Zum Inhalt springen

Partner

Kleideroberteil nachträglich kürzen?


Frances

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin ganz neu hier, da ich vor einigen Monaten das Nähen für mich entdeckt habe und es mir wahnsinnigen Spaß macht. Von Stück zu Stück wird man etwas besser :).

 

Nun habe ich ein kleines "Problem":

 

Am Wochenende habe ich mir ein Lady Skater Dress genäht und es sitzt gut, lediglich sitzt die Taillennaht ca. p><p> <a href=http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fullsizerenderj73ex9sobz.jpg' alt='fullsizerenderj73ex9sobz.jpg'>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frances

    3

  • stofftante

    2

  • sikibo

    1

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Genau.

Das ist zwar mehr Arbeit, weil du erst auftrennen musst, aber der Umfang des Rockes 2 cm tiefer ist größer als der des Oberteils und du nähst dir Falten rein. Oder Wellen, falls du meinst "das zieh ich schon zurecht".

Also befolge lieber den Rat von Stofftante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heidi,

 

und wie gehe ich da vor?

Ich habe so etwas noch nie gemacht....

 

LG, Frances

 

Oberteil von Rock abtrennen und dann das Oberteil kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohoh... das hört sich nach sehr viel Arbeit an, ich hatte gehofft, es gäbe einen Trick, das zu umgehen.

Das Problem ist dabei auch noch, dass ich die Seitennähte zuletzt geschlossen habe, also nach der Taillennaht.

Ich hatte gedacht, dass es vielleicht ginge, dass ich das Oberteil ringsum 2 cm einschlage und nochmal über die Naht nähe aber die Wahrscheinlichkeit, da nicht zu treffen, ist wahrscheinlich zu groß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberteil von Rock abtrennen und dann das Oberteil kürzen.

Klar genauso.

Aber: Du bist Anfängerin, darum:

einen Heftfaden entlang der Taillennaht in das Oberteil und Unterteil einziehen. Die Taillenumfang messen. Danach Rock abtrennen.

Neuen Faden in 2 cm Abstand in das Oberteil oberhalb des alten Heftfaden einziehen. Dort den Taillenumfang messen. Der wird größer sein. Die Differenz ( z.B. 72 cm alt 76 cm neu = 76-72 = 4 cm) wird verteilt auf 4 Seitennähte = 1 cm.

Also müssen die Seitennähte vom Oberteil je 1 cm schmäler werden. Abnähen und ausbügeln. Den Rock an die neuen Heftfadenlinie anheften. Seitennaht muß auf Seitennaht treffen. Zum Test anprobieren.

 

Änderungsfreundlicher ist so: Seitennähte Rock und Oberteil ca 5 cm auftrennen. Rock vorne an Oberteil vorne (Heftfaden) nähen (dabei von der Mitte zur Seite stecken) und Rück an Rück, an der Seitennaht wird das Oberteil länger sein als der Rock. Dann Seitennähte schön harmonisch in einem Rutsch schließen. Dabei muß darauf geachtet werden, daß die Taillennaht vorne und hinten an der Seitennaht genau aufeinander trifft.

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ab jetzt bei jedem Teil mit Taillennaht dieselbe mit Kreide markieren. Dazu legst Du ein Gummiband um die Taille und zeichnest das Oberteil rundherum an der Unterkante des Gummis an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis: Sitzt die Taillennaht nicht regulär 2 cm tiefer bei diesem Kleid?

Ich besitze diesen Schnitt nicht. Meine mich aber zu erinnern, dass der angesetzte Rock unterhalb der Taille angenäht wird.

Oder gefällt dir dies an dir nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...