Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Garn und Stickdateien


Lizzie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Stickmaschinenbesitzerinnen,

 

nachdem ich mir nun doch auch den Wunsch nach einer Stickmaschine erfüllen werden habe ich noch ein paar Fragen zum Garn.

Wie hoch ist denn der durchschnittliche Verbrauch bei 10x10/13x18 Stickdateien, wie

 

PunktPunktPilz Stickdatei *klein* - Stickdateien - von RosaBunte-Stickbar - DaWanda

 

Leider kann ich auch nicht abschätzen wie viel Faden man für Applis mit innen Stoff und außen einer Umrandung aus Stickgarn benötigt. Ein Beispiel:

 

Stickdatei Applikation * BLUME * -080- - Stickmuster - von ginihouse3 - DaWanda

 

Ich werde hauptsächlich Kindersachen applizieren und besticken. Viele der Stickdateien die mir gefallen haben verschiedene Farbtöne in rosa, pink, türkis, lila, hellblau.

Welche Marke könnt Ihr empfehlen? Machen z.B. die Ma*e*ra Schatullen Sinn. Diese gibt es entweder in 30 Farben à 1000m oder 48 Farben à 200m. Reichen 200m für den Anfang, dann hätte ich wirklich viele Farben zur Auswahl oder sind 1000m sinnvoller? Kauft Ihr ausgefallene Farbtöne sowieso einzeln?

 

So, nun zu meiner letzten Frage. Ich lese immer, dass ich Stickdateien aus dem Internet nicht auf dem Computer ansehen kann, es aber Programme gibt, die das können. Welches würde ich benötigen um die für Brother geeigneten Dateien "sichtbar" zu machen?

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

 

Lizzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    1

  • Kathrinks

    1

  • zwergmerleon

    1

  • Lizzie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte mir den Karton von Brildor gekauft 70 Farben und der deckt wirklich alles ab. Das sollte mal gucken denn auch da gibt es Preisunterschiede.

 

Wilcom TrueSizer ist Frei erhältlich im Net der wandelt auch Dateien um.

Bearbeitet von quiltchaotin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaalso :)

Für den Garnverbrauch müsstest Du wissen, wieviele Stiche das Bild hat.

Entweder beim Kauf in den Daten angegeben, oder Du schaust evtl. vor und nach Probesticken in den Verbrauchsspeicher Deiner Maschine

 

Also Faustregel für den Garnverbrauch pro 1000 Stiche (ca. 4mm Stichlänge) sind Obergarn ca. 5 m, Untergarn ca. 3-3,5 m.

 

Bei gekauften Dateien bitte beachten, dass diese oft nicht für den gewerblichen Gebrauch benutzt werden dürfen. Das gilt auch für die Dateien, die auf der Maschine schon drauf sind!

Anbieter z.B. aus den USA geben Ihre Sachen oft komplett gewerblich frei ... da musst Du einfach nachlesen!

Ich hab mir von verschiedenen Marken kleine Probesets bzw. Probekonen geholt, da man ja oft hört, dass die Maschinen bei nicht alles mögen.

Meine Brother mag bis jetzt alles :D yipppieh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Garnen:

 

ich hatte mir zuerstvon verschiedenen Herstellern jeweils eine oder wenige Konen besorgt, um probezusticken. Meine Maschine verträgt bisher alles, was ich ausprobiert habe - aber die Oberfläche bzw. die Haltbarkeit sind doch unterschiedlich. Das findet man aber nur durch probieren heraus, da jeder doch andere Sachen bestickt bzw. auch einen anderen Geschmack hat, was Glanz, Dichte, Farbe etc. angeht.

 

Meine ganz persönliche Erfahrung:

Madeira Rayon gibt ein glänzendes, aber nicht kitschige Oberfläche, ein sauberes Stickbild, ist aber teuer.

Sulky ist nicht ganz so glänzend (was mir bei Jungsmotiven lieb ist), ist aber genauso teuer.

Marathon (hier habe ich 76 Farben) ist auch sehr gut, teilweise etwas zu leuchtend für meinen Geschmack. Hier ist mir die Farbpalette etwas zu einseitig, da ich auch gerne für mich sticke - und dann auch gedecktere Farben bevorzuge. Haltbarkeit: hier habe ich auf einer Kleinkindhose über dem Saum gestickt - und die Fäden waren teilweise schon nach dem ersten Tragen durchgescheuert. Ob das am Faden liegt oder an der Belastung durch ein fallendes Kleinkind mag ich nicht sagen. Da steht der Gegenversuch noch aus.

