Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Golden Pattern


Koschnick

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ÜBERHAUPT keine Erfahrung mit Golden Pattern, hatte hier im Forum mal gelesen, dass die Schnitte gut passen und habe einen Herrenhemdenschnitt bestellt. Die Homepage von GP kam mir schon etwas "rustikal" vor und sehr unübersichtlich. Ich muss wohl übersehen haben, dass es sich um digitale Schnittversionen handelt! Nun habe ich per e-mail meinen Schnitt oder beser eine Datei bekommen! Ich war entsetzt ehrlich gesagt. Habe die Software runtergeladen, die Schnittdateien auch irgendwie gefunden, aber ich kann sie nicht öffen.

 

Also, ich bin das zwar naiv dran gegangen, aber habe mich geärgert, dass der Spaß auch noch 7,00 Euro gekostet hat... und nuuu? Ich will auch keine Maße eingeben, sondern einen fertigen Standarschnitt haben. Bin schon mal darauf reingefallen, indem ich mir habe einen Hemden- und Jackenschnitt anfertigen lassen für meinen Mann, "maßgeschneidert", aber wenigstens als "hardcopy". Das Hemd war unmöglich von der Passform und nur mit viel Arbeit habe ich es einigermaßen hingekriegt (es war von Peggy Morgenstern).

 

Nun befürchte ich, dass das wieder so ein Nepp ist.

 

Außerdem, verstehe ich es richtig, dass ich auf ca. 1000 DIN A 4 Seiten den Schnitt ausdrucken und ausschnippeln muss?? Oh Mann ich bin frustriert. Das ist nicht meins. Ich arbeite wirklich viel mit dem PC, aber auch noch für eines meiner liebsten Hobbies die Zeit davor zu verbringen, statt an der Nähmaschine!!!!

 

 

Ich bin dankbar für Eure Erfahrungen.

 

Gruß/Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Koschnick

    3

  • Joosie

    2

  • Unicorn

    2

  • Katja1007

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Vera,

 

woran es liegt, dass du das Programm nicht öffnen kannst, weiß ich nicht, bei mir hat der erste Download seinerzeit nicht funktioniert, beim Wiederholen ging es. Und die Standardmaße kannst du auf der GP-Seite unter "Standardmaße" runterladen.

 

äh, und ja, der Schnitt wird auf Din A4 ausgedruckt und zusammengesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht auf 1000 Blatt :rolleyes:

 

Warum du kaufst was du eigentlich nicht willst kann ich nicht nachvollziehen.

 

Ich hatte keinerlei Probleme beim Installieren, beim Kaufen und auch nicht beim Ausdrucken oder Verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

 

bei Schwierigkeiten würde ich dir empfehlen Kontakt mit Herrn Schwanz aufzunehmen ;) Bis jetzt ist mir jede Frage beantwortet worden und mir erschließt sich nicht ganz warum du jetzt schon frustig bist. Das Zusammenkleben ist ganz einfach (die Seitenzahl hält sich auch in Grenzen) und 7 Euronen finde ich überhaupt nicht zu teuer und der Rest lässt sich wie schon genannt über Herrn Schwanz leicht klären :)

 

Versuch es einfach wenn die technischen Probleme gelöst sind, es lohnt sich :)

 

In diesem Sinne gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir sogar die CD gekauft und komme wunderbar damit zurecht....habe da schon einiges von genäht....und mein Freund ist ganz angetan von der 5Pocket Jeans....klar ist es etwas nervig, das aus zudrucken un zusammen zu bappen...aber es gibt schlimmeres...ich kopier mir die dann eh nochmal auf Folie...bekommt man da nicht so nen Freischaltcode?...kann mich gar nicht mehr genau erinners...jedenfalls habe ich weder mit runtergeladenen Schnitten, noch mit der CD Probleme:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, Vera, aber für mich klingt das danach, als wenn GoldenPattern nicht ganz das Richtige für dich ist. Auf die Arbeit mit dem Schnittmuster hast du überhaupt keine Lust. Mit dem Installieren der Software und des Schnittes kommst du schon nicht klar. Anstatt beim Hersteller nachzufragen, knötterst du im Forum rum. Und allein die Tatsache, dass du etwas bestellst, was du anscheinend gar nicht haben wolltest, weil du nicht genau hingesehen hast, spricht nicht dafür, dass du anschließend die Bereitschaft aufbringen würdest, dich stattdessen doch noch mit dem Schnittmuster auseinander zu setzen.

