Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mir stehen gar keine Kleider/Röcke- gibt's das wirklich??


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

Hallo an Euch alle,

 

ich möchte mich heute mal ganz weit aus dem Fenster lehnen...Aufgrund einiger Diskussionen hier und auch anderswo beschäftigt mich die Frage, ob es wirklich Frauen gibt, denen gar keine Kleid- oder Rockform steht.

Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen. Es gibt so viele verschiedene Varianten dieser Kleidungsstücke, da müsste doch eigentlich für jede Frau was dabei sein? Warum sollte eine Rubensfrau in einem schmalen, langen Rock mit Tunikaoberteil nicht genauso gut aussehen, wie in einer Hose? Auch für den "sportlichen Typ" gibt es sportliche Röcke oder Kleider. Oder gibt es eine Körperform, bei der Hosen immer und in jedem Fall besser aussehen? Wie seht ihr das?

Nach meiner Beobachtung gibt es Frauen, die sich eher ungraziös bewegen (hat nichts mit der Figur zu tun). Stehen ihnen deshalb nur Hosen? Aber in einer Hose bewegen sie sich doch genauso- oder nicht?

 

Es geht mir hier nicht darum, jemanden anzugreifen, weil sie keine Kleider tragen möchte. Mich interessiert einfach, ob es wirklich Frauen gibt, den keine Kleider oder Röcke stehen, und vor allem, warum das so ist.

 

Was meint ihr so?

 

Liebe Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • margret99

    24

  • anagromydal

    19

  • Nähbaerchen

    10

  • Melle1

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tanja,

 

als objektive Aussage gibt es das meiner Meinung tatsächlich nicht. Wenn sich einige Frauen in Röcken und Kleidern nicht wohl oder verkleidet fühlen, hat das m. E. hauptsächlich mit Seh- und Tragegewohnheiten zu tun.

 

Die Tragegewohnheiten meiner Mutter führen übrigens dazu, dass sie so gut wie nie Hosen trägt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hättest Du den Satz "Mir stehen gar keine Kleider/Röcke" in Anführungszeichen setzen sollen. Ich hab auch erst einen Moment gebraucht bis ich verstanden habe, dass Du das nicht auf Dich beziehst, sondern als generelle Frage/Aussage diskutiert haben willst :D

 

Aber nun zum Thema: Nein, ich glaube auchnicht, dass es Frauen gibt denen kein Rock/Kleid steht. Sich unwohl fühlen ist eine Sache, aber nicht stehen? Nee, nee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiffany Wee!

Ich glaube, es gibt definitiv mehr Frauen, die in Hosen nicht gut aussehen.....

(wer Figurprobleme hat, kann meist mit einem Rock besser kaschieren oder ablenken als mit einer Hose, abgesehen mal davon, daß Röcke auch deutlich leichter in eine ordentliche Passform zu bringen sind!!)

Allerdings ist dieses 'das steht mir nicht' immer die subjektive Aussage der Trägerin, die damit wohl vielleicht eher 'mag ich nicht', 'mag mich darin nicht' oder gar 'ist mir zu unpraktisch' etc. meint.

Manche verbinden mit 'Rock' auch 'alt' oder 'spießig' oder gar 'nicht modern' und 'unemanzipiert'.........:o

Leider gibt es sehr viele Menschen, die sich bestimmte Dinge einbilden und fest daran glauben. (Bestes Beispiel: Sooooo viele Leute glauben, sie sähen in Schwarz gut aus, definitiv ist das aber - nach allen Regeln und Weisheiten der Farbenlehre - überhaupt nicht so. Jedenfalls in Mitteleuropa, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.)

Ich gewöhne mir mehr und mehr ab, Überzeugungsarbeit zu leisten.

Oft sehe ich Dinge aus einem anderen Winkel und mit anders geschultem Blick.

Mehr als beraten, kann man nicht.

Ich bin zu der Überzeugung gekommen, daß es mir mittlerweile wirklich egal ist, wenn Leute sich gegen gutgemeinte oder gar besser geschulte Beratung sperren. Jeder soll selber sehen, wie er glücklich wird.

Nicht vergessen sollte man stets, daß die Leute sich in den Klamotten wohlfühlen müssen: Wer Rock ablehnt, wird DAS nicht in einem können.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stimmt, habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt. :o Die Frage war tatsächlich als generelle Aussage gemeint und nicht auf mich bezogen. Ich freue mich aber sehr über Eure Antworten!

 

Liebe Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FULL ACK, Martin :)

 

Ich glaube das auch nicht.. Es gibt so viele verschiedene Stile, da ist für jeden was dabei.

