Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kwik Sew 3571 - Bügelei, Bügelkissen FÜLLUNG?


anolimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei Kwik Sew dieses Schnittmuster entdeckt, bei dem man u. a. ein Bügelei und Bügekissen(rolle) nähen kann.

 

3571.jpg.36c676a7288193081afe93fb0f0b3641.jpg

 

Als Füllung wird "sawdust" angegeben. Laut Wörterbuch bedeutet es "Sägemehl". Gibt es noch eine andere Bedeutung im nähtechnischen Sinn für sawdust oder ist es wirklich das ganz normale Sägemehl.

 

Hat schon mal jemand solch ein EI genäht und kann mir sagen - wenn es denn Sägemehl ist - wie fein (grob) es sein sollte, damit es nicht staubt oder piekt? :eek:

 

Ich bin auch für andere Hinweise dankbar, worauf ich evtl. beim Nähen achten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dida

    5

  • perlenbaerchen

    4

  • anolimaus

    4

  • xquadrat

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

also ich habe sowas auch schon mal gemacht und mir wurde als Füllung auch entweder saw dust oder winzige Reste von Wollstoffen empfohlen.

Saw dust ist aber in dem Fall so wie ich mir das erklären lassen habe nicht Sägemehl sondern Sägespäne, also nicht gerade mehlartig.

Ich habe mir dann damals was bei einem befreundeten Schreiner besorgt, der mir was aufgehoben hat, das keine Lackrückstände enthielt. Das ist wichtig denke ich, denn es kommt ja teilweise viel Dampf in das Kissen und wenn dann die Lackdämpfe daraus aufsteigen, wäre das sicher nicht gut.

Wenn du die Möglichkeit nicht hast, dann würde ich dir Kleintierstreu aus Sägespänen empfehlen, denn die enthält ja auch keine Späne, die Lack o.ä. enthalten und ist auch sehr preiswert.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps.

 

Ich habe auch schon daran gedacht, es mal bei einem Tischler zu versuchen. Aber die Idee mit der Holzwolle ist auch nicht von der Hand zu weisen und erscheint mir sehr gut. Müsste ich vielleicht mal in einem Wein- und Spirituosenhandel nachfragen, ob die sowas übrig haben; ansonsten wüsste ich keine andere Bezugsquelle.

 

@Barbara

Welches Material hast Du für den Bezug genommen, der müsste ja recht strapazierfähig sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

Ich habe mir schon Bügelkissen genäht und mit sehr klein geschnipselten Feinstoff gefüllt, haupsächlich aber mit Futterreste ( muss sehr hart werden also ganz voll machen) so habe ich's gelernt ..........

 

 

Schöne Grüße

Ilona/ilonaducky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also für den Bezug habe ich die festeste Nesselqualität bekommen, die in einem Stoffgeschäft bei uns angeboten wurde. Sie ist eigentlich als Dekostoff gedacht gewesen und ist wirklich sehr kräftig.

Ich würde es vielleicht mal bei folhoffer.de probieren, die haben Nessel in vielen Qualitäten.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Barbara

 

Ich habe schon an dicht gewebtes Leinen gedacht; aber Nessel kann ich mir auch vorstellen.

 

Da ich in Berlin wohne, brauche ich "Herrn Folhoffer" sicherlich nicht bemühen :D, ich müsste eigentlich hier fündig werden und kann dann ja auch gleich die Qualität begutachten.

 

@ilonaducky

 

Also Futterreste habe ich mehr als genug. Ich kann ja auch zwei :idee: EIER produzieren - eins mit Holz(spänen, wolle) und eins mit Futterresten. Mal sehen, welches sich besser handhaben lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine aus Bügelbrettbezug genäht und innen eine zweite Lage aus Baumwollstoff verarbeitet. Für die Füllung habe ich die nicht mehr schönen Faserbällchen eines alten Kopfkissens genommen.

 

Hier findet ihr ein Bild und den Link zum Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine aus Bügelbrettbezug genäht und innen eine zweite Lage aus Baumwollstoff verarbeitet. Für die Füllung habe ich die nicht mehr schönen Faserbällchen eines alten Kopfkissens genommen.

 

Hier findet ihr ein Bild und den Link zum Schnitt.

 

 

Danke Ursula,

 

bin neugierig geworden durch diesen Thread, so was evt. selber zu machen. Kosten ja sonst ganz schön viel und Stoffreste und alte Kissenfüllungen, selbst übrig gebliebenes Heimtierstreu wäre genügend vorhanden. Da kam Dein Beitrag genau zur rechten Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ursula, für den Link zum Schnitt.

 

Dann brauche ich den von Kwik Sew ja gar nicht kaufen - wieder was für die Stoffsucht gespart.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link Ursula!

Ich hab schon lange mit der Anschaffung eines Bügeleis geliebäugelt aber die Dinger sind sooooo teuer. Selbst nähen ist in dem Fall wirklich eine prima Alternative wobei ich erst mal über die optimale Füllung nachdenken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss den Thread noch mal aktivieren. Sitze vor diesem Bügelei und habe Tütenweise Altkleider, die ich grade entsorgen wollte. Könnte ich die auch für so eine Füllung nehmen, oder hält das die Hitze und Feuchtigkeit vom Bügeleisen gar nicht aus? Ich habe eine Dampfbügelstation, da kommt ja einiges an Wasser raus, oder benutzt ihr Euer Bügelei nur ohne Dampf? Nicht das das Bügelei anfängt zu müffeln?? Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

 

Danke an jeden, der hier seine Erfahrungen mit mir teilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Simplicity Nähbuch von 1965 wird als Füllung für ein Bügelei neben Sägespäne auch Wollreste, kleingeschnippelte Wollstoffe oder Perlonstrümpfe empfohlen. Und für die Bügelrolle eine alte Holzteigrolle mit Wollstoff beziehen und Baumwollstoff drüber. Ich werde es demnächst ausprobieren!

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Simplicity Nähbuch von 1965 wird als Füllung für ein Bügelei neben Sägespäne auch Wollreste, kleingeschnippelte Wollstoffe oder Perlonstrümpfe empfohlen. Und für die Bügelrolle eine alte Holzteigrolle mit Wollstoff beziehen und Baumwollstoff drüber. Ich werde es demnächst ausprobieren!

 

LG

Katrin

 

Hm, ja, macht ja auch Sinn, weil man das gut stopfen kann. Meine Gedanken gehen eher in die Richtung, das heute ja fast jeder mit Dampfbügeleisen arbeitet und manch einer auch mit Dampfbügelstation. Und grade bei letzterer habe ich als unbedarfter Neueinsteiger die Erfahrung gemacht, das ein normales Bügelbrett nach wenigen Minuten völlig unter Wasser steht. Gut, das Bügelbrett trocknet schnell wieder, aber so ein dickes prall gefülltes Bügelei?

 

Ich packe meins jetzt erst mal in die UFo Kiste... vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so eine Art Dampfbügelstation, eher ein Dampfbügeleisen mit separatem Dampferzeuger.;)

 

So viel bügle ich aber nicht mit dem Bügelei, dass es nicht dann wieder ein paar Tage Zeit zum Trocknen hat. Und die Faserbällchen sind ja schnell trocknende Synthetikfasern. So richtig nass war es eigentlich auch noch nicht.

 

Ich glaube, zerschnippelte Strumpfhosen sind auch ein ideales und schnell trocknendes Füllmaterial. Nur braucht mann bestimmt unglaublich viele dafür.

 

Sammelaktion im persönlichen Umkreis veranstalten? Halten die einen dann nicht für etwas sehr spleenig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute ein Bügelei nach dem Link von Ursula genäht und mit kleingeschnittenem Biberbettwäschestoff gestopft. Ging ein halber Bezug rein - unglaublich. Der Praxistest steht noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perlenbärchen,

leider bin ich erst heute auf dieses Thema aufmerksam geworden, weil ich in diesem Jahr nur sehr selten auf diese Seite kommen kann (die Zeit im Netz dauert immer zu lange sonst*lach*) und ich kann mir Dein Bild (und somit auch den Link) nicht ansehen.

 

Es erscheint immer die Meldung....Sitzung wäre abgelaufen, ich soll noch mal....aber dann erscheint die gleiche Meldung. Weiß jemand, warum das bei mir nicht klappt, denn so ein Bügelei wäre auch mein Traum (nur war es mir immer zu teuer).

 

Strumpfhosen muß ich dann wirklich in der Nachbarschaft sammeln, da ich nur Söckchen oder mal Kniestrümpfe trage und auf höchsten 10 mal Strümpfe im Jahr komme.

Übrigens, die Söckchen benutze ich, wenn sie mal wieder kaputt sind, zum Schuhe polieren. Prima, sage ich Euch.

Liebe Grüße

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mal in einem Nähbuch gelesen dass man so ein Bügelei mit Aqwarienwatte ausstopfen kann( die ist wohl wasserfest) Aqwarienwatte habe ich schon vor langem besorgt aber zum Bügelei nähen bin ich immer noch nicht gekommen, ich weiss also nicht ob es funktioniert!

 

Gruss dänin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mal in einem Nähbuch gelesen dass man so ein Bügelei mit Aqwarienwatte ausstopfen kann( die ist wohl wasserfest) Aqwarienwatte habe ich schon vor langem besorgt aber zum Bügelei nähen bin ich immer noch nicht gekommen, ich weiss also nicht ob es funktioniert!

 

Gruss dänin

 

Hallo,

 

Aquarienwatte hört sich auch gut an, oder aber diese Faser-Füllung von Kopfkissen. Danke

 

Bettwäsche, Stoffreste und auch Kleintierstreu ist mir zu heikel, seit ich gesehen habe, welche Wassermengen meine (neue) Dampfbügelstation so produziert.

 

@ Isis: Schreibst Du bitte mal, wie Dein Praxistest verlaufen ist? *neugierigbin* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Biggi: Hier gehts zum Schnitt.

 

Wenn du da auch nicht weiterkommst, müsstest du mal jemanden mit einem schnelleren Internetanschluß bitten, dir die PDF-Datei auszudrucken.

Oder du bittest jemanden aus dem Forum, dir die Datei als E-Mail-Anhang zu senden.

Ich fahre morgen in den Urlaub und kann dir diese Hilfe zumindest jetzt nicht anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr Beiden,

jetzt konnte ich den Link speichern. Weiß auch nicht, was da los war, denn an der Schnelligkeit könnte es eigentlich nicht liegen.

Aber, jetzt kann ich dann nähen (wenn ich wieder darf)

liebe Grüße Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

solche Bügelkissen hätte ich auch gerne. Aber wie bekomme ich das hin das es wirklich prall gefüllt ist? Also ich meine so richtig fest. Oder soll/muss es das gar nicht sein?

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen