Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid aus Tüchern


modeste

Empfohlene Beiträge

Letztes Jahr war ich auf einer Studio 54 Party. Da wurden die Klamotten der Eltern/Tanten rausgekramt und eine Freundin von mir kam mit einem Kleid an, das aus 3 Tüchern bestand.

Ich fand, es sah toll aus, hatte aber keine Tücher. DANN fiel mir auf, dass ich ein Tuch tatsächlich zweimal besaß! Gesagt getan.. Anregungen geholt und losgelegt ;).

 

Man kann ein Kleid aus 2 oder (eigentlich besser 3) Tüchern machen.

 

Man muss sich eigentlich nur jeweils eine Spitze von einem Tuch mal über die Brust heften (also... an der Puppe). Da kann man dann auch gleich gucken, wie man am Besten den BH verdeckt ;). Festgesteckt an Puppe

Dann vorne zusammennähen und die Zipel einzeln stehen lassen.

Hinten wird es dann richtig Kreativ. Mann kann einen tiefen Ausschnitt am Rücken machen, oder höher schließen.

Bei den Trägern hat man auch alle Freiheiten.

Wie das mit 3 Tüchern dann schlussendlich gehen soll weiß ich noch nicht... da gibt es aber hier eine "Vorlage"

http://www.amazon.de/Hippie-Chiffonkleid-Tunika-Tuchkleid-MK/dp/B001GGTXZU/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=apparel&qid=1233069371&sr=1-10

321797607_kleidtuchanleitung.jpg.690968fae94e52c216962f156c3d7d93.jpg

Bearbeitet von modeste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • modeste

    5

  • Semiramis

    2

  • die*anna*

    2

  • lexadog

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:jump::jump: Au fein, juhuu :D:D

 

Ich hab den Thread hier gleich mal abonniert :D auch wenn ich nicht weiß, wann ich das alles nähen soll, was ich nähen will :rolleyes:

 

*Schokokekse für ALLE :jump:*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wie schön!!! :klatschen: ich hab schon nach stoff ausschau gehalten, aus dem ich meine tücher schneiden kann... ich freu mich auf den sommer!!!!!!!!!! :jump::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Idee wäre es, soweit man das kann, Seidenmalerei. Da kann man dann die Tücher gleich selbst gestalten!

Die Tücher, die ich jetzt benutzt habe waren 90x90 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid, das ich im Urlaub bewundert habe (siehe mien Posting weiter unten) war unter der Brust entweder mit einem Bändchen unter einem Gummi versehen. Durch den zarten Seidenstoff sah es keineswegs unförmig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tücher die man selbst bemalt hat, sind meist nicht grad blickdicht, also eher was seeehr mutige ;)

welchen stoff könnte man denn nehmen?? reine seide ist mir irgendwie zu teuer...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid, das ich im Urlaub bewundert habe (siehe mien Posting weiter unten) war unter der Brust entweder mit einem Bändchen unter einem Gummi versehen. Durch den zarten Seidenstoff sah es keineswegs unförmig aus.

 

Ich hab auch schon gesehen, dass sie (wenn sie kein Band haben, das man unter dem Busen nach hinten binden kann) vorne zusammengeheftet werden.

ich kann nur wieder auf dieses Kleid verweisen ;).

The Stylephile: Showstopper at ShoWest

Hier wurde vorne entweder ein Gummi, oder ein Band reingezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tücher die man selbst bemalt hat, sind meist nicht grad blickdicht, also eher was seeehr mutige ;)

welchen stoff könnte man denn nehmen?? reine seide ist mir irgendwie zu teuer...:o

 

Du kannst ja ein unterkleid nähen ;).

Oder mehrere Lagen Chiffon? In verschiedenen Farben vielleicht.

Oder eine Lage Chiffon und darunter gleich eine Lage Futter festnähen. Dann kommen selbst gemalte Muster vielleicht auch besser zur Geltung. (Seidentücher zum Bemalen sind ja doch recht durchsichtig)

 

 

 

 

Hier noch mal die Idee zum "Formen". (Mit Band und mit Brosche)

band.jpg.d76d962694b9ec6f6cadf4cc017d18cd.jpg

brosche.jpg.5b876c637f62e32d89ded9eb5b40b238.jpg

Bearbeitet von modeste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment, modeste, du kannst toll zeichnen.

Bzgl. der Tücher ist meine Meinung, dass der "Tuchdruck" (d.h. der aufgedruckte Rand bzw. die erkennbare Verwendung von Tüchern) gerade der Clou des Kleides ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

jetzt ha ich mal angefangen zu üben da ich ja noch blutiger Anfänger bin.

Ich hab nen altes Leinentuch in 2 Teile a'90x90 zerteilt und zusammengeheftet.Sieht so schon ganz "gut" aus.mal sehen,wie das Teil ist,wenn ich fertig bin.

Sollte es gut sein,gehts ans richtige:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

jetzt ha ich mal angefangen zu üben da ich ja noch blutiger Anfänger bin.

Ich hab nen altes Leinentuch in 2 Teile a'90x90 zerteilt und zusammengeheftet.Sieht so schon ganz "gut" aus.mal sehen,wie das Teil ist,wenn ich fertig bin.

Sollte es gut sein,gehts ans richtige:D

 

Ich freu mich auch schon aufs Ergebnis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,da in ich auch gespnnt drauf.Dauert anber nch,da ich nicht seht viel Zeit habe und die passenden Tücher muß ich ja auch noch haben.

Ich möchte keinesfalls Seidentücher zum selber bemalen nehmen:) sondern schon solche,wie sie bei "Modeste" abgebieldet sind:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Und, und und? Der Sommer ist ja nun da :)

 

Hat sich jemand rangetraut?

Ich hab mir auch schon überlegt, dass man Chiffon nehmen könnte. Ich muss nämlich ganz ehrlich sagen.. irgendwie finde ich keine schönen Tücher :(...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem erst hab ich irgendwo im Web eine interessante Anleitung gesehen, wie man aus einem "Foulard" ein Top oder kurzes Kleid machen kann, indem man einfach in der Mitte ein Kreuz einschneidet und das Ganze dann so dreht und klappt, dass aus den Spitzen dann die Träger werden. Leider finde ich den Link so schnell nicht wieder und sitze momentan auf der Arbeit, so dass ich auch keine Skizze anhängen kann. Vielleicht hat das ja noch jemand anderes gesehen. Die Idee fand ich jedenfalls super. Wie lang das Top oder Kleid wird, hängt einfach nur von der Größe des Tuches ab.

 

MadLila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.