Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

verstellbarer Riemen an Beuteltasche - Ideen gesucht


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe an einer Beutel-Tasche, die von weitem aussehen soll wie eine Birdie Sling von Amy Butler! Der Trageriemen für eine solche Tasche ist üblicherwiese aus einen Guss. So habe ich meinen auch gezeichnet und mich - was die Länge angeht - an einer anderen Tasche orientiert.

 

Aber der Tragegurt will nicht so wie ich will. Jetzt wo er angenäht ist, finde ich ihn zu kurz, obwohl ich ihn schon 4cm verlängert habe gegenüber dem ursprünglichen Entwurf. Außerdem sitzt er nicht so wie gedacht, er verdreht die Oberkante. Woher das kommt habe ich herausgefunden, habe ihn wieder abgetrennt anders festgesteckt. Jetzt fühlt er sich noch kürzer an, so brauche ihn ihn nicht anzunähen, da ich mich mit der Tasche unwohl fühle.

 

Einen ganz neuen Riemen zuzuschneiden und zu nähen wäre wohl möglich, aber eine wirkliche Lösung ist das nicht. Viel besser wäre es, wenn der Riemen verstellbar wäre, so dass ich die Tasche ohne Jacke, mit einer dünnen Jacke und auch über der Winterjacke tragen kann, ohne dass sie micht nervt.

 

Meine erste Überlegung waren Druckknöpfe, sog. Anorak-Drücker. Auf dem einen Teil zwei untereinander, gegenüber dann vier Drücker, so dass immer zwei gleichzeitig geschlossen sind. Ist das stabil genug für einen Taschen-Trage-Gurt?

 

Außerdem habe ich noch zwei Ringe gefunden, die farblich gut passen würden, da könnte man einen Riemen durchziehen - hin durch beide, zurück durch den unteren. Wie gut hält das bei einer Tasche?

 

Bliebe noch breiter Klettverschluss, die Hakenseite kurz, die andere lang, aber das hätte ich nur in weiß oder schwarz, müsste es verdeckt annähen - dazu fehlen mir die Ideen.

 

Richtige Knöpfe mag ich nicht, da ich mich damit gern verheddere.

 

Einen echten "Versteller" kriege ich hier nicht passend. Und so schwarzes Plastik ist keine Alternative.

 

Gut fände ich einen "Mechanismus" zum Knoten, aber da fehlt die mir das Vorstellungsvermögen, wie sowas aussehen könnte.

 

Also her mit euren Ideen.

Schon mal Danke sagt

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • zuckerpuppe

    1

  • kamichri

    1

  • Frilufa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo 3kids,

 

irgendwo in der Galerie habe ich mal gesehen, dass sich jemand die Schnalle aus Holz hat sägen lassen und diese dann passend mit dem Stoff "bezogen" hat. Ich glaube, das wurde mir irgendeinem Mittel gehärtet.... - sah ähnlich wie Servietten-Technik aus.

Also wenn Du Dich auf die Suche begeben willst: die Tasche war olivgrün und hatte vorne eine Stickerei -irgendwas mit Gräsern.... (Ich hoffe, meine grauen Zellen täuschen mich nicht;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, ich tendiere eher zur Gürtelschnalle mit Dorn. Die passende Größe ist wichtig, die Farbe eher weniger. Die läßt sich ändern, indem Du die Schnalle mit Stoff beziehst (ist einfach zu machen) oder mit Sprühlack z.B. passend einfärbst. Näh zusätzlich aus dem Stoff einen Ring, damit das lose, längere Ende des Riemens nicht umeinander schlabbert und stört.

Zwei Ringe aufziehen: wenn eine Tasche bzw. der Inhalt nicht viel wiegt, halten die Ringe häufig. Manchmal aber auch nicht :)

Bei Schwergewichten halten Ringe noch seltener, eher gar nicht :)

Klettverscluß: ich hab mit dem längeren (verstellbaren) Teil schon einige Pullover und Shirts ruiniert.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen,

 

ich würde an die Henkelseite 3 Laschen annähen mit Schlüsselring und dann an das andere Ende des Henkels nen Karabiner. Dann kannst Du so einstellen, wie es Dir beliebt und schick aussehen tut es auch noch

 

 

also so und dann von der anderen Seite der Karabiner

karabiner.jpg.dd46765cbed562b363957b8eff07eea1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Hallo 3kids,

 

irgendwo in der Galerie habe ich mal gesehen, dass sich jemand die Schnalle aus Holz hat sägen lassen und diese dann passend mit dem Stoff "bezogen" hat. Ich glaube, das wurde mir irgendeinem Mittel gehärtet.... - sah ähnlich wie Servietten-Technik aus.

Also wenn Du Dich auf die Suche begeben willst: die Tasche war olivgrün und hatte vorne eine Stickerei -irgendwas mit Gräsern.... (Ich hoffe, meine grauen Zellen täuschen mich nicht;))

 

In diesem Thread findest du die Schnalle. Hier ist noch ein interessanter Beitrag zu dem Thema.

Von Klett würde ich dir abraten: da bleibst du auch mal mit deinen Sachen hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst Danke an alle!

 

Dass die Ringe nicht halten, hatte ich fast befürchtet, sonst hätte ich das gestern schon genäht.

 

Eine Schnalle mit Dorn ist wie Knöpfe - prädestiniert dafür hängen zu bleiben, weil ich die nur außen ziemlich hoch in Richtung Schulter setzen kann.

 

Klettverschluss geht schon wegen der Farbe nur "versteckt", also irgendwie in einer "Hülle". Dann wäre auch das Klamotten-Verhunz-Problem gelöst.

 

Die verlinkten Threads kenne ich! Es ist ja nicht so, dass ich nicht Dutzende von WIP und Threads zum Thema Taschen und Riemen gelesen hätte (s. Uhrzeit des Themas).

Da der Riemen aber recht breit ist im unteren Bereich fand ich diese Variante nicht so toll, da ich die Schnalle ziemlich hoch setzen müsste.

 

Die Idee mit den drei Schlaufen mag ich, das könnte ich nach innen setzen, in de breiten Bereich des Henkels. Da wäre auch die Farbe des Karabiners egal, da man ihn nicht sieht. Mal sehen, was meine Kruschkisten so hergeben.

 

Bis später

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' mir den Ringen eigentlich auch bei großen Zug gute Erfahrungen gemacht. ES ist dabei aber wichtig, dass die Größe der Ringe und die Breite, Dicke und Steifigkeit des Riemens zueinander passen. Dann hält das aber richtig gut.

Wobei ich jetzt von der Art Verschluss spreche, bei dem die Ringe gemeinsam befestigt sind und der Riemen erst durch beide Ringe hin, und dann nur durch einen zurück gezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wirbelwind:

Genau diese Ring-Technik meinte ich. Ich habe einen Gürtel (war bei einer Hose dabei), den trage ich nicht, weil ich lieber die Koppelschlösser mag (noch lieber mag ich gar keinen Gürtel).

 

Das sind keine D-Ringe sondern richtige runde. Welche "Anforderungen" an Breite, Dicke und Steifigkeit des Riemens würdest Du dennv "definieren"?

 

Die Ringe haben knapp 4cm Innendurchmesser Das Band des Gürtels ist 3,7cm breit und ziemlich weich und flexibel. Für die Tasche wollte ich meinen Stoff in dreifacher Breite zuschneiden. Rechts auf rechts legen, nähen, wenden und so bügeln, dass die Naht in der Mitte der Innenseite landet und die Nahtzugaben das Band innen ausfüllen. Hoffentlich versteht man das jetzt. Mein Stoff ist ein fester, schwerer, steifer Leinen von IKEA.

 

(wie ihr seht, wäre mir diese Lösung immer noch die liebste, wenn sie denn stabil ist ...)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gürtel halten ja auch. Den Tragetüchern und Gürteln ist gemein, dass man sie fest zieht, sie halten etwas zusammen, das von innen drückt. Und da liegt mein Problem, das lässt mich zweifeln! die Tasche wird meistens nicht so schwer sein, der Riemen kann also "springen" - daher befürchte ich, dass sich das losrackelt. Mit einer "Schlaufe" könnte ich die Bewegung des Riemens-Zipfels eindämmen ...

 

Ich überlege gerade ... wenn ich das so nähe: vorhandenen Riemen durchschneiden. An das obere Ende die Ringe und unten dran den neuen selbstgestalteten Gurt, dann könnte ich, falls ich nicht hält, das Konstruktion problemlos umbauen zu einer 3-Ringe-Verstellung wie vorgeschlagen ... ich glaub, das mach ich

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe das so gemacht, mit den vorhandenen Ringe, und beim Rumspielen hält es auch.

 

Wie es im Einsatz aussieht, weiß ich noch nicht, da der Beutel auf Eis liegt. Spätestens am 09.09. muss er aber fertig sein. Den Link zum Bild gibt es dann im "Verschluss-Fred":

Verschluss für Beutel-Tasche à la birdie sling - Hobbyschneiderin + Forum

 

Bis dann mal

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.