Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Steppfutter selber erstellen - aber wie??


kali_01

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich möchte mir einen Wintermantel nähen und dafür das Futter selber machen.

 

Es soll eine Lage Wollwatteline sein, die andere eine normaler BW-Stoff. Wie gehe ich da am besten vor? Einfach den BW-Stoff auf die Watteline steppen und dann zuschneiden? Oder zuerst zuschneiden?

 

Achso und grundsätzlich zum Futter, nähe ich da einfach genau den gleichen Mantel wie für außen? Und dann verstürzen?

 

Wäre total lieb, wenn ihr mir helfen könntet. Ich mache zwar auch einen Nähkurs, aber das sind nur so ein paar Stunden, wenn ich da nicht vorarbeite werde ich überhaupt nicht fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    2

  • kali_01

    2

  • Eva-Maria

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

zum Steppstoff (wenn Du die Watteline nicht "lose" verarbeiten willst): Das würde ich auf ujeden Fall vor dem Zuschneiden machen, weil der Stoff dabei leicht kleiner wird, sonst sind Deine zugeschnittenen Teile nachher zu klein.

 

Zum Futterschnitt sage ich lieber nichts, weil ich Watteline noch nie verarbeitet habe.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht man bei Taschen doch auch: Beides mit Nahtzugabe zuschneiden und dann entweder aufbügeln oder wenn Du kein Bügelvlies nimmst mit Sprühzeitkleber fixieren. Ich würde Stepplinien nähen, damit sich nach dem Waschen nichts verzieht. Den Innenmantel etwas kleiner zuschneiden, damit es aufeinander passt.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Innenmantel etwas kleiner zuschneiden, damit es aufeinander passt.

 

Viel Spaß!

 

@ Stoffkörbchen

Schneidet man das Futter (egal ob gesteppt oder nicht) nicht größer zu weil man eine Bewegungsfalte mit einarbeitet???

 

@ kali 01

 

Ich hab auf meinem Blog ein Video wo es um das einnähen des Futters beim Blazer geht. Hier klicken

Obwohl ich noch keine gefütterte Jacke genäht habe denke ich mal das diese Futterzugabe auch bei einem gefütterten Mantel/Jacke notwendig ist damit man sich später gut darin bewegen kann.;)

 

Einnähen würde ich das Futter mit der Hand. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Mantel brauchst Du ja eine ganze Menge Steppfutter und das am Stück zu steppen gibt ein richtiges Gewürge.

Ich würde das in Teilen durchsteppen, also entweder die Teile sehr grob zuschneiden mit einer Nahtzugabe von 10 bis 20cm oder die Stoffbahn vorher in Stücke schneiden.

Nach dem Steppen Schnitt auflegen und zuschneiden.

 

Wenn der Mantel mit dem Steppfutter verstürzt wird, ist es an allen Kanten (und einem eventuellen Revers) sichtbar. Das kann durchaus so gewollt sein, aber normalerweise hat ein Mantel Besätze.

Wie man ein Futter korrekt arbeitet, liest Du am besten in einem Anleitungsbuch nach.

Bei Steppfutter musst Du unbedingt daran denken, dass das ziemlich auftragen kann - ein Ärmel kann da schnell zu eng sein!

 

Hat Deine Nähkursleitung die Materialwahl denn "abgesegnet"?

Baumwolle als Futter "rutscht" meistens nicht gut und je nach Qualität musst Du aufpassen, ob das gesteppte Futter damit nicht zu steif wird.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch allen für eure Antworten!

 

Es ist alles ein bisschen konfus, das Schnittmuster, das ich habe ist nur für einen Wollmantel (im Stil Dufflecoat) OHNE Futter. Da mir das aber nicht warm genug ist, würde ich eben gerne noch ein Futter reinnähen... und da liegen meine Probleme, da ich nicht so genau weiß wie vorgehen/zuschneiden etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch allen für eure Antworten!

 

Es ist alles ein bisschen konfus, das Schnittmuster, das ich habe ist nur für einen Wollmantel (im Stil Dufflecoat) OHNE Futter. Da mir das aber nicht warm genug ist, würde ich eben gerne noch ein Futter reinnähen... und da liegen meine Probleme, da ich nicht so genau weiß wie vorgehen/zuschneiden etc.

 

Achso, es geht also darum wie du im allgemeinen ein Futter "reinbastelst" und nicht nur wie man ein Steppfutter selbst macht.

 

Ich würde Die Schnittteile vom Mantel nehmen und daraus ein Futterschnitt machen. Also Rückenteil bleibt eigentlich so, evtl. in der Rückenmitte etwas Breite zugeben und dann in eine Bewegungsfalte legen (Würd ich aber abhängig davon machen ob der Schnitt figurbetont ist oder eher weit). Bei den Ärmeln evtl. unten am Saumende ein paar cm abschneiden und das Abgeschnittene wären dann deine Ärmelbelege aus dem Oberstoff. Beim Vorderteil in gleichmäßigem Abstand zur Vorderkante eine Linie ziehen und dann dort durchschneiden, das wären dann die Vorderteilbelege die aus dem Oberstoff zugeschnitten werden. Alles andere wird dann aus Futterstoff zugeschnitten, ach ja und die Vorder- und Rückteile des Futters etwas kürzer zuschneiden und dann von innen am Saum anheften.

 

Ich hoffe das ist so die richtige Vorgehensweise, vielleicht kann einer der anderen das bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Benja,

Dein Beitrag ist ja schon etwas älter,aber trotzdem vielen Dank für das Video auf Deinem Blog.

Genau so etwas habe ich gesucht!

Aber ich glaube trotzdem, ich versteh nur Bahnhof und Kofferklauen, was aber an mir liegt. Für verschiedene Kleidungsstücke habe ich schon Futter selbst erstellt und genäht- auch mit einem für mich befriedigenden Ergebnis. Jetzt wollte ich mich an einen Blazer (Schnitt von Simplicity) wagen. Nach Deinem Video zweifele ich aber, ob meine Nähkünste dafür ausreichen werden. Oder ich muß den Computer an meinem Nähplatz aufstellen:D

 

Gruß Pulsatilla 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.