Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe:Tasche filzen + Effektgarn, geht das?


Tigeranne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin hauptsächlich nähend aktiv, möchte aber vorm Fernseher abends mal wieder stricken: eine Handtasche aus Filzwolle soll es werden.

Mein Buch gibt einige Tips zu Kobinationen anderer Garne mit Filzwolle, aber mein bevorzugtes ist nicht drin: SERANO von Gedifra. Waschanleitung 30 Grad aber WOLLWÄSCHE. Oh nein...

Was meint Ihr dazu?

Wahrscheinlich komme ich nicht um ein Probestück herum - aber vielleicht hat ja jemand eine Idee???

Würde so gerne heute abend anfangen...

 

Danke und liebe Grüße,

Tigeranne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tigeranne

    3

  • Capricorna

    1

  • Cantarella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anne,

 

wenn ich das richtig sehe, besteht dieses Garn komplett aus Kunstfasern, Tactel und Polyamid, oder? Kunstfasern verfilzen nicht, soweit ich weiß. Inwieweit sich ein nicht-filzendes Garn mit einem filzenden mischen lässt, weiß ich nicht. - Korrektur: hab mal gegooglet, und die Meinungen sind wohl einhellig, dass das nichts gibt:

filzen Kunstfasern - Google Search

 

Gibt das Buch denn nur konkrete Garne an und keine allgemeinen Material-Regeln?

 

Eine Waschempfehlung von 30, max. 40 Grad gilt generell für alle Kunstfasern; hat also hier wohl nichts speziell mit dem Wollwaschgang zu tun, sondern ist wohl eher allgemein als "Feinwäsche" gemeint; darf halt nicht zu heiß werden, weil es sonst nicht mehr schön aussieht. Verfilzen tun Kunstfasern dann nicht, sondern... tja, es geht halt irgendwie kaputt, wie Plastik eben, wenn es zu heiß wird... :nix:

 

Mach doch sonst einfach mal einen 10 x 10 Probelappen und schmeiß das mal in die Maschine. Vielleicht ergibt sich ja trotzdem oder gerade deswegen ein interessanter Effekt.... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, Kerstin! Ich habe das befürchtet, dass das Garn einfach dann nicht mehr schön ist. Da ich dann aber gestern nicht mehr ins Internet kam, hab ich Pomponwolle mit der Filzwolle kombiniert.

Das sollte gehen. Der Filzvorgang wird ja bei 40 Grad durchgeführt...

 

Ich stelle dann mal ein Foto von dem Ergebnis rein :)

Warst beim googlen treffsicherer als ich ;-) hatte es auch versucht, aber nichts gefunden.

In meinem Buch sind leider nur spezielle Garne angegeben, nämlich die von der Autorin...

Ist natürlich schade! Sie benutzt auf jeden Fall aber ganz viel Fransengarn und Bändchengarn zum kombinieren. Das sieht sehr toll aus.

 

Dashier ist das Buch:http://www.amazon.de/Traumhafte-Taschen-zum-Stricken-Filzen/dp/380948038X/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1300611743&sr=8-3

 

Lieben Dank nochmal :D und liebe Grüße, Tigeranne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in letzter Zeit einige Hausschuhe aus wash and filz Garn gemacht und vor dem Verfilzen Bündchen aus Zottelgarn drangestrickt. Durch das verfilzen ist ja der gesamte HAusschuh enger geworden und das Zottelgarn liegt jetzt leicht gekräuselt als Bündchen an. Sieht toll aus.

HAb dann an einer Tasche Streifen aus Zottelgarn zwischen die Filzwolle, das geht gar nicht. Sieht zwar gut aus, aber bei Belastung zieht sich das unverfilzte Zottelgarn auseinander und die Tasche verformt sich. Wahrscheinlich hätte ich nur eine Effektreihe stricken sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Galerina,

vielen Dank für den Tipp!! Werde ich mir notieren. In dem Buch steht "Effektgarn mitstricken" allerdings hätte ich beinahe einfach Runden mit dem Pompongarn gestrickt.

Zum Glück habe ich jetzt die Passagen mit Pompongarn zweifädrig gestrickt bzw. die Pompons einfach zwischen die Maschen des Wollgarns gelegt.

Sonst hätte ich jetzt noch mal aufgezogen!

Bin sehr gespannt, wie es nachher wirkt, das ja die Pompons enger zusammen kommen.

 

Ist schon immer eine spannende Sache, das Filzen :) Die Wolle hat halt schon ein Eigenleben...

Liebe Grüße aus dem sonnigen Limburg,

Tigeranne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...