Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim Vlieseline aufbügeln


anfänger75

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in letzter Zeit habe ich Probleme beim Aufbügeln von Vlieseline, von Freudenberg, H180. Beim aktuellen Nähen soll die auf Jersey angebracht werden. Ich habe es so versucht, wie ich die Anleitung verstanden habe: Jersey unten, Vlieseline oben, Bügeleisen auf 2 Punkte, dann ohne Dampf bis zu 8 sec aufgebügelt ohne Bewegen des Bügeleisens.

 

Mein Problem ist, dass häufig, besonders an den Ecken und Kanten der Vlieseline in ganz wenigen Sekunden die Einlage sich in sich zusammenzieht. Daraufhin habe ich schon das komplette Restwasser aus dem Bügeleisen rausgebügelt. Das war es aber nicht, denn der nächste Versuch hat die Vlieseline komplett am Bügeleisen angeklebt, so als wenn ich die falsche Seite oben gehabt hätte (hatte ich aber nicht).

 

Was kann da die Ursache sein? Hat mein Bügeleisen einen Schuss und erzeugt viel mehr Hitze, als bei 2 Punkten nötig wäre? Ich finde es sehr mühsam, ständig neue Einlage zuzuschneiden und hoffe auf Eure Hilfe.

 

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anfänger75

    2

  • MichaelDUS

    1

  • lea

    1

  • *thimble*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was kann da die Ursache sein? Hat mein Bügeleisen einen Schuss und erzeugt viel mehr Hitze, als bei 2 Punkten nötig wäre? Ich finde es sehr mühsam, ständig neue Einlage zuzuschneiden und hoffe auf Eure Hilfe.

Ja, das fürchte ich. Probier doch mal auf Reststückchen mit etwas weniger Hitze. Aber am besten leistest Du Dir gelegentlich ein neues Bügeleisen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Aufbügeln von Einlage habe ich mir vor ein paar Jahren auch ein einfaches Bügeleisen ohne Dampffunktion zugelegt, d.h. die Bügelfläche des Eisens hat keine Vertiefungen für den Dampfaustritt. Das hilft dann schon.

 

Dein Bügeleisen scheint aber zu heiss zu werden, denn bei richtiger Temperatur wird die Einlage nicht beschädigt. Stelle es mal etwas niedriger ein. Manchmal hilft auch Backpapier, was zwischen Bügeleisen und Einlage gelegt wird.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügel einfach mal nicht direkt auf der einlage sondern leg ein tuch drüber (ideal: ein altes dünngewaschenes geschirrtuch/Taschentuch, durchgewaschene bettwäsche oder einfach ein stück baumwolle), dann sollte das eigentlich gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügel einfach mal nicht direkt auf der einlage sondern leg ein tuch drüber (ideal: ein altes dünngewaschenes geschirrtuch/Taschentuch, durchgewaschene bettwäsche oder einfach ein stück baumwolle), dann sollte das eigentlich gehen

 

So mach ich das auch. Ich nehm ein altes Geschirrspültuch, mach das schön feucht, Dampf beim Bügeleisen weg und dann geht das super. Ich hatte es zuvor mit Dampf uind ohne feuchtes Tuch probiert - da bügel ich mir einen Wolf und halten tut immernoch nix -,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, ich hätte schon geantwortet, aber ich sehe die Antwort hier nicht .. egal:

 

Nach Euren Tipps habe ich es mit der Bügeleiseneinstellung 1 Punkt statt 2 Punkten versucht. Die Vlieseline übersteht es, und hält gut.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...