich Schnittmuster Bilder denn in ihre eigentliche Größe! Hab da jetzt hin und her überlegt, aber wenn ich ein Bild habe, und auch die Maße wie bekomm ich das dann richtig abgezeichnet! Bin jetzt nicht gerade ne begnadetet Freihandzeichnerin!

 

Hm ist aber glaube das falsche Forum hier! Ich such nochmal im Schnittmusterbereich :-)

 

wenn du Schnittmuster als Vorlage hast, sind die im Regelfall in Originalgröße! Da brauchst du nicht Freihand zeichnen sondern nur kopieren (mit Schnitträdchen durchradeln oder auf Klarsichtfolie durchpausen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...