Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stola häkeln


gringerchewbaka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor bestimmt 30 Jahren habe ich mir mal eine wunderschöne schwarze Stola gehäkelt. Vor ein paar Wochen habe ich sie wo liegen gelassen.:( Jetzt möchte ich sie mir wieder häkeln. Das Problem ist natürlich, dass ich die Anleitung nicht mehr habe.

Die Stola war nicht dreieckig oder länglich wie ein Schal gehäkelt, sondern sie war rund, also nicht tellerrund, sondern in den Reihen wurden Maschen zugenommen, so dass sie rundlich wurde. Dadurch hat sie sich wunderbar um Hals und Schultenr gelegt.

Hat jemand so eine Anleitung??:confused:

 

Karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gringerchewbaka

    2

  • Capricorna

    1

  • inia

    1

  • kreativ1303

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

leider habe ich keine solche Anleitung, aber kann man das nicht "Freestyle-"häkeln? Ich habe mir (als Häkelanfänger) aus der Restwolle eines Schals ne Mütze gehäkelt, ganz ohne Anleitung. Ich würde mir ein schönes Muster raussuchen und loslegen...

Hast Du vielleicht ne Skizze von der Stola? Ich habe nach Deiner Beschreibung was ovales im Kopf, oder war die Stola gar nicht "platt" sondern "räumlich" wie ne Mütze?

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Nadina,

 

tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich voll Glück meine Stola wieder gefunden habe.:)

Die Stola war schon glatt gelegen, aber sie hatte eine Form wie eine Mondsichel. Blöder Vergleich, aber mir fällt nichts besseres ein. Dadurch hat sie sich ganz toll um die Schultern gelegt.

Jetzt bin ich wie gesagt erst mal glücklich, dass ich sie wieder gefunden habe, und werde sie mir bei nächster Gelegenheit nachhäkeln.

 

Vielen Dank für Deine Antwort

Karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

falls Du das noch liest nach über 4 Jahren :

 

Könntest Du verraten wie Du die Mondsichelform hinbekommen hast ? Denn ich kann mir gut vorstellen dass das prima auf der Schulter bleibt :-)

 

Viele Grüße

 

kreativ1303

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau dir vielleicht mal das Heidetuch von LustaufFarben an; das bekommt durch die Zugaben auch so eine Sichelform. :)

 

Und kennst du Ravelry? Da gibts Unmengen, auch kostenlose, Anleitungen; gerade Tücher sind recht beliebt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karen,

 

meinst du vielleicht einen Halbkreis? Dann würde ich mal nach "Revontuli Häkel" suchen. Die Urform ist wohl gestrickt, aber es gibt anscheinend auch Anleitungen für eine Häkelversion.

 

Gruß

MadLila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.