Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Filzpuschen-erstes waschen


minka

Empfohlene Beiträge

Mein erstes Paar Puschen ist gestrickt und muss nun zum Filzen in die Maschinen. Als "sparsamer Schwabe" habe ich die Überlegung, ob ich nicht mehrere Paare auf einmal waschfilzen kann. Ist der Effekt dann der gleiche, oder nicht??

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minka

    2

  • sany

    2

  • Suse

    1

  • Pristine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, ich schließe mich der Frage an...

Meine Puschen sind auch bald fertig gestrickt.... und ich habe überlegt, ob ich sie nicht mit der Feinwäsche mitwasche?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine auch fertig bis auf das gehäckelte Röschen ( muß noch nach ner Anleitung googeln)

Die Wollverkäuferin sagte mir ich sollte sie auf jedenfall mit anderen Wäschestücken waschen , sonst ist der Filzeffekt nicht so schön.

Und wenn ich das nicht möchte soll ich sie lose mit Tennisbällen waschen , das werde ich sicherlich nicht machen denn ich stelle mir das unheimlich laut vor und dann erst das Schleudern :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine mit ein paar Handtüchern zusammen gewaschen. Musste sie allerdings zweimal waschen, weil sie nicht stark genug verfilzt sind.

 

Wollte noch zu bedenken geben, dass die Filzwolle unter Umständen ziemlich ausbluten kann, also lieber mir irgendwas waschen, wo es nicht so schlimm ist ;)

 

LG, Pristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche meine immer alleine (so steht es im Anleitungsbuch. Das soll einen schöneren Filzeffekt geben). In die Wäsche gebe ich immer drei Tennisbälle. Zuerst habe ich auch gedacht, das wäre irre laut, ist es aber gar nicht. Wichtig ist noch, dass man das Waschpulver gleich zu den Puschen gibt. Zum Filzen braucht es halt die Seife. Meine waren bisher immer nach dem ersten Waschgang fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ergebnis:

Hab die Puschen jetzt zweimal mit Feinwaschmittel/40 Grad allein in der Maschine gewaschen. Leider sind sie mir immer noch zu groß

Verwendet habe ich Anchor was-filz-it. Gestrickt Größe 40 (Anschlag 34 M)

Ist nicht schlimm - Mann/Söhne freuen sich

 

Gruß

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt 2 Paar Filzpuschen gestrickt und einfach mit der normalen Wäsche (Jeans, Socken, Handtücher) mitgewaschen und anschließend mit in den Trockner gepackt. Hat wunderbar geklappt und auch die Größe stimmt.

 

Gruß, MadLila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps!!!

 

Mein zweiter Schuh ist zu 3/4 fertig.... vielleicht schaffe ich den Rest noch heute abend - wenn die Näma mich nicht ablenkt :D

 

Ich habe Lana Grossa verwendet. Weil ich nicht genug Wolle hatte, stricke ich die Spitzen aus anderer Filzwolle - die Dame im Strickladen meinte, man merkt keinen Unterschied - nun hoffe ich :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ergebnis:

Hab die Puschen jetzt zweimal mit Feinwaschmittel/40 Grad allein in der Maschine gewaschen. Leider sind sie mir immer noch zu groß

 

Im Normalprogramm und mit Vollwaschmittel filzt es besser. Ich habe alle Taschen, die ich bisher gemacht habe, immer im Normalprogramm mit Vollwaschmittel bei 60°C zusammen mit 2 alten Jeans gewaschen und es hat immer ein Waschgang gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.