 

Und da können echt Kleinigkeiten entscheidend sein: Bei meiner Stilberatung habe ich in natura sehen können, dass bereits wenige Zentimeter Rocklänge den entscheidenden Unterschied zwischen flott und truschig ausmachen können. Farbe ist auch ganz wichtig, Muster, Größe des Muster, wo sitzen welche Details wie z.B. Taschen, Teilungsnähte, welche Größe hat der Kragen, welche Form, etc. pp.

 

Das Problem ist, wie Martin schon sagte, wenn man nicht geschult ist, auf die Proportionen und die Einzelheiten zu gucken, weiß man meist gar nicht, warum einem etwas nicht gefällt. Wenn man dann ein paar Mal einen Rock probiert hat, wo immer irgendwas falsch war, schließt man dann schnell vom Besonderen auf das Allgemeine, und schließt Röcke fortan komplett für sich aus, was verkehrt, aber menschlich ist. Ist in anderen Bereichen ja nicht anders. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich hatte hier ja auch einmal geschrieben, dass bei mir im Sport eine Typberaterin war, wo man sich kostenlos beraten lassen konnte.

Dies hatte ich natürlich auch wahrgenommen und sie sagte mir, dass ich schöne Beine habe und Röcke bis zum Knie tragen sollte.

Da ich nur Hosen trage sagte sie zu mir, Hosen können Sie tragen wenn sie alt sind. Daraufhin hab ich es wirklich gewagt mir einen Rock zu kaufen, eine passende Jacke und das Shirt hatte ich dazu. Wir waren zum Brunchen eingeladen und ich habe die Sachen getragen. Die Tochter meiner Schwägerin, die immer echt modebewußt ist, war wahnsinnig begeistert von meinem Outfit. Ich hatte mich sehr darüber gefreut. Aber den Rock habe ich bisher nicht mehr getragen. Hosen sind eben bequemer. Aber ich werde meinen Stil umstellen und mehrfach Röcke tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, Capricorna: "trutschig" ist ein guter Ausdruck....

 

Bella, Dir stimme ich bezüglich Bequemlichkeit wirklich zu. Ich trage auch meistens Hosen, ärgere mich, dass ich sie wegen langen Beinen immer selber machen muss, aber kriege manchmal einen Auszucker in Richtung Röcken.

Für mich ist deren größtes Problem, dass man dann auch Strumpfhosen ohne Laufmasche und elegantere Schuhe braucht. ;)

 

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, Capricorna: "trutschig" ist ein guter Ausdruck....

 

Bella, Dir stimme ich bezüglich Bequemlichkeit wirklich zu. Ich trage auch meistens Hosen, ärgere mich, dass ich sie wegen langen Beinen immer selber machen muss, aber kriege manchmal einen Auszucker in Richtung Röcken.

Für mich ist deren größtes Problem, dass man dann auch Strumpfhosen ohne Laufmasche und elegantere Schuhe braucht. ;)

 

eboli

 

Hm,

kommt wohl sehr auf den Rock an, hm?;)

Kann mich gut an fast fessellange Röcke zu flachen College- oder sonstigen Schnurschuhen erinnern, hat mir - besonders bei großen Frauen - immer sehr gut gefallen.

Auch Stiefel sehen manchmal gut zu Röcken aus.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Stiefel sehen manchmal gut zu Röcken aus.

M.

 

Da hast du wohl recht! Habe mir gestern erst noch einen schwarz-weiß karierten Faltenrock gekauft ( ja, gekauft). Er endet eine Handbreit überm Knie und ich werde ihn mit blickdichter Strumpfhose und Stiefeln tragen. Was mich aber oft davon abhält einen Rock anzuziehen ist, das ich keine Lust habe den ganzen Tag im Haus mit Stiefeln rumzulaufen. Und Rock mit Strumpfhose und Pantoffeln geht ja mal gar nicht. Hab dann immer Angst das es mal an der Tür klingelt. Also laufe ich wieder mal die meiste Zeit in Hosen rum obwohl ich Röcke wirklich sehr schick finde.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass eine Frau absolut keine Röcke tragen kann. Wie Capricorna schon geschrieben hat, kommt es sehr auf die Länge und Form drauf an, da können ein paar Zentimeter wirklich viel ausmachen.

 

Für mich habe ich festgestellt, dass mir Röcke in A-Form, die einige Zentimeter über dem Knie enden, am besten stehen. Auch enge, knöchellange Röcke sind passend. Letztes Jahr hab ich mir einen langen Bahnenrock genäht, der unten godetmäßig ausgestellt war, das sah ja an mir sowas von bescheuert aus! Hab ihn dann mal zur Probe übers Knie endend gesteckt - und voilà - das wars! Fertig ist er übrigens bis heute nicht :D.