 

Riesen-Unterschiede sehe ich aber zwischen den Garnen nicht!!

Zum Thema Ober- und Unterfaden findest Du hier aber stundenlange Lektüre über die Suchfunktion ;).

 

Meine Konen sind meistens 1000m - und bei häufig benutzten Farben auch dringend zu empfehlen. Schwarz und weiß sind trotz wenig Stickerei schon halb leer.

Ob man das Geld für eine Schatulle ausgibt, liegt im persönlichen Bereich: ich hasse es, wenn ich etwas nicht machen kann, weil mir Material fehlt - und der Aufwand, es zu besorgen, ist im Westerwälder Niemandsland recht groß. Dafür werden bei mir auch ne Menge Konen ungenutzt rumliegen, da ich sie nicht verbrauchen werde.

 

ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen - aber es ist wirklich nur ganz subjektiv... eine allgemeingültige Antwort wirst Du auf diese Frage hier nicht finden können...

Bearbeitet von peebeetr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun auch noch nicht soooo lange unter den Stickmaschinenbesitzern und ich habe mir zu Beginn eine kleine Schatulle von Madeira gekauft (um die 20 Euronen) - das fand ich bezahlbar und ich konnte sofort loslegen da ich aus jeder Richtung etwas dabei hatte).

 

Dann hab ich mir von FUFUS eine Probekone und die Farbkarte kommen lassen und hab dort bestellt was mir so gefehlt hat und welche Fraben ich besonders gerne mag. Das waren ca. 15-20 Konen. Mehr brauchte ich bis jetzt nicht. Und von der Qualität sind meine Brother und ich begeistert :D

 

Vor 2 Wochen bin ich allerdings auf einem Trödelmarkt (ich liebe Trödelmärkte ;)) über Maschinenstickgarn gestolpert... Das waren 56 Konen für die ich letztendlich 20 € bezahlt habe (das war mal ein Schnäppchen ;)) ich weiß allerdings nicht was das für ein Hersteller ist und ich kämpfe bei diesem Garn mit Fadenabrissen (das musste ich halt in kauf nehmen - das konnte ich doch nicht da liegen lassen ;)) aber das Ergebnis ist auch gnaz gut und für kleine Motive verwende ich das trotzdem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wie schon beschrieben unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlichen Qualitäten mit unterschiedlichen Zusammensetzungen.

 

Es kommt halt darauf an, was dir persönlich gefällt. Es gibt hochglänzende, glänzende, matte Garne aus unterschiedlichen Kunstfasern oder aus Baumwolle oder aus Wolle.

 

Ich sticke fast ausschliesslich mit Gütermann/Sulky/Madeira.

 

An deiner Stelle würde ich erst mal mit den für dich wichtigsten Farben anfangen. Und ich würde auch nicht gleich ein komplettes Sortiment mit 100 oder so Farben kaufen. Meistens ist der Preis pro Rolle/Kone, wenn im Sortiment gekauft, geringer als der Einzelpreis, nur was nutzen dir dann in so einem Sortiment 50 Rollen/Konen mit Farben, die du doch nie benötigst ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Stickmaschine von Brother und benutze Marathon Rayon, damit bin ich sehr zufrieden. Ich habe auch 2 oder 3 Konen Fufus, auch damit gibts keinerlei Probleme.

Für den Anfang hatte ich mir ein Set mit verschiedenen Farben gekauft (ich glaube, es waren 10 oder 12 Farben drin) und dann habe ich nach und nach die Farben, die mir gefehlt haben, nachgekauft.

So eine 1000 Meter-Kone hält recht lange bei mir, ich sticke jetzt seit ca. 10 Monaten und vor ein paar Tagen war zum ersten Mal eine Kone leer (es war weiß), von allen anderen Farben sticke ich noch mit der ersten Rolle.

Unterfaden benutze ich nur den von Brother, mit anderen kommt meine Maschine nicht so gut klar.

 

Wegen Stickdateien am PC ansehen: Dafür hab ich mir Bernina ArtLink runtergeladen, das ist kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...