Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Kragen einnähen??


Schnipselchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe für einen BH ohne Seitenteil einen Kragen gebastelt. Wie muss ich den einnähen?

Gummi gedehnt auf die rechte Seite an den Armausschnitt und Kragen auf die linke Seite, dann den Gummi nach links legen und mit dem genähten Zickzack drüber nähen ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kragen sich dehnt, wenn ich den Gummi dehne. Wie macht Ihr das ?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipselchen

    5

  • gundi2

    3

  • rory

    2

  • Aficionada

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann mir unter einem BH mit Kragen gerade so gar nichts vorstellen. (Asche auf mein Haupt, wenn das unter den Dessous-Nähern/-innen eine Selbstverständlichkeit sein sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Kragen ist, habe ich auch lange nicht gewußt. Auch nicht gedacht, dass ich das mal machen würde.

Man legt Ober-und Untercup aneinander und zeichnet diesen Armausschnitt nach, verbreitert das dann auf ca.5 cm und schneidet es aus Charmeuse im Stoffbruch zu. So muss man nichts versäubern. Ich glaube, dieses Teil heisst auch Fisch, aber das weiß ich nicht genau.

Unter Fisch habe ich gesucht, aber nichts gefunden. Unter Kragen bin ich fündig geworden, aber leider ist mir das einnähen nicht klar.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du also seitlich innen so eine Verstärkung?

 

Es gibt einen Thread, in dem das gezeigt wird. Ich geh mal suchen, vielleicht finde ich ihn wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anja und Deo,

vielen Dank für den Link. Ich habe es sofort gespeichert. Dann merke ich mir bestimmt wie es geht.

Danke

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieser Begriff "Kragen" wird m. E. hier im Forum teilweise nicht ganz richtig verwendet.

Er stammt aus dem "BH-Buch" von Beverly Johnson, bezeichnet dort aber nicht das seitliche Stützfutter bzw. Verstärkungsteil, was du vermutlich meinst, sondern eine Verstärkung, die komplett um das Cup und damit um die Brust herumgeht, eben wie ein Kragen um den Hals. (vgl. "Verstärkungsteile" S. 184 ff und "Integrierter Kragen" S. 188 in der deutschen Ausgabe.)

 

Dieses Teil wird an der Bügelnaht und beim Annähen der Gummis am Armausschnitt einfach mit gefasst.

Ich habe so etwas auch schon nachträglich eingenäht, dann aber mit kleinen Stichen von Hand, und entlang der Gummis den Stoff entsprechend eingehalten.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei dem Julie von Sewy ist das gleich so vorgesehen und wird auch beschrieben, ihr habts jetzt aber auch schon gefunden.

@gundi: wozu ist denn die Rundumverstärkung gedacht? Und wie breit macht man die?

LG hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gundi: wozu ist denn die Rundumverstärkung gedacht? Und wie breit macht man die?

 

Hallo,

 

das ist in dem Buch mit Bildchen auf einer ganzen Seite beschrieben, die Breite dürfte in etwa so wie bei den einfachen Stützfuttern sein, also proportional abhängig von der Cupgröße. Zweck und Funktion: "Das Schnitt-Teil läuft komplett um die Brust herum und hält sie so nach vorne gerichtet" (S. 188)

 

Gemacht habe ich so etwas noch nicht - ist nicht meine "Kragenweite";) - und mit 2 Sätzen beschreiben kann ich nicht, was im Buch eine Seite füllt. Wenn das ensthaft eine Option für dich ist, dürfte sich vermutlich das Buch für dich lohnen........

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieser Begriff "Kragen" wird m. E. hier im Forum teilweise nicht ganz richtig verwendet.

Er stammt aus dem "BH-Buch" von Beverly Johnson, bezeichnet dort aber nicht das seitliche Stützfutter bzw. Verstärkungsteil, was du vermutlich meinst, sondern eine Verstärkung, die komplett um das Cup und damit um die Brust herumgeht, eben wie ein Kragen um den Hals. (vgl. "Verstärkungsteile" S. 184 ff und "Integrierter Kragen" S. 188 in der deutschen Ausgabe.)

 

Dieses Teil wird an der Bügelnaht und beim Annähen der Gummis am Armausschnitt einfach mit gefasst.

Ich habe so etwas auch schon nachträglich eingenäht, dann aber mit kleinen Stichen von Hand, und entlang der Gummis den Stoff entsprechend eingehalten.

 

gundi

 

Hallo Gundi,

ja, ich meine das seitliche Stützfutter. Das heißt wirklich so ?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich meine das seitliche Stützfutter. Das heißt wirklich so ?

 

Hallo,

 

Ela hat in dem Buch von BJ konsequent mit "Vestärkungsteil" übersetzt. Der Begriff "Stützfutter" wird aber auch dafür verwendet; ich habe ihn u. a. in Katalogen für Dessous und Bademoden schon öfter gesehen, und ich denke, es ist klar, was damit gemeint ist.

In meinem BH-Konstruktionskurs wurde dieses Teil auch "Viertelfutter"genannt, "Viertel", weil man dafür die Mitte zwischen Brustpunkt und Seitennaht nimmt, und damit ein Viertel des Quermaßes über der Brust.

 

In der Anleitung zum BH "Julie" von Sewy (s. o.) heißt dieses Teil übrigens "Tüllfutter zur seitlichen Stabilisierung des Cups" - auch hier ist klar, was gemeint ist.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Ich habe das Verstärkungs vor kurzem in einen Kauf-BH gesehen und mir ist eingefallen, dass ich hier etwas gelesen hatte von einem Kragen. Das wollte ich ausprobieren. Ich denke, ich werde das Verstärkungsteil nochmal genau ansehen und prüfen, damit es auch richtig sitzt.

Den BH "Julie" sehe ich mir auch an. Mein BH hat den schönen Namen Marie und ist von Ela.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen