Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe bei meinem ersten Werk


xxxAnnAxxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte ein ganz normales Top nähen. Als blutiger Anfäger gar nicht so leicht :p

 

Ich habe jetzt also den neuen Stoff gewaschen und anschließend gebügelt. Dann habe ich ein Schnittmuster auf den Stoff übertragen und ausgeschnitten.

Bevor ich weiter mache, möchte ich gerne wissen, ob ich noch auf etwas achten muss.

 

Ich würde jetzt als erstes die Träger zusammennähen (also rechts auf rechts natürlich). Danach würde ich die Seiten zusammennähen. Dann bräuchte ich ja nur noch einen Saum, da würd' ich's dann ein Stückchen nach innen bügeln und das dann nähen. :confused:

 

Was muss ich noch beachten? Muss ich was versäubern oder reicht das so?

 

Ich bitte um hilfe, bin echt Anfänger :rolleyes:

 

Danke

xxxAnnAxxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pepie

    2

  • xxxAnnAxxx

    2

  • mosine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallöchen,

 

zum versäubern:

 

alles, was du nicht doppelt umschlägst, würde ich versäubern. das sind z.b. die nähte an den schultern, sowie die seitennähte.

da ich ausgebügelte nähte schöner finde, mache ich sowas vor dem zusammen nähen.

 

daß du mit den schulternähten anfängst ist ok, würde ich auch so machen.

 

danach mach ich bei oberteilen immer den ausschnitt. dazu hast du gar nichts geschrieben. was sagt denn da das schnittmuster? wird der ausschnitt mit einem beleg gearbeitet oder mit einem schrägstreifen eingefasst?

einfach nur umschlagen und feststeppen geht natürlich auch, sieht aber imho nie wirklich klasse aus.

das selbe bei den armausschnitten.

 

wenn du den saum doppelt umschlägst, also so, daß die schnittkannte nicht mehr sichtbar ist, dann brauchst du da nicht unbedingt versäubern. ich machs aus gewohnheit aber schon.

 

nähst du das top eigentlich aus einem t-shirt-stoff (also jersey) oder aus einem festen baumwollstoff?

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du (bei Jersey) mit einem Zierstich umnähst, musst Du nicht unbedingt versäubern, weil er nicht franst.

Allerdings finde ich einfach umschlagen und annähen immer etwas heikel. Leicht bilden sich Fältchen. Ein Schrägband aus dem selben Stoff sieht für mich schöner aus.

 

Ich nähe auch zuerst die Schulternähte, dann Schrägband im Ring an den Ausschnitt, danach die offenen Ärmel (beim Tshirt), anschließend in einem Rutsch die Seiten- und Ärmelnaht. Zum Schluss die Säume.

 

Wie sieht denn Dein Modell aus? Hat es überhaupt Schulternähte oder Träger? Träger würde ich wegen der Dehnung nicht elastisch machen. Und ich würde sie in die Belege einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu hast du gar nichts geschrieben. was sagt denn da das schnittmuster?

Das Schnittmuster sagt mir gar nichts dazu :confused:

Aber wenn ich bei meinen gekauften Tops so schaue, sind die Ränder einfach doppelt von innen nach außen umgeschlagen und festgenäht.

 

nähst du das top eigentlich aus einem t-shirt-stoff (also jersey) oder aus einem festen baumwollstoff?

Jersey :cool:

 

Naja, wenn Du (bei Jersey) mit einem Zierstich umnähst, musst Du nicht unbedingt versäubern, weil er nicht franst.

Sieht aber doof aus :p

 

Ein Schrägband aus dem selben Stoff sieht für mich schöner aus.

Wie näht man ein Schrägband denn an eine Rundung hin :(

 

Wie sieht denn Dein Modell aus? Hat es überhaupt Schulternähte oder Träger?

Es hat Schulternähte, weil es sehr breite Träger hat.

 

Danke an euch :)

xxxAnnAxxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie näht man ein Schrägband denn an eine Rundung hin :(

 

 

 

 

wie du den halsausschnitt machst, zeigt dir dieses video.

 

es ist zwar auf englisch, aber die bilder sprechen für sich.

für die armausschnitte würde ich es genauso machen.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.