Zum Inhalt springen

Partner

Viskoserock klebt an den Beinen?


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe aus der easy fashion vom letzten Sommer den superschnellen Trapez-Rock aus einem weichfließenden Viskosestoff genäht. Der Rock passt gut und der Stoff ist angenehm leicht und fließend.

Aber leider ist er nach einer Wäsche nun gar nicht mehr fließend, sondert klebt unvorteilhaft an den Beinen.

 

Hat jemand einen Tipp, wie ich den alten Zustand wieder hinbekomme?

Ich will den Rock nicht füttern, denn es ist ein superleichtes Ding, da passt für mich kein Futter......

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minimel

    2

  • charliebrown

    2

  • La-ri

    2

  • Ele

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Charliebrown!

 

Viskose hat leider die Eigenschaft kein Wasser (Schweiß) aufzunehmen...deswegen klebt er bei sommerlichen Temperaturen unangenehm auf der Haut.

Auch kann sich der Stoff statisch aufladen,was auch eine Ursache sein kann!

 

Hochwertige Viskosestoffe werden vor der Verarbeitung speziell veredelt und gewebt,so daß dies nicht passieren kann!

 

Ansonsten habe ich leider keinen Tip für Dich!

Vielleicht wissen da andere mehr!

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grummel* schade,daß es die Edit funktion nicht mehr gibt...

 

Wenn sich der Rock statisch aufläs probiere es vielleicht nochmal mit einer Extra Portion Weichspüler bei der nächsten Wäsche!

 

Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charliebrown!

 

Viskose hat leider die Eigenschaft kein Wasser (Schweiß) aufzunehmen...deswegen klebt er bei sommerlichen Temperaturen unangenehm auf der Haut.

Auch kann sich der Stoff statisch aufladen,was auch eine Ursache sein kann!

 

Hochwertige Viskosestoffe werden vor der Verarbeitung speziell veredelt und gewebt,so daß dies nicht passieren kann!

 

Viscose kann durchaus Wasser aufnehmen, da sie auch komplett aus Cellulose besteht. Zwar nicht so viel wie Baumwolle, aber doch noch einiges.

Deswegen würde ich zumindest per se nicht von statischer Aufladung reden ( sowas passiert bei PES mit 0,2% Feuchtigkeitsaufnahme, aber nicht bei Viscose, da ist die Feuchtigkeitsaufnahme wesentlich höher...).

 

Allerdings kann man jeden Stoff "Kaputtveredeln" und alle guten Eigenschaften zunichte machen...

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber leider ist er nach nur einer Wäsche nun gar nicht mehr fließend, sondert klebt unvorteilhaft an den Beinen.

 

 

 

Er hatte ja die erwünschte Eigenschaft vor zwei Tagen noch, da war es hier schon genauso heiß wie jetzt.

 

Ich frage mich, ob es am Waschen liegt, und wie man den Stoff "richtig"??? waschen sollte.

 

Vielleicht kommen ja noch Tipps. (Sonst ist es eigentlich ein TfT nach nur einer Wäsche)

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskose nimmt sehr viel mehr Feuchtigkeit auf als Baumwolle.

 

Probier mal 40Grad-Wäsche, lufttrocknen und nicht zu heiss bügeln.

Ansonsten hab ich keine Ahnung was helfen könnte.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskose nimmt sehr viel mehr Feuchtigkeit auf als Baumwolle.

 

Probier mal 40Grad-Wäsche, lufttrocknen und nicht zu heiss bügeln.

Ansonsten hab ich keine Ahnung was helfen könnte.

 

Ele

 

Akzeptiert :) es ist einfach zu warm.... :p

 

Zum Weichspüler: Dieser wirkt hydrophobierend. Das heisst er macht die Faseroberfläche "wasserabstoßend" ( minimal ) und dadurch fühlt es sich dann weicher an.. Ob der aber das "kleben" verhindern kann bezweifele ich.

 

Sorry. Ohne Stoffprobe und Labor kann ich so auch nicht weiter sagen, was da wohl schief gelaufen ist...

Man kann letztenendes bei solchen Ferndiagnosen immer nur sagen "wie es eigentlich sein sollte".

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Also, Burdabuch sagt:

"Viskose ist saugfähiger als Baumwolle [diese nimmt bis zu 20 % ihres Eigengewichtes an Feuchtigkeit auf] aber in nassem Zustand nicht sehr reißfest und strapazierfähig.

 

Pflege:

Viskose kann von Hand oder in der Maschine im Schonwaschgang bei 30 bis 40 Grad mit Feinwaschmittel gewaschen werden, Viskose nicht reiben, wringen oder schleudern, sondern tropfnas aufhängen oder in einem Tuch eingerollt die Nässe vorsichtig herausdrücken. Nicht im Wäschetrockner trocknen. Viskose mit ca. 50 Grad (Bügeleinstellung Seide), im feuchten Zustand mit dem Dampfbügeleisen oder unter einem feuchten Tuch bügeln."

 

:eek: Das hilft Dir jetzt nicht unbedingt bei Deinem Problem, ich weiß, aber ich wollt's mal zitieren, weil ich bestimmt nicht die einzige bin, die Viskose immer für "Pflegeleicht" gehalten hat - und sich dann gewundert hat, warum die Teile so schnell "gebraucht" aussahen...:(

 

Bei mir hilft Weichspüler übrigens ganz toll gegen kleben! Kann Dir leider keine hochwissenschaftliche Erklärung dafür geben ;) aber ich habe mir letztens als "Cluboutfit" so einen "trägt sich wie nix" Sommerrock aus (ja ihr hört richtig) Polyesterfutter genäht :cool:

Grün/Gold changierende winzige Rauten...sah einfach umwerfend aus das Zeug. Nach der ersten "normalen" (ich benutze sonst keinen Weichspüler - und auch keine Polytierchen) Vorwäsche hat's mir beim Bügeln regelrecht Funken geschlagen :ups:

Hab dann den Weichspülertrick probiert und hat super funktioniert. Ein kurzer Rock ist ja eh so luftig, dass er keine Feuchtigkeit aufnehmen könne muss - und geklebt hat nix. Nur nach längerem Sitzen war's etwas "ikkelig" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch mal den Tipp von einer Geschäftsfrau bekommen:Rock in einem Waschbecken mit Wasser und viel Weichspüler drin,durchziehen.Es hat funktioniert,der Rock klebte nicht!

LG,Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...