 

Und Martin, deine Aussage zu schwarz kann ich nur unterschreiben! Ich selber habe mich in schwarz nie wohlgefühlt und habs mir auch kaum gekauft. Nach einer Farbberatung war es mir klar, warum. Ich sehe darin aus wie eine Leiche. Wenn ich allerdings in einem Geschäft sage, schwarz trage ich nicht, werde ich immer mit ganz großen Augen angesehen, so auf die Art - das gibts ja gar nicht. Und es wird mir zu Unterteilen immer wieder empfohlen: das können sie super schwarz damit kombinieren :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wer Figurprobleme hat, kann meist mit einem Rock besser kaschieren oder ablenken als mit einer Hose, abgesehen mal davon, daß Röcke auch deutlich leichter in eine ordentliche Passform zu bringen sind!!)

Dieses Argument gälte ja dann auch für Männer...

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gälte das auch für Männer, aber da bei denen die Figurprobleme wesentlich weniger sanktioniert werden, ist der Leidensdruck da wohl nicht ganz so hoch.

 

Abgesehen davon, Schottenrock rulez! Finde ich absolut cool und ich mache dem meinigen gerade einen, und wenn er ihn nur zum Fasching trägt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber oft davon abhält einen Rock anzuziehen ist, das ich keine Lust habe den ganzen Tag im Haus mit Stiefeln rumzulaufen. Und Rock mit Strumpfhose und Pantoffeln geht ja mal gar nicht. Hab dann immer Angst das es mal an der Tür klingelt.

Also das ist mir ziemlich egal. Ich habe zu Hause Rock und Strumpfhose und meist Wollsocken an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe mich als so einen Fall.

 

Ich habe bei 175 cm Körpergröße obenrum noch annehmbare Proportionen. Alles etwas üppiger, also Doppelkinn, Oberarme, Busen (E), etwas Bauch... Alles im Rahmen. Kann man gut mit umgehen.

 

Aber dann kommt recht unvermittelt der dicke Hintern (Gr. 50/52). Der Unterschied oben/unten ist das Problem. Das wirkt dann immer gleich ausladend ("Brauereipferd" pflegte mein garstiger Vater zu sagen). Und die Oberschenkel beulen in Reiterhosenspeck aus, es gehen also keine fließenden Stoffe, es sei denn, ich trage Ganzkörperfigurformereinquetschunterwäsche, aber dann trage ich doch lieber Hosen.

 

Und unter den drallen Knien kommen noch drallere Waden. Schon als junge Frau musste ich meine Reitstiefel (Schuhgröße 42!) am Schaft weiten lassen. Der Mann im Reitklamottenladen meinte, das seien die dicksten Waden, die er je in Damenstiefel gequetscht hätte. (Die Sachsen haben so eine nette Art...) Warum habe ich eigentlich keinen Herrenstiefel genommen???

 

Selbst wenn ich oben abnehme: Die Knie und Waden waren schon in Zeiten von Gr. 40/42 mein Problem.

 

Gell Martin, da fällt selbst dir nichts ein, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

kommt wohl sehr auf den Rock an, hm?;)

Kann mich gut an fast fessellange Röcke zu flachen College- oder sonstigen Schnurschuhen erinnern, hat mir - besonders bei großen Frauen - immer sehr gut gefallen.

Auch Stiefel sehen manchmal gut zu Röcken aus.

M.

 

Ja, eh, aber die Absatzhöhe bleibt dann bei einem schmalen, kniekurzern Rock wieder hoch = unbequem zum Gehen. Langer Rock und flache Schuhe/Stiefel ist dahingegen mehr in Richtung Sportswear = auch nicht zu jeder Gelegenheit das Passende.

Da habens Männer wirklich einfacher!!!! Hohe Absätze kommen da nur in Ausnahmefällen ;)in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

Da würde ich als bekennende fanatische Rockträgerin und mit "offenen-Augen-durch-Lande-Lauferin" gerne mal was dazu senfen.

 

Zunächst mal... an die Damen gerichtet die meinen sie wären zu füllig für Röcke...

Ich bin sehr häufig in der Tanzschule meines Vertrauens und sehe da viele Leute mit vielen unterschiedlichen Figuren. Die ganz schlanken und die weniger schlanken und auch ein paar die solches Übergewicht haben das ich befürchte das es gesundheitsschädlich sein könnte. Ich will euch von meinem eigenen Empfinden her sagen, das rein optisch eine sehr stämmige bis stark übergewichtige Frau in einem weitschwingenden Rock (Maxi-Länge, natürlich nicht Mini, is klar ne?) um Längen weniger übergewichtig und viel besser aussieht als eine die sich mit dem Brauereigaulhintern und den Reiterhosen in eine Hose zwängt die 3 Monate VOR Weihnachten noch gepasst hat und 3 Monate nach Weihnachten eventuell auch wieder passen könnte.

 

So ein leichtes Stöffchen das bis zum Knöchel geht kaschiert das ausladende Hinterteil und die drallen Schenkel sehr viel besser (weil sie nämlich nicht so genau definiert zu sehen sind), als eine Hose wo man ganz genau sieht WIE dick die einzelnen Körperteil wirklich sind.

 

Und bevor jetzt jemand los schreit.... Es ist doch so... wenn man Röcke unbequem findet dann mag man sie nicht anziehen auch sie noch so schick sind, das ändert aber nix an der Tatsache das sie besser kaschieren als Hosen und leichter anzupassen sind. Geschmackssache ist was anderes als Tatsache.

 

Ach ja wegen Röcken und Schuhen... ich bin 180cm groß und ich trage nie nie nie never ever hochhackige Schuhe... mir Wurst ob man zu einem Kostüm Pumps tragen sollte. Ich bin groß genug ich brauch keine zusätzliche Höhe. sogar meine Tanzschuhe sind so flach wie ich sie nur kaufen konnte und dann hab ich sie vom Schuhmacher noch flacher machen lassen. Diese Tanzschuhe trag ich auch auf einem Ball oder zu ultrakurzen Mini-Latein-Tanzröcken. Ich hab immer flache Schuhe egal zu welcher Klamotte. Und ich laufe zu Hause grundsätzlich mit Jogginhosen rum :D weil ich viel zu faul bin den guten Rock wieder aufzubügeln nur weil ich damit auf der Couch rumgelümmelt bin. Wer an der Tür klingelt und meinen Anblick in Jogginghose nicht verkraftet hat halt Pech. :D

 

Nix für ungut, das ist nur meine Meinung, ich will damit keinesfalls jemandem aufs Maßband treten, schon garnicht mit Absicht.

 

Also... Antwort auf die Eingangsfrage: "Es gibt ganz sicher für jede Figur eine Form von Rock die der Figur gut steht, es ist nur die Frage ob die Figurbesitzerin (oder der Figurbesitzer) sich mit Röcken generell anfreunden kann. (ICH find die viel bequemer als Hose)

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum jetzt ausgerechnet der "Brauereipferdhintern" nicht zu Röcken und Kleidern passen soll ist mir ein Rätsel. :confused: Ich habe nämlich ebenfalls einen solchen und gerade Kleider sind oft um Klassen günstiger als jede Hose und bei den Röcken geht natürlich nicht jede Form, aber viele schon. (Und mit Waden kann ich auch aufwarten, die sind seit ich dicker bin sogar das kleinere Problem als bei Gr. 36. Die sind nämlich weniger stark dicker geworden und passen jetzt besser in die Proportion. :o )

 

Allerdings muß ich bei den Oberteilen aufpassen, die optimale Oberteillänge zu Hosen ist bei mir nämlich eine andere als die zu Röcken. Zu Hosen kann es auch mal etwas länger sein, zu Röcken ist kürzer besser.

 

Und flache Schuhe gehen natürlich zu allen Röcken. Gerade der klassische Ballerina ist genauso passend wie Pumps.

 

Ich habe einmal eine Frau gesehen, da waren Hosen die bessere Wahl. Ich bin ihr auf Feiern ein paar mal begegenet ohne sie näher zu kennen, habe mich aber gewundert, warum sie bei ihrer tollen schlanken Figur immer Hosen trug und nie ein Kleid. Bis sie mal ein Kleid anhatte... Sie hatte so gut wie keine Knöchel. Das Bein ging von der Ferse aus quasi senkrecht hoch auf Wadenweite, keine Form, einfach ein Zylinder. Das sah wirklich nicht schön aus. Da hätte dann nur noch bodenlang geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer an der Tür klingelt und meinen Anblick in Jogginghose nicht verkraftet hat halt Pech. :D

 

Nach 19 Uhr ist mir das auch egal, tagsüber nicht. Aber das ist wohl mein Problem. Ich meine auch immer weil ich Schneiderin bin erwarten alle von mir das ich immer ordentlich und schick angezogen bin (auch mein Problem!)

Das mit den hochhackigen Schuhen kann ich nur unterschreiben. Ich brauche bei 180 cm auch keine zusätzliche Höhe, max 3 cm sind das höchste der Gefühle, auch zum Rock. Da widerum hab ich kein Problem damit!

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radieschen

 

wenn du nicht in Stiefeln rumlaufen willst zu Hause , dann zieh doch die obengenannten klassischen Ballerinas an, keine extra Höhe von unten und bequem sind die auch. Keine Ausrede für kein Rock :D erwischt! :p

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.