 

Wenn du den Schritt doch wagen solltest, kann ich GP nur empfehlen. Aus den Grundschnitten kann man wunderbar eigene Kreationen und Abwandlungen machen. Und bei mir zumindest ist die Passform besser als fast alle anderen fertigen Schnittmuster.

 

Das Programm als Nepp zu bezeichnen, finde ich allerdings ziemlich unfair. Wenn du etwas bestellst, ohne zu wissen, was das eigtl. ist, kann der Hersteller/Händler nichts dafür, dass du damit unzufrieden bist, oder?

 

Gruß, MadLila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe 2 Sachen nach GP genäht, beide OK. Und das Zusammenkleben des Schnittmusters ist eine Kleinigkeit im Vergleich dazu, ein Schnittmuster von einem Sammelbogen mit gefühlten 10.000 Linien abzupausen.

Probier doch in aller Ruhe, dann klappt es schon. Und einmal durchmessen ist nun nicht so schlimm.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sicherlich, die Website von Golden Pattern ist vielleicht nicht grade super Durchdesignt und an einigen Stellen auch nicht ganz übersichtlich. Aber direkt auf der Startseite sieht man folgende Links:

 

Infos, Anleitungen, Hilfe

» Eine Kundennummer anfordern

» GOLDPATT installieren

» Das erste Schnittmuster

» Schnittmuster bestellen

» Schnittmuster installieren

» Schnittmuster drucken

» Was kann schiefgehen?

 

Und dann gilt hier auch wie bei so vielen Dingen, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das einfach toll, daß ich das eben dann genau passend für mich und dann auch für meinen Schatz ausdrucken kann....ok...ich habe wirklich überlegt, ob ich mir nen Plotter zu lege....hab aber dann nen gebrauchten A3 Laserdrucker für 1 Euro :D bei Ebay erstanden...der steht jetzt auch im Nähzimmer.....das spart dann doch ne Menge Papier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 

Also, ich bin das zwar naiv dran gegangen, aber habe mich geärgert, dass der Spaß auch noch 7,00 Euro gekostet hat... und nuuu? Ich will auch keine Maße eingeben, sondern einen fertigen Standarschnitt haben. Bin schon mal darauf reingefallen, indem ich mir habe einen Hemden- und Jackenschnitt anfertigen lassen für meinen Mann, "maßgeschneidert", aber wenigstens als "hardcopy". Das Hemd war unmöglich von der Passform und nur mit viel Arbeit habe ich es einigermaßen hingekriegt (es war von Peggy Morgenstern).

 

Nun befürchte ich, dass das wieder so ein Nepp ist.

 

Ich bin dankbar für Eure Erfahrungen.

 

Gruß/Vera

 

Hallo Vera,

 

zu GP kann ich nichts sagen, möchte hier jedoch anmerken, dass ich Peggy Morgenstern persönlich als kompetente Fachfrau kennengelernt habe (nein, wir sind nicht verwandt, verschwägert, oder sonst was und wohnen einige hundert km entfernt voneinander). Und - wie andere auch - rate ich Dir, bei Schwierigkeiten mit einem Anbieter zunächst den Kontakt mit diesem zu suchen um das Problem zu klären.

Habe den Thread gemeldet.

 

LG linde

Bearbeitet von linde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

 

zu GP kann ich nichts sagen, möchte hier jedoch anmerken, dass ich Peggy Morgenstern persönlich als kompetente Fachfrau kennengelernt habe (nein, wir sind nicht verwandt, verschwägert, oder sonst was und wohnen einige hundert km entfernt voneinander). Und - wie andere auch - rate ich Dir, bei Schwierigkeiten mit einem Anbieter zunächst den Kontakt mit diesem zu suchen um das Problem zu klären.

 

LG linde

 

Das kann ich nur bestätigen - mein für mich angefertigter Hosenschnitt von Peggy Morgenstern paßt super. Einige Kleinigkeiten, die beim ersten Probemodell noch nicht 100% waren, wurden korrigiert und mir in einem zweiten (kostenlosen) Schnitt geliefert......

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euro Tipps,

 

worauf ich hinaus will ist, ich hatte mir erhofft, dass Standardmaße ausgedruckt werden, wenn ich die gemessenen Maße eingebe, bin ich nicht sicher ob die Passform stimmt, wie oben erwähnt, bin ich schon einmal damit reingefallen. Herrn Schwanz hat mir nur eine sehr stereotype Antwort gegeben und auf 2 weietere Mails von mir nicht geantwortet.

 

Also - enthält der Schnitt Standardmaße und wie kann ich sie aktivieren. Ich muss ja zu Beginn zwingend die gemessenen Individualmaße eingeben und z. B. der Ärmel ist viiiiiiiiiiel zu groß!!!

 

Danke noch mal für Eure Tipps

 

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

 

die Standard-Maßdateien kannst Du bei GP runterladen und musst sie dann in das entsprechende Verzeichnis kopieren. Das ist aber auf der GP-Seite ganz genau beschrieben.

Dass ein Ärmel mit selber gemessenen Maß nicht passt, liegt meistens an einem Messfehler :o

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vera,

 

lies dir einmal Beitrag Nummer 2 hier im thread durch; da steht, wie du an die Standardmasse kommst. Und direkt auf der GP-Homepage gibt es dazu auch einen Link zu finden.

 

Ob ein Schnittmuster mit deinen eigenen Maßen direkt hundertprozentig passt, wird dir auch vorher keiner sagen können, und die Standardmaße helfen dir dabei auch nicht weiter. Der menschliche Körper ist zu variabel, als dass man ihn mit einer Konstruktion, auch nicht mit den eigenen Maßen, immer auf Anhieb richtig abbilden könnte. Auch eine Software arbeitet nur mit gewissen Annahmen, und diese Annahmen, aus denen dann die Berechnungsformeln abgeleitet werden, müssen bzw. können nicht für jeden Körper richtig sein. Ich behaupte aber mal, dass eine Konstruktion mit eigenen Maßen in vielen Punkten immer besser sein wird als eine Konstruktion mit Idealmaßen, über die nun mal kein Mensch auf der Erde verfügt. Oft ist aber noch eine gewisse Feinarbeit zu leisten. Das hängt vom gewählten Schnittmuster, auch vom Stoff, und auch vom eigenen Anspruch ab. Bei dieser Feinarbeit sind meiner Erfahrung nach die meisten Hersteller gerne zur Hilfe bereit, wenn man ihnen z.B. die eigenen Maßdatei gibt und angibt, wo genau es hakt. Auch hier im Forum gibt es viele solcher Hilfestellungen auf Anfragen. Dazu müsste man aber konkretere Angaben bekommen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euro Tipps,

 

worauf ich hinaus will ist, ich hatte mir erhofft, dass Standardmaße ausgedruckt werden, wenn ich die gemessenen Maße eingebe, bin ich nicht sicher ob die Passform stimmt, wie oben erwähnt, bin ich schon einmal damit reingefallen. Herrn Schwanz hat mir nur eine sehr stereotype Antwort gegeben und auf 2 weietere Mails von mir nicht geantwortet.

 

Also - enthält der Schnitt Standardmaße und wie kann ich sie aktivieren. Ich muss ja zu Beginn zwingend die gemessenen Individualmaße eingeben und z. B. der Ärmel ist viiiiiiiiiiel zu groß!!!

 

Danke noch mal für Eure Tipps

 

Vera

 

hallo Vera,

 

wie ich oben schon schrieb, kannst du dir auf der HP von Golden Pattern die entsprechenden Standardmaße runterladen und den Hemdenschnitt dann damit erstellen. Das ist da eigentlich sehr klar erklärt.

 

Gruß Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde,

 

Danke für Deinen Beitrag,

 

nur der guten Ordnung halber. Die Sache mit dem Hemd ist Jahre her.

Übrignes hatte ich dies auch seinerzeit mitgeteilt. Selbstverständlich

weiß ich, dass selbst ein Schnitt, nach persönlichen Maßen erstellt, noch angepasst werden muss.

 

Herrn Schwanz hatte ich überigens mehrmals angeschrieben, nachdem ich telefonisch niemanden erreichen konnte, habe aber leider keine Antwort erhalten.

 

Meine Schnittkenntnisse beruhen übrigens auf Müller & Sohn, die eine excellente Passform haben, aber da ich bisher nicht soviel Erfahrung mit Herrenoberbekleidung hatte, griff ich halt zu dem fertigen Schnitt.

 

Gruß

 

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt auch zum ersten Mal Golden Pattern ausprobiert. Vom Prinzip her finde ich es super. Maße eingeben, ausdrucken und ausschneiden gefällt mir viel besser, als mit normalen Schnittmustern zu arbeiten. Probiert habe ich den kostenlosen Schnitt mit einem einfachen Stoff. Geändert habe ich nur die Weitenmasse, die Längenmasse nicht. Passen tut es trotzdem hervorragend. Der Schnitt an sich gefällt mir allerdings nicht. Deshalb habe ich den Ausschnitt verändert und werde noch eine kleine Raffung reinmachen oder Abnäher reinmachen, dann ist es ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.