Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster Kleid für bei Speckbauch gesucht


Katja1007

Empfohlene Beiträge

Das Problem ist folgendes, ich bin zwar nicht extrem dick, habe aber einen Speckbauch und sehr breite Hüften und überlege, was für eine Art Kleid da am besten aussieht. Bei weichen Jerseystoffen ist es kein Problem, da sehen Tunikakleider gut aus. Jetzt habe ich aber einen eher festen Stoff gekauft. Mit 10kg weniger wäre der Stoff ideal für ein Etuikleid, nur was nähe ich bei meinem Speckbauch und den breiten Hüften am besten für ein Kleid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katja1007

    7

  • Manolaki1004

    2

  • kay_kay

    2

  • kleine schneiderin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

prima.. ich geselle mich zu den Suchenden dazu...Ich habe ja auch noch Hoffnungen um eine Diät herum zu kommen aber ich glaube, auch diese Art "Schnitte" können da kaum helfen:banghead:.Ich werde diesen Fred mit Interesse verfolgen*gg*

 

LG Mano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen erstmal nichts, wo der Rock in tausend Rüschen und Falten vom Oberteil absteht - das versteckt nämlich nicht, sondern sieht nur nach "noch mehr Hüfte" aussehen - aus eigener Erfahrung :D

 

Vielleicht sowas in der Art?

Bild 1 Bild 2 (aus einem amerikanischen Forum, copyright liegt nicht bei mir)

Eventuell mit einem etwas engeren Rock.

 

Sieht bequem und luftig aus, und trägt kaum auf.

Bei Interesse könnte ich dir einen Link zu der bebilderten Näh-Anleitung geben, allerdings alles in Englisch... ich weiß ja nicht wie fit du darin bist, vor allem in dem Näh-Vokabular.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir :) Das könnte passen. Scheint ja auch ein fester Stoff zu sein und Betonung auf Busen ist bei einem Speckbauch immer gut. Über einen Link zur Nähanleitung würde ich mich freuen. Englisch ist normal kein Problem, die Nähbegriffe muß ich dann zwar noch lernen, aber das wird schon klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn ok, hier auf Beiträge aus fremden Foren zu verweisen?

Falls nicht, kann ich den Link ja wieder entfernen.

 

Hier gehts zum Kleid: *klick*

 

Ein Schnittmuster ist allerdings nicht vorhanden, die Dame hat alles "frei Hand" selber gemacht. Aber wenn man sich genau an ihre Bilder hält, müsste es eigentlich klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlinkungen zu anderen Foren habe ich hier schön häufiger gesehen, insofern ist es wahrscheinlich ok. Auf jeden Fall vielen Dank für den Link :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja1007,

hast du dir schon mal die schnittmuster von butterick bzw. simplycity angesehen da sind ein paar tolle kleider für uns beinahe mollige ;) und ich habe mit letztes jahr ein etuikleid von burdaplus genäht war aus leinen mit blätter sieht gut aus unnd die blätter kaschieren das bäuchlein.

lg. petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja1007,

hast du dir schon mal die schnittmuster von butterick bzw. simplycity angesehen

Noch nicht, danke für den Hinweis. Ich hatte bisher nur im Laden Kleider anprobiert, welche Art Schnitt mir überhaupt stehen würde und fand halt, das eigentlich alles doof aussah. Deshalb meine Ratlosigkeit. Mit Jerseys ist es kein Problem, nur halt wenn man auch mal was in einem festen Stoff machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gelbe find ich auch toll... aber die Dame auf der Zeichnung demonstriert auch eine Größe 38, ohne Schwangerschafts-Restschwabbel, ohne jemals auch nur in Versuchung gekommen zu sein, ein 2.Stück Torte zu essen.....

 

oh Mann....ich glaube, heute es ist kein guter Tag für mich....

 

Hast du schon mal Bauch-Versteck-Tunika aus Baumwollstoff genäht?ich überlege ,ob ich die Svea von Farbenmix mal ausprobieren sollte- aus Jersey übrigens nett

 

Mano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau diese Figur, die du beschreibst und richtig gut sieht das eigentlich nur im Dirndl aus...

 

Leider kann man das hier im Norden kaum tragen ohne wirklich Aufsehen zu erregen - aber vielleicht so etwas ähnliches?

 

Falls du etwas anderes findest, bin ich auch sehr daran interessiert...

 

LG,

KKBerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Kleid willst Du denn?

 

Wofür? Was festliches, was schlichtes, über Hosen?, sportlich?, elegant?

Was bist Du für ein Typ?

Ich finde es immer schwer so in den leeren Raum hinein zu suchen/ antworten.

 

Von welchen Größen sprechen wir denn?

 

Also ganz schlicht aber sicher tragbar finde ich z.B. (mir persönlich wär er wohl zu ökig :o)

 

2006ark.jpg

 

Wenn frau die Betonung gerne auf die Brüste legen mag, dann z.B. (ich finde ihn ganz süß als Sommerkleidchen und werde ihn mir vielleicht in nächster Zeit gönnen)

 

2009ark.jpg

 

Dieses ist eher klassisch - mir gefällt es ausgesprochen gut:

 

2012ark.jpg

 

Auch diese beiden sich sicher tragbar, wenn die Brüste mehr sind als der Bauch:

 

2016ark.jpg

2022ark.jpg

 

Und wenn Frau nicht all zu klein ist im Verhältniss zur Breite, dann mag ich auch solche Kleider gerne:

 

2020ark.jpg

2023ark.jpg

 

So, dies wären jetzt einfach mal die Schnitte, die mir so bei der Durchsicht der Onionseite untergekommen sind.

 

Da müsste es doch bei den Unmengen an Kleidern der anderen Schnittanbieter was finden lassen. :D :p

 

Also wär es warscheinlich wirklich gut, wenn Du ein bisschen konkreter wirst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analog zu den letzten beiden Onion-Schnitten wollte ich fragen, ob du schon mal den kostenlosen Downloadschnitt von Burda für die Tunika-Kleider (10A-E) in Erwägung gezogen hast? Ich denke, der Schnitt ist auch für verschiedene Stoffe sehr dankbar. Ich kenne natürlich deinen Stoff nicht. Aber ich hab mir nach dem Schnitt erst kürzlich eine Tunika genäht und bin begeistert, wie schlank der Schnitt macht und dabei raffiniert mein Bäuchlein kaschiert. Von der Sorte Schnitte (mit angesetzter Passe) gibt es derzeit viel Auswahl auch für Kleider.

 

Gruß, MadLila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal an ein Hemdblusenkleid gedacht? Mit Betonung des Oberteils durch Taschen usw. ? Die senkrechte Knopfleiste streckt und lenkt ab. Das könnte ich mir für einen festen Stoff ganz gut vorstellen. Von den Onion Kleidern und von den anderen mit Kräuselungen sind viele doch eher für weich fallenden Stoff geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mag dieses hier:

 

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

Es geht bis Größe 50!!! Ich habe es aus Stoff mit Metall, aus Dupionseide, aus fliessender Seide und aus Baumwolle genäht (allerdings trage ich Gr. 40, kenne Dein "Problem" aber gut). Der Schnitt trägt überhaupt nicht auf und in knielang ist der Schnitt absolut sommerkleid-tauglich. Schwer zu nähen ist es auch nicht. Man kann ihn auch prima an die (möglicherweise nicht vorhandene) Taille anpassen.

 

Warnen muss ich aus Erfahrung vor allen Schnitten mit Kräuselungen oder Falten (auch oben abgesteppten) im Taillenbereich.

Die gezeigten onion-Schnitte habe ich auch (fast alle jedenfalls) und finde sie auch gut geeignet. Gut geschnittene und angepasste Etuikleider sind durchaus möglich. Die Passform ist hier das A und O.

 

Viel Erfolg bei der weiteren Suche und LG